Wie werden Polizeihunde gehalten?

14 Antworten

Mein Mann hat seinen Hund zu Hause gehabt. Als der Hund in Rente war, blieb er zu Hause während der Nachfolger mit zur Arbeit ging (keine Sorge, er war fast nie allein)

Aber die Rente des Hundes sollte man mitbedenken. Den Rentner kann man nicht mit zur Arbeit nehmen und die Arbeitszeiten sind zu lang ihn allein zu lassen. Für viele Hundeführer bedeutet das, daß sie sich von ihrem Tier trennen müssen, wenn es alt wird.

Polizeidiensthunde werden während der Ausbildung in Zwingern gehalten bevor sie ausgebildet an einen Hundeführer übergeben werden. Mit diesem Leben sie dann in seiner Familie. Der Hundeführer hat auch die Möglichkeit den Hund, so er ein Grundstück dafür hat, in einem Zwinger zu halten. Hundeführer sind den ganzen Tag bzw. in ihrem Schichtdienst mit ihrem Hund zusammen. Falls es kein Einsatz gibt machen sie Hundetraining. Hauptsächlich Disziplinübungen. Der Zwinger sollte mindestens 6 x 2 x 2 in den Dimensionen haben.

Die Hunde leben bei den Hundeführern der Polizei zu Hause und werden i.d.R. dort artgerecht behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber mir ist aufgefallen dass Polizeihunde immer in Zwingern gehalten werden (wenn auch nur Nachts?).

Meines Wissens leben Polizeihunde im Haushalt des Hundeführers und verbleiben nach ihrer aktiven Zeit auch dort.

BamblDoor21
Beitragsersteller

Ja also dass sie mit in den Familien leben war mir bewusst aber ich hab mir mal ne Doku angesehen und da wurde der Hund den halben Tag und die Nacht im Zwinger eingesperrt und auch eine bekannte von mir die jetzt zur Hundestaffel geht hat noch keinen Hund bekommen weil sie noch keinen Zwinger hat (erlaubt der Vermieter nicht)...

Ich kenne das auch noch, dass diese Hunde im Zwinger gehalten werden, aber nicht ausschließlich. Es hat unserm Hund damals nicht geschadet. Ist allerdings schon fast 40 Jahre her.