Und das ist die ehrenvolle Aufgabe der Polizeihunde?

18 Antworten

@ Mr Brokensoul: Du darfst nicht vergessen, dass das, was Hunde für uns sind, so nicht von der Natur gedacht war.. Das verhätscheln von Hunden und vermenschlichen mag uns zwar richtig erscheinen (zumindest passiert es unterbewust), geht aber gegen das Hundewesen. Für uns sieht es zwar hart aus, gerade weil der "Böse" Mensch dem "armen"Tier so viel Strenge aufzwängt, aber in einem Rudel läuft das auch nicht anders ab: Der Alpharüde zeigt seinen "Untergebenen" auch ganz klare Grenzen. Wenn die nicht eingehalten werden, werden sie schlimmsten Falles mit dem Leben bezahlen oder das Rudel hat ein neues Alphmännchen. Soweit trägt es bei der Polizeihundestaffel niemand. Aber klare Grenzen, die kurzfristig (Wirklich Kurzfristig, bleibende Schäden sind eine andere Hausnummer, und das wäre dann Tierquälerei)leicht weh tun (emotional oder ganz kurzfristig körperlich), zeigen dem Tier seine Stellung in der "Hackordnung", sprich im Rudel. Tierquälerei ist eher einen Teacup Chihuahua mit schönen Röckchen anzuziehen... Diese armen Tiere (Teacup - ganz besonders klein und ohne zusammengewachsene Schädeldecke, in Deutschland verboten übrigens)werden durch die pure NAchfrage nach ihnen gequält. Ich muss selber sagen, dass ich meinen Hund zu vermenschlicht habe; Angst im dunklen sollte er von Natur aus nicht haben, aber da ich das habe und sein Rudelführer bin, habe ich ihm das unbewusst beigebracht... Den Hunden dort geht es besser als allen verhätschelten, denn DIE haben alle einen Schatten. Aber ich verstehe deine Sorge gut: Für uns ist so ein Verhalten ungewohnt und befremdend... Tipp: Schau dir mal ein paar youtube videos von Wildhunden an... du wirst entsetzt sein, aber auch das wahre Wesen der Hunde kennen lernen... Alles Liebe und gute nacht :)

Leider ist das unumgänglich, da der Mensch noch schlechter ist,als ein beissender Hund.Dieser Hund wird zum Schutz eingesetzt,um Verbrecher oder gewalttätige Menschen zu stellen.Außerdem auch zum Schutz seines Führers.

Die Hunde machen Ihren Job sollen sie sich verprügeln lassen von dem Mop? Demo ist okay aber bitte Gewaltfrei und ohne Pöbeleien! Was da abläuft ist doch einfach Provokation gegen die Polizei wozu soll das gut sein um ein nicht vorhandenes Ego zu streicheln? Schon mal was von Schutzdienst gehört? Die Hunde sind ausgebildet denen macht solche Arbeit Spass ausserdem entspricht sie Ihrem Trieb den eigenen Herrn zu beschützen...Meine Hunde hätten wöhl ähnlich reagiert wenn ich angepöbelt werde obwohl sie nicht ausgebildet sind es ist einfach Ihre Art! Tierquälerei? Sicher nicht! Ach ja wenn der Hund wirklich auf einen Angreifer losgelassen wird sieht das dann übrigens ganz anders aus! Hier einige Bilder vom Schutzdienst mit einem Riesenschnauzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Tiere, Hund, Polizei)  - (Tiere, Hund, Polizei)  - (Tiere, Hund, Polizei)

Für mich sieht das so aus, als würden die die Hunde zur Abschreckung benutzen um Platz zu schaffen. Finde das jetzt auch nich so schlimm. Der eine Hund wedelt sogar (g*). Glaube auch nicht das die beißen würden. Die scheuchen die Leute nur, wie die Schafe ^^

bignose  15.03.2011, 11:48

Hallo, Wedeln heißt nicht immer 'Freude', sondern kann durch jede Form der Aufregung verursacht werden. Gruß, Kerstin

Maya31  17.03.2011, 15:30
@bignose

Ich weiß, aber das is dann positive Aufregung. Die Hunde sehen doch relativ entspannt aus. Wenn sie wirklich aggressiv wären und gehetzt würde das anders aussehen.

Das Video ist doch harmlos. Der Hund arbeitet.

Befürworten tu ich das allerdings nicht. Das liegt aber daran, dass die meisten Polizeihundeführer mittlerweile total übertreiben und es oft passiert, dass sie vom eigenen Hund angefallen werden, weil sie nicht mehr unterscheiden können.

Ne Arbeitskollegin von mir hat nen 2 jährigen belgischen Schäferhund, der von ihrem Freund zum Polizeischutzhund ausgebildet wird - der hat jetzt schon 2x Kollegen angefallen, obwohl er nicht im Dienst war - der kann das gar nicht mehr unterscheiden - mir ist der - leider - nicht mehr geheuer. Finde es schade, wenn man es so übertreibt und das Tier so versaut.

bignose  16.03.2011, 08:08

Hallo, wenn das so ist, dann bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand :-( Ich habe mich mal sehr intensiv mit einem Diensthunde-Ausbilder unterhalten, der im übrigen seit vielen Jahren mit dem Clicker arbeitet und dafür anfangs regelrecht verspottet wurde, und von ihm habe ich u.a. die Aussage bekommen, dass ein Hund nur dann gut arbeitet, wenn er es freudig tut. Was du da beschreibst, ist also ein Negativbeispiel, wenn auch offenbar leider kein Einzelfall. Gruß, Kerstin

BlackCloud  16.03.2011, 08:28
@bignose

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nur ein Einzelfall ist :-s der Hund war vor der Ausbildung ausgeglichen und freundlich, jetzt hat sich das Wesen total verändert.

Mich würde es freuen, wenn jeder Diensthunde-Ausbilder mit einem Clicker arbeiten würde.