lampe:welche kabel muss ich miteinander verbinden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kabel der Lampe zwei nicht farblich gekennzeichneten Adern hat (braun / blau) und die Adern im Mantel nicht separat isoliert sind, dann dürfte es sich um eine Niedervolt-Zuleitung von einer Halogen-Lampe o.ä. handeln. Entsprechend darf dieses Kabel auch nicht an 230V~ angeschlossen werden sondern nur an einen Trafo, welcher die Leistungsmerkmale der Leuchte und der Leuchtmittel hat.

Wenn also auf der Leuchte oder dem Leuchtmittel 12V oder 24V steht, dann wirst Du mehr zerstören als alles andere, wenn der passende Trafo fehlt.

ROOO0bert
Beitragsersteller

Nun die lampe ist ja auch sehr alt, muss ich jetzt einen tramsformator oder so etwas ähnliches kaufen ? Kann ich da dann eine 40 watt lape anschrauben ? Sry, ich kenne mich in dem gebìet überhaupt nicht aus . Danke schonmal :)

electrician  10.09.2013, 10:06
@ROOO0bert

Es war nur eine Vermutung, da die Adern farblich gekennzeichnet sein sollten. Was da passt und was nicht, welche Leistung maximal usw., das kann ich Dir von hier aus nicht beurteilen. Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, dann nützt Dir dieses Portal auch nicht viel.

Du solltest jemanden vom Fach fragen, der sich die Lampe live ansehen kann. Einen besseren Tipp habe ich leider nicht.

Als hier nochmals und etwas weniger Laienhaft:

Aus Decke ragen 3 Draht-Adern, unter der Voraussetzung, dass der Elektriker richtig angeschlossen hat (man kann nie ausschließen, dass auch mal Laien am Werk waren) dann ist die blau isolierte Draht-Ader der Neutralleiter und die braun (oft auch schwarz) isolierte Draht-Ader ist der Strom führende Außenleiter (umgangssprachlich auch als Phase bezeichnet). Das was als gelb vermutet wird sollte eigentlich eine grün-gelb isolierte Draht-Ader und somit der Schutzleiter sein.

Eine Fassung muss entweder ebenfalls blaue und braune Draht-Adern haben, oder sie muss eine Kennzeichnung mit N für den "blauen" Neutralleiter und L für den "braunen" Außen-Leiter. Ist keines von beiden gegeben, dann entspricht die Fassung nicht der aktuellen VDE außer sie enthält einen Kleinspannungstrafo (dann ist es egal). Mit dieser Kennzeichnung wird Sichergestell, dass der Strom führende Außenleiter an den Fußkontakt und der Neutralleiter an das Lampengewinde kommt.

Für den Fall. dass die Leuchte oder Fassung aus Metall ist und nicht anderweitig schutzisoliert ist, hat sie einen PE Anschluss (mit einem Erdungszeichen) an den der grün-gelb isolierte Schutzleiter angeschlossen werden muss.

Bevor man an einem Stromkreis arbeitet ist die Sicherung zu trennen und wenn man nicht alleine ist mit einem Hinweis zu versehen, dass zwischenzeitig niemand anderer wieder einschaltet. Bevor man am Stromkreis Hand anlegt ist noch zu prüfen dass dieser Kreis wirklich Spannungsfrei ist (nicht selten wurde die falsche Sicherung getrennt). Phasenprüfer sind ein praktisches Hilfsmittel, aber nicht geeignet, unter allen Bedingungen Spannungsfreiheit festzustellen. Dazu braucht man eine 2 polige Messung (z. B. mit einem Duspol).

ROOO0bert
Beitragsersteller

Danke ! Sehr gute Antwort :)

das grün gelbe kabel kommt, wenn an der Lampe eine schraube ist, an diese. wenn nicht, dann muss es isoliert im Anschlussgehäuse versteckt werden.

die beiden anderen drähte werden mit der leuchte verbunden. sprich braun an farblos und blau an farblos....

wenn die leuchte über einen trafo verfügt, oder so stecklampen hat. dann ist es scheiß egal... hat die lampe richtige fassungen, dann wäre es besser, wenn die phase (der braune draht) an den fußkontakt der fassung angeschlossen wird.

am besten mal mit einem duchgangsprüfer austesten... hast du keinen, lampe anschließen und mit dem spannungsprüfer nachgucken, ob die spannung am gewindekontakt oder am fusskontakt ankommt, danach ggf. die anschlüsse tauschen.

lg, Anna

ROOO0bert
Beitragsersteller

Ok also ist es egal an welches kabel die farblosen angeschlossen werden, , Hauptsache blau und braun .und dann nochmal mit einem spannungsprüfer überprüfen.danke sehr !! :)

Joschi hat da schon sehr richtig geantwortet. In der Regel ist BRAUN = positiv, BLAU = negativ, und GELB-GRÜN Schutzleiter. Allerdings kan ich Joschi´s Antwort nur zustimmen. Phasenprüfer verwenden, um festzustellen, on braun auch wirklich der positive , und Blau auch wirklich negativ ist, Du weisst ja nicht, wer evtl. vorher an der Installation rumgewerkelt hat.

wollyuno  09.09.2013, 23:21

siquirres,lieber keine Auskunft geben bevor man was falsches erzählt,es gibt kein positiv und negativ bei wechselspannung

Sorbas48  09.09.2013, 20:26

SO EIN** NONSENS**, wir haben ein Wechselstromnetz da gibt es keinen "positiv" und keinen "negativ"

Laien antworten Laien.

ROOO0bert
Beitragsersteller

Aaa perfekt ! Sehr schöne ausführliche antwort !

wenn der gelbe eher gelb-grün ist, schliesse diesen nicht an...das ist der Erdleiter, der an leitfähige (metallische) Gehäuse der Lampe angeschlossen werden muss!

überhaupt solltest du die Finger davon lassen!

Ohne Spannungsprüfer ist das TABU!!!