Wie werden islamische Eroberungen und deren Auswirkungen auf Christen historisch und theologisch interpretiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die haben erstaunlicher Weise zu keinerlei kulturellem Austausch geführt. Bis auf den gelegentlichen Döner ist das auch heutzutage so und auschließlich das Essen gelegentlich war das früher also auch genau so.

Theologische Auswirkungen gab es meines Wissens nach nicht. Dafür aber jede Menge historische. Zb. dadurch, dass alle bekannten Wege nach Osten von muslimen kontrolliert wurden, musste ein neuer Weg gefunden werden, wodurch die Entdeckung von nordamerika durch Spanien und Südamerika durch portugal stattfand. Kulturell gab es auch einige Änderungen, z.B wurde das Schach von muslimischen Eroberern nach Spanien gebracht, von wo aus es sich nach der Reconquista in ganz Europa verbreitete.

Anonymus423  01.07.2024, 21:48

(es gibt natürlich auch noch weitere Beispiele)