Wie werde ich ein Klima Aktivist?

5 Antworten

Klimaaktivismus fängt mit dem eigenen Lebensstil an, nämlich selbst kein Teil des Problems zu sein und aktiv Teil der Lösung zu werden.

Da du viel Zeit hast, könntest du z.B. aktiv bei Gemeinschaftsgärten mitarbeiten und Aufkärung bezüglich Ursachen von unseren Problemen betreiben.

Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg (TV-Bericht, 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=bsQchn6AIyE

Es wird sich nur etwas ändern, wenn sich die Mehrheit in unserer Demokratie dazu entschließt, mit Vernunft zu handeln.

Sich an die Strasse zu kleben, sehe ich eher als Verzweiflungstat.

die verschiedenen Organisationen sind hinlänglich bekannt und auch lokal gut zu erreichen

Da musst du dich nirgends bewerben:

Dazu musst du dich nur auf der Straße festkleben.

P. S.: Das sind keine Klimakleber, sondern Umweltsünder.

Nichts von diesen Aktionen ist umweltfreundlich: Autos stehen herum und verbrennen ungenutzt das Benzin.

Und pass auf für was du dich entscheidest: Beim Kleben, könnten dir die wütenden Autofahrer dich bespucken, deine Haube, deine Brille, deine Sitzunterlage und deinen Rucksack wegreißen und wegwerfen, um dich zum Gehen zu motivieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Mickrik702  13.01.2023, 19:18

Ja, die Autos stehen im Stau und verbrennen Benzin/Diesel. Aber die Hoffnung ist ja, dass die Fahrer dieser Autos so angepisst sind, dass sie für ihre nächste Fahrt aufs Fahrrad oder die Öffis setzen. Wobei die Klimakleber ja nur einen kleinen Bruchteil der Staus verursachen. Insofern ist die Wirkung auf unnötig verbranntes Benzin/Diesel ebenso gering, wie die Wirkung auf die Psyche der Fahrer (wobei viele auf Proteste gegen ihren Lebensstil empfindlicher reagieren, als auf Unfall oder Verstopfung wegen Überlastung).

Das ist kein "Beruf" auf den man sich bewerben kann.

Du musst einer Gruppe beigetreten.

Einfach irgendwo festkleben.