Wie wird der Grundgriss gelesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier fehlen tatsächlich wesentliche Angaben, bzw. muss man diese "erahnen".

Das Schlafzimmer (unten) dürfte 4,13 x 2,78 sein = 11,48 m².

Das Wohnzimmer darüber dürfte 4,15 breit sein - aber die Längenangabe fehlt (nur der Balkon ist mit 2,30 angegeben). Links außen steht noch - die erste Ziffer kaum lesbar - "325" (?).

4,15 x 3,25 = 13,48 m².

Das 3. Zimmer (rechts oben) dürfte 2,68 x 1,85 sein = 8,71 m².

Sau-Klaue der BG-Bau und total unseriös!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Das bekommst du auch selber hin

Als Beispiel-Berechnung habe ich mal das Zimmer unten links gewählt.

Der Raum ist 4,13 m lang und 2,37 m breit. Das ergibt eine Raumgröße von 9,87 m² - praktisch 10 m² (Decke/Boden)

Um die Flächen der Wände zu berechnen, z.B. um den Materialbedarf bestimmen zu können, rechnest du den Raumumfang x die Raumhöhe. In der Regel sind das 2,50 m.

Der Raumumfang beträgt 13 m (4,13 m + 2,37 m + 4,13 m + 2,37 m)

Angenommen, die Deckenhöhe beträgt 2,50 m, ergibt sich folgende Berechnung:

13 m x 2,50 m = 32,50 m²

  • Wandflächen: 32,50 m²
  • Deckenfläche: 10,00 m²

Für einen Renovierungsanstrich müsste die Farbe für mindestens 42,50 m² reichen.

Auf diese Weise kannst du auch die anderen Zimmer berechnen.

Tipp: Bei der Maßangabe 160/120 handelt es sich um das Fenstermaß. 120 cm breit und 160 cm hoch.

Flächen von weniger als 2 m² werden auch nicht extra herausgerechnet. Das Fenster mit einer Gesamtfläche von 1,92 m² liegt knapp darunter. Ebenso eine übliche Zimmertüre.

In dem Zimmer darüber könnte es sich laut Grundriss um ein größeres Fenster, sowie eine Balkontür handeln. Wenn dem so ist, muss das ggf. berücksichtigt werden.

was schlurig hingepinselt wurde , kann auch die Intelligenz nicht erkennen

Muyaa
Beitragsersteller

Ist nicht meiner🤓

Räume, Wandlängen, Fenster, Türen, alles völlig klar.

Mit so schluderig geschriebenen Maßen, ohne Maßlinien, ist das Raterei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979