Polizei-Hunde verlieren die Spur des Täters. Warum?

9 Antworten

Hi PcAsk,

ich hab mal gehört oder gelesen, dass ein Hund nicht den Geruch des Verfolgten sucht, sondern den der Spur.

Wie wir mit unserer mickrigen Nase einen frisch gehähten Rasen riechen, erkennt der Hund mit seinem sehr viel besseren Geruchsvermögen auch abgeknickte oder zerdrückte Grashalme, die man beim Laufen hinterlässt.

Erscheint mir zumindest glaubwürdig. Denn die wenigsten Verfolgten flüchten barfuß. Und dass durch eine Gummisohle soviel Menschgeruch dringt oder dass die Sohle selbst (bei alten Schuhen) soviel Eigengeruch abgibt, erschien mir immer schon ein bisschen gewagt.

Und Wasser fließt bekanntlich weiter, und mit ihm die erzeugten Geruchsstoffe. Vielleicht aber sind Hunde auch nicht darauf trainiert, die aufgewirbelten Schlammmassen vom Grund als Spur zu deuten. Denn riechen tun sie oft deutlich, sogar für Menschen erkennbar.

Gruß, Zoelomat

P.S. Wenn der Stern für die erste Antwort gedacht wäre, könnte er auch automatisch vergeben werden.

Weol die Duftspur weg ist .... wenn der Verfolgte auf der anderen Seite sofort wieder an Lande gehen würde könnten sie es erschnuppern ... so müsste man aber den ganzen Bach / Flsuss abgehen ....

PcAsk
Beitragsersteller

Dir auch erstmal Danke für deine Beantwortung. Die anderen Nutzer haben mir bereits meine Frage beantwortet also hat sich das ganze erleidigt. Aber trotzdem noch mal ein kleines Dankeschön von mir.

LG. PcAsk

Da Wasser keine Gerüche aufnimmt und der Hund sonder Spur die noch in der Luft hängt folgt. Aber die ist verständlicherweise ja nach einer gewissen Zeit verflogen ;)

Weil auf dem Wasser kein Geruch haften bleibt.

PcAsk
Beitragsersteller

Ok schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort kannst du deine Antwort bitte noch etwas genauer (biologischer) Schildern würde mir echt weiter helfen.

Kreidler51  25.08.2014, 18:15
@PcAsk

Wasser fließt ja und die Geruchspartikel die der Hund braucht um einer Spur zu folgen sind weg.

PcAsk
Beitragsersteller
@Kreidler51

Ok dass reicht mir ich hab dir schon ein Daumen nach oben gegeben. Und den Stern bekommst du gleich ! Noch-mal vielen Dank für deine schnellen und kompetenten Antworten !

LG. PcAsk

Ist doch logisch, weil das Wasser sämtliche Geruchsspuren wegspült.

PcAsk
Beitragsersteller

Dir auch erstmal Danke für deine Beantwortung. Die anderen Nutzer haben mir bereits meine Frage beantwortet also hat sich das ganze erleidigt. Aber trotzdem noch mal ein kleines Dankeschön von mir.

LG. PcAsk