Ist das eher im negativen Sinne gemeint?

5 Antworten

Es ist zwar "positiv" gemeint, aber eine unerträglich DUMME, arrogante Anmaßung:

DUMM, weil sie von der Unkenntnis zeugt, dass es Hinduistische und Buddhistische Schriften gibt, die VIEL, viel älter sind als der Koran und die Bibel

ARROGANT, weil die Bezeichnung impliziert, Moslems (und Juden und Christen) seien besser als andere, bloss weil sie alte Schmöker als heilig bezeichnen!

Es klingt erst mal gut, ist womöglich die freundlichste Bezeichnung für Juden und Christen im Koran. Einerseits sollen Muslime die Leute der Schrift fragen nach der Bedeutung ihrer Bücher - andererseits wird heute gern behauptet, die Bücher der Juden und Christen seien verfälscht ...

Von Verfälschungen des Tanach und des Neuen Testaments kann gar keine Rede sein. Nur weil Mohammed ca. 600 Jahre nach Christus den Propheten Gottes, dem Messias und seinen Aposteln in ganz entscheidenden Aussagen widersprach - ohne jeden weiteren Zeugen - ist die Behauptung der Verfälschung der einzige Ausweg für Muslime, denn ansonsten würde der gesamte Islam einfach implodieren.

Das, was wirklich falsch ist, ist Mohammeds Behauptung, er sei ein Prophet Gottes gewesen. Das ist leicht nachweisbar eine schlimme Lüge gewesen.

Doch ich warne davor, im persönlichen Gespräch Muslime mit diesen Informationen zu konfrontieren. Sie wären wahrscheinlich sehr erbost, fühlten sich ganz persönlich beleidigt und würden möglicherweise mit Hass oder Schlimmerem reagieren.

So etwas braucht kein Mensch, also bitte Zurückhaltung üben! Es reicht vorerst, wenn Du Bescheid weißt.

Ist das eher im negativen Sinne gemeint?

Nein, das bedeutet, dass sie aus islamischer Sicht zum Team Allah gehören und somit zur Familie gehören. Es bedeutet jedoch nicht, dass sie alles richtig machen. Um genau zu sein, denen, denen die Schrift gegeben wurde.

Nein, weil alle Abrahamitischen ( Monotheistisch ) Religionen auf einer sogenannten " Heiligen Schrift " beruhen und deshalb die Gläubigen der jeweiligen Religion bei Muslime als Leute der Schrift oder des Buches bezeichnet werden, die sich an ihre " Heilige Schrift " orientieren.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nein:

"Der Islam ist die einzig wahre Religion. Juden und Christen irren, aber ich muss sie respektieren, weil Teile ihrer Lehren wahr sind."

Quelle (2:06 - 2:23)

Abwertend kann der Terminus Kafir sein, der insbesondere im Konflikt mit den Heiden gebraucht wurde.