USB-C Farbenbelegung im Kabel?

2 Antworten

In den silbernen "Kabeln" sind weitere Drähte drin, das silberne ist die Abschirmung. Üblicherweise sollten darin ein weißes und ein grünes Kabel sein, das sind die Datenleitungen. Rot und schwarz sind Plus und Minus. Auch das kupferfarbene Kabel sollte zwei Adern enthalten: Grün und weiß.

Aber: Wie Du siehst, sind USB-Kabel nicht einfach so Kabel, sondern geschirmt, verdrillt usw., das hat einen guten Grund. Wenn Du das jetzt so "lose" zusammenlötest kann es sein, dass die Datenübertragungsrate sinkt bzw. aussetzt. Solche Kabel sind nicht so ganz sinnlos nicht ganz billig.

CatsEyes  20.05.2022, 09:56

Wenn Du das KAbel nur als Ladekabel nutzen willst, könnte es reichen, nur Rot und Schwarz zu verbinden, den "Rest" ignorieren. Aber Obacht: Die in den jeweiligen Abschirmungen befindlichen Drähte dürfen durch das Abschneiden nicht gebrückt, kurzgeschlossen sein! Solltest Du dann sauber trennen und dafür sorgen, dass alles voneinander isoliert ist.

Einfacher wäre es, dir ein passendes Kabel zu kaufen.

Denn geht da mit deiner Bastelei etwas schief, zahlt das keine Versicherung.