HILFE HUND IN KROATIEN IM ZWINGER VERNACHLÄSSIGT?

Die Ohren sind ebenfalls voller Zecken!!!

5 Antworten

Nun , das ist nicht so wie in Deutschland, wo man das Veterinäramt und die Polizei rufen kann.

Du kannst versuchen, mit dem Besitzern zu reden, aber die werden dich vom Hof jagen

Einzige Chance, die du hast, ist eine deutsche Tierschutzorganisation in der Nähe zu finden. Die gibt es auch in Kroatien. Die wissen besser wie man mit den Leuten umgeht und wie man vielleicht etwas für die Hunde erreichen kann

Aber Zwingerhaltung ist dort ganz normale. diese Hunde erfüllen eine Aufgabe. Die werden nicht als Kuscheltiere gehalten wie bei uns.

NoLies  15.06.2024, 21:23
Nun , das ist nicht so wie in Deutschland, wo man das Veterinäramt und die Polizei rufen kann.

Doch, ist es.

Auch Zwingerhaltung muss artgerecht sein dort (Schutz vor Sonne/Regen, Zugriff zu frischem Wasser usw). Und allein das Wasser voller Algen lässt darauf schließen, dass der Hund oben wochenlang nicht versorgt wurde. Was ebenfalls gegen das Gesetz verstößt.

Bitte antworte doch einfach doch nicht wenn du dich nicht mit den Gesetzen in Kroatien auskennst!

William1307  16.06.2024, 00:00
@NoLies

Meine Güte - Du weisst doch genau dass Gesetze die eine Sache sind - die Umsetzung ist eine andere. Du kannst in fast jedes Land in Europa gehen - selbst Italien, Griechenland etc. - alle haben ein Tierschutzgesetz. Und warum müssen wir die Tiere da dann alle "retten" ??? Genau - weil es nicht beachtet wird.

NoLies  16.06.2024, 09:14
@William1307

Naja, es kommt eben drauf an was im Tierschutzgesetz steht. Auch Italien ist da zB sehr streng. Und die entsprechenden Behörden machen eben schon was, wenn es entsprechend angezeigt wird.

Und jetzt komm bitte nicht mit Straßentieren. Das ist nochmal was völlig anderes.

William1307  16.06.2024, 09:16
@NoLies

Denkst du wirklich, dass der italienische oder kroatische Dorf Polizist irgendwas macht, wenn ein Tourist seinen Schwager der Tierquälerei bezichtigt ?

So schlimm es klingt - du als Einzelner kannst da wenig bewegen.

  • du könntest versuchen, die Hunde aufzunehmen - zu kaufen
  • du könntest die dortigen Tierschutzorganisationen kontaktieren (vielleicht fliegen die die Hunde dann aus)

Aber dann bleiben immer noch viele tausend Hunde dort, die du nicht siehst.

Ganz schlimmer Zustand.

KroatienDog
Beitragsersteller

Habe es denen angeboten die Hunde zu kaufen werden bald hoffentlich eine Antwort bekommen. Daweil hab ich sie gefüttert und Wasser gegeben. Lg

norbertk62  15.06.2024, 21:37
@KroatienDog

Ich wünsch dir alles Glück - aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Hier findest du die entsprechenden Vet. Ämter in Kroatien, nach Region: https://www.prijatelji-zivotinja.hr/index.hr.php?id=1318

Die Leute, die schreiben, das sowas dort normal ist haben (leider) offensichtlich keine Ahnung. In Kroatien gibt es, wie in Deutschland, entsprechende Regeln zum Tierschutz. Zum Teil sogar strenger als in Deutschland.

KroatienDog
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.
Ich habe angeboten die Hunde zu kaufen, die Frau von unserer Unterkunft wird es an die Besitzer weiterleiten und ich hoffe es klappt.

Ansonsten habe ich von den Tierheimen in der Umgebung TelNr. erhalten wo ich mich an einen VeteranInspektor melden kann der sich das vor Ort anschaut. Lg Keno

In Osteuropa ist es ganz normal dass Hunde so gehalten werden, in zwingern, an ketten, essensreste als Nahrung bekommen. Nichts besonderes. Für dich wirkt es schlimm weil du sowas nie gesehen hast, dort ist es normal. Übrigens dort erfüllen Hunde auch einen Sinn und werden gegen Einbrecher gehalten. Solltest du sie freikaufen was machst du damit selbst behalten? Oder kommen die in ein tierheim wo sie genau so im Zwinger gehalten werden.

Lass die Leute in Ruhe und lass sie mit ihren Hunden machen was sie sollen, es ist ihr Besitz!

NoLies  15.06.2024, 19:36

Nein, das ist nicht normal. Wenn das Wasser grün vor Algen ist war da wochenlang schon niemand mehr. Frisches Wasser sowieso Sonnenschutz und Hygiene sollte auch dort vorhanden sein. Kroatien hat ebenfalls entsprechende Regeln die eingehalten werden lassen. Das ist kein dritte Welt Land.

spikecoco  15.06.2024, 21:17
@NoLies

das ist das Problem, Verharmlosung, Ignoranz und weg schauen

NoLies  15.06.2024, 21:20
@spikecoco

Naja Kroatien hat wirklich relativ strikte Regeln, da wird eben nicht einfach nur zugeschaut. Die Person kennt offensichtlich nicht die dortigen Tierschutzgesetze, sonst würde er so eine Antwort nicht schreiben.

Tierglueck  15.06.2024, 19:47

„Lass die Leute in Ruhe und lass sie mit ihren Hunden machen was sie sollen, es ist ihr Besitz!“

Wenn ich also sehe, wie jemand seinen Hund schlägt und quält, soll ich das ignorieren? Toll. Dann bist du nicht besser als diejenigen, die das wirklich tun.

Wie kann man bei sowas nur wegschauen. Ekelhaft, diese Menschheit.

HACPATb  15.06.2024, 19:50
@Tierglueck

Was bringt es? Da gibt es tausende solche Hunde. Nimmt er sie auf? Selbst wenn die werden sich wahrscheinlich als nächtlichen Schutz nen neuen besorgen!

Tierglueck  15.06.2024, 20:47
@HACPATb

Auch da gibt es Gesetze, an die sich gehalten werden muss.

Mir ging es aber um den sehr allgemeinen, letzten Satz, den ich auch zitiert habe. Die Besitzer dürfen mit dem Hund tun, was sie wollen und man solle nicht eingreifen. Das ist einfach falsch und absolut unmoralisch.

Biete denen an die Hunde zu kaufen, ansonsten bewirkst du da auch in tausend Jahren nichts.