Welche klima aktivisten gruppen gibt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedenste, die wohl bekanntesten sind:

  • Letzte Generation: Eine Gruppe junger Menschen, die oft mit zivilen Ungehorsam auf die Klimakrise aufmerksam machen wollen
  • Fridays for Future: Eine globale Bewegung von Schülern, die jeden Freitag für mehr Klimaschutz streiken. Inspiriert von der Aktivistin Greta Thunberg.
  • Extinction Rebellion: Eine internationale Bewegung, die zivilen Ungehorsam praktiziert. Einschliesslich Straßenblockaden.
  • Ende Gelände: Eine Gruppe, die sich gegen Kohleabbau und fossile Energien einsetzt. Massenaktionen wie Strassen oder Gleisblockaden werden vertreten.
  • Greenpeace: Eine internationale Organisation, die sich für den Schutz von Umwelt und Natur einsetzt.
  • Scientists for Future: Eine Initiative von Wissenschaftlern, die die Forderungen von Fridays for Future unterstützen und mit wissenschaftlichen Fakten untermauern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Es gibt da sehr unterschiedlich im Maße ausgelebter Kriminalität agierende Gruppen.

Sptizenreiter ist derzeit wohl "die letzte Generation" mit Nötigung, Sachbeschädigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.