Wie werden die Kabel an den Stromtrassen befestigt?

5 Antworten

es wird ein leichtes Kurstoffvorseil von Mast zu Mast gespannt. dass es dabei mal eben über das ein oder andere Haus oder eine straße gelegt werden muss stört nicht sonderlich. an den masten werden vorher laufrollen befestigt. über die das Seil gefädelt wird.

an das Vorseil wird das eigentliche Leiterseil mit einer extrem stabilen Verbindung das Leiterseil angeknüpft. dann wird das vorseil gespannt und von einer Trommel aus (gebremst) das fertige Leiterseil nachgeführt. das kannst du dir ungefähr vorstellen wie früher bei der guten alten Musikkassette.

eine sehr ausführliche Beschreibung der Arbeiten findest du übrigens in der Doku "Unter Hochspannung" aus der Serie "Job am Limit" mit Sean Riley, die hin und wieder mal auf N24 läuft. derzeit glaube ich leider nicht. aber es gibt ja diverse Videoportale wie TooYoube...

lg, Anna

wenn alt gegen neu getauscht wird ist es am einfachsten,da wird leitung ausgeschalten,die kabel von den isolatoren gelöst und in rollen gelagert.es ist auch klar das da auf jedem mast ein monteur das vornehmen muss.dann wird neu an alt befestigt das alte am ende aufgespult und das neue läuft in den rollen nach.bei hanz neuen leitungen kommt zuerst ein leichtes seil in dei rollen,an dem das zugseil hängt und an dem wiederum das kabel.auf jeden fall müssen die masten 2x bestigen werden am anfang und am schluss,denn der hubschrauber kann keine kabel von isolator lösen und auch nicht befestigen

nein, denke mit drehleitern . Da wird bestimmt einer hochgefahren der das dann befestigt.

tessa94
Beitragsersteller

aber wie wollen die das so über das dorf spannen? da mmüsste dann doch erst mal einer mit dem kabel durch die straßen bis zur nächsten trasse laufen oder?

electrician  07.05.2013, 08:02

"Mit Drehleitern"?! Schon mal ein Stahlseil angehoben? Die Hebelwirkung stampft Dir den Ausleger in den Boden.

wollyuno  07.05.2013, 14:53

memmennie,nichts mit drehleitern,da klettert ein monteur hoch der die rollen anbringt und über die läuft das zugseil,entweder das alte kabel oder bei neubau eben ein extraseil an dem das eigendliche kabel hängt

Als erstes werden Rollen angebracht. Dann wird ein Seil drauf gespult und am Kabel befestigt. Dann wird von der einen Seite das Seil aufgespult und das Kabel kommt nach. Am Ende werden die Rollen gegen Isolatoren getauscht.

Du siehst diese Rollen manschmal noch an Masten, da sind sie noch nicht getauscht.

tessa94
Beitragsersteller

aber wie bringen sie das seil von der einen zur anderen seite, sodass sie es aufspulen können?

Tobolee  07.05.2013, 08:26
@tessa94

Ah jetzt versteh ich.

Das muß vorher in die Rollen gepult werden.

Oder man verlegt es am Boden und zieht die Rollen hoch.

So in etwa könnte ich mir das vorstellen, je nach Ausgangslage.

Hier wird Dich gelernt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=kaMhc59JyBY

tessa94
Beitragsersteller

danke aber so ganz versteh ich da simmer noch nicht wie wie iens zum nächsten kommt..die zeigen zwar immer schön das die da irgendwas hoch ziehen aber das wars auch schon. davor sind da immer schon seile oder so damit man das hoch ziehen kann..

electrician  07.05.2013, 08:16
@tessa94

Das ist wie beim Nähen: Der Faden ist schon da, also musst Du nur noch durch die Löcher und den Faden spannen. Das Zugseil wird, wenn es durch die Rolle oben am ersten Mast ist, zur Rolle am nächsten Mast gezogen. Entweder am Boden (etwa auf einem Feld) oder an bereits gespannten Leitungen entlang. Meistens befinden sich ja auch keine Häuser unter den Freileitungen, sodass der Einsatz von Hubschraubern eher selten ist.