HILFE HUND IN KROATIEN IM ZWINGER VERNACHLÄSSIGT?

15.06.2024, 21:50

Die Ohren sind ebenfalls voller Zecken!!!

4 Antworten

Nun , das ist nicht so wie in Deutschland, wo man das Veterinäramt und die Polizei rufen kann.

Du kannst versuchen, mit dem Besitzern zu reden, aber die werden dich vom Hof jagen

Einzige Chance, die du hast, ist eine deutsche Tierschutzorganisation in der Nähe zu finden. Die gibt es auch in Kroatien. Die wissen besser wie man mit den Leuten umgeht und wie man vielleicht etwas für die Hunde erreichen kann

Aber Zwingerhaltung ist dort ganz normale. diese Hunde erfüllen eine Aufgabe. Die werden nicht als Kuscheltiere gehalten wie bei uns.

Leyvana  21.01.2025, 21:44

So ein Blödsinn, die aller wenigsten Hunde haben eine Aufgabe und selbst wenn sie eine hätten sollte jedem mit ein wenig Intelligenz klar sein das Hunde im Familienverband leben und genauso wenig wie jedes andere Tier auf der Welt in einem Käfig gehalten werden sollten. Das hat nichts mit dem Land in dem sie leben zu tun sondern mit der Intelligenz oder eben der Dummheit und Gleichgültigkeit der Besitzer. Bitte sprecht die Besitzer der Hunde an, versucht mit ihnen zu reden, informiert den Tierschutz vor Ort egal wo auf der Welt ihr Tiere leiden seht. Nur wenn es immer wieder angesprochen wird, öffentlich wird kann sich etwas ändern. Ich habe letztes Jahr einen Hund aus einem Schweinestall befreit, mit nach Deutschland genommen und für ihn die perfekte Familie auf dem Land gefunden. Er war 5 Jahre in seinem bestialisch stinkenden, dreckigen dunklen verließ und durfte nie raus. Jeder von uns kann etwas tun! 💪🏼🐶🧡

NoLies  15.06.2024, 21:23
Nun , das ist nicht so wie in Deutschland, wo man das Veterinäramt und die Polizei rufen kann. 

Doch, ist es.

Auch Zwingerhaltung muss artgerecht sein dort (Schutz vor Sonne/Regen, Zugriff zu frischem Wasser usw). Und allein das Wasser voller Algen lässt darauf schließen, dass der Hund oben wochenlang nicht versorgt wurde. Was ebenfalls gegen das Gesetz verstößt.

Bitte antworte doch einfach doch nicht wenn du dich nicht mit den Gesetzen in Kroatien auskennst!

William1307  16.06.2024, 00:00
@NoLies

Meine Güte - Du weisst doch genau dass Gesetze die eine Sache sind - die Umsetzung ist eine andere. Du kannst in fast jedes Land in Europa gehen - selbst Italien, Griechenland etc. - alle haben ein Tierschutzgesetz. Und warum müssen wir die Tiere da dann alle "retten" ??? Genau - weil es nicht beachtet wird.

NoLies  16.06.2024, 09:14
@William1307

Naja, es kommt eben drauf an was im Tierschutzgesetz steht. Auch Italien ist da zB sehr streng. Und die entsprechenden Behörden machen eben schon was, wenn es entsprechend angezeigt wird.

Und jetzt komm bitte nicht mit Straßentieren. Das ist nochmal was völlig anderes.

William1307  16.06.2024, 09:16
@NoLies

Denkst du wirklich, dass der italienische oder kroatische Dorf Polizist irgendwas macht, wenn ein Tourist seinen Schwager der Tierquälerei bezichtigt ?

Leyvana  21.01.2025, 21:49
@William1307

Ja, spätestens wenn sich immer wieder Touristen beschweren. Oder wenn es dem Tourismus schadet weil es öffentlich wird.

So schlimm es klingt - du als Einzelner kannst da wenig bewegen.

• du könntest versuchen, die Hunde aufzunehmen - zu kaufen
  • du könntest die dortigen Tierschutzorganisationen kontaktieren (vielleicht fliegen die die Hunde dann aus)

Aber dann bleiben immer noch viele tausend Hunde dort, die du nicht siehst.

Ganz schlimmer Zustand.

KroatienDog 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 20:50

Habe es denen angeboten die Hunde zu kaufen werden bald hoffentlich eine Antwort bekommen. Daweil hab ich sie gefüttert und Wasser gegeben. Lg

norbertk62  15.06.2024, 21:37
@KroatienDog

Ich wünsch dir alles Glück - aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Hier findest du die entsprechenden Vet. Ämter in Kroatien, nach Region: https://www.prijatelji-zivotinja.hr/index.hr.php?id=1318

Die Leute, die schreiben, das sowas dort normal ist haben (leider) offensichtlich keine Ahnung. In Kroatien gibt es, wie in Deutschland, entsprechende Regeln zum Tierschutz. Zum Teil sogar strenger als in Deutschland.

KroatienDog 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 02:08

Danke für die Hilfe.
Ich habe angeboten die Hunde zu kaufen, die Frau von unserer Unterkunft wird es an die Besitzer weiterleiten und ich hoffe es klappt.

Ansonsten habe ich von den Tierheimen in der Umgebung TelNr. erhalten wo ich mich an einen VeteranInspektor melden kann der sich das vor Ort anschaut. Lg Keno

Biete denen an die Hunde zu kaufen, ansonsten bewirkst du da auch in tausend Jahren nichts.