Wie wende ich das Vier-Seiten-Modell richtig an?

2 Antworten

,,Schön, dass Du mit zum HSV-Spiel gekommen bist."

Sachinhalt-welche Fakten kann man der Aussage entnehmen: Sprecher und Zuhörer waren gemeinsam bei einen HSV-Spiel.

{Erklärung: Der Sachinhalt beinhaltet neutrale, allgemein gültige Aussagen (in diesem Fall HSV-Spiel und der Hinweis auf mitgekommen) .}

Selbstoffenbarung-was erfährt man über den Sprecher : Der Sprecher ist gut gelaunt und freut sich über gemeinsam verbrachte Zeit.

{Erklärung: Hier steht was man über den Sprecher durch die Aussage erfährt. Bei diesen kurzen Beispielssatz kann man nur über die Stimmung/ das Gefühl, dass die Formulierung (z.B. gleichgültig, freundlich, nachdenklich,etc.) vermittelt und seine persönliche Meinung für seine Beschreibung nutzen. }

Beziehung-welche Beziehung haben Redner und Zuhörer: Der Sprecher ist mit den Zuhörer befreundet und schätzt seine Nähe.

{Erklärung: Beschreibt das Verhältnis des Sprechers zum Zuhörer. Das der Sprecher das 'Du' benutzt und sein Umgangston freundlich und höflich ist lässt auf eine Freundschaft/Bekanntschaft schließen. Seine Aussage wiederum belegt das er gerne Zeit mit den Zuhörer verbringt.}

 Appell-Warum wurde die Aussage getätigt : Das du dabei warst hat mir gefallen.

{Erklärung: Im Appell geht es darum zu Beschreiben was mit der eine Aussage bezweckt werden sollte. Das bietet zwar reichlich Interpretationsraum, aber es ist im Zweifelsfall besser nicht zu weit auszuholen. Das liegt daran das man seine Annahme logisch begründen muss. Wenn man bei diesen Satz "Du solltest öfters etwas mit mir unternehmen" schlussfolgert, hätte man Probleme dafür Belege zu finden, da es keine Informationen wie oft die beiden sich überhaupt treffen. Auch könnte sich der Beispielsatz lediglich darauf beziehen, dass das mitkommen von den Zuhörer lediglich diesmal nicht sicher war, etc.etc. Bei Beispielen mit mehr Informationen, kann man für seine These natürlich leichter Argumente finden. In diesen Beispiel gibt es leider keine weiteren Informationen, außer die Freude des Sprechers über das Mitkommen des Zuhörers. Da diese Freude im Umkehrschluss auch heißt, das dem Sprecher die Anwesenheit des Zuhörers gefällt, hat man so für den Appell" Das du dabei warst hat mir gefallen. "ein stichhaltiges Argument. }

Interpretationen sind natürlich frei. Ich würde es so lösen:

Sachinhalt: Ihr geht zum HSV-Spiel.

Appell: Du solltest öfters etwas mit mir unternehmen.

Selbstoffenbarung: Ich freue mich.

Beziehung: Ich schätze dein Kommen. Ich bin gerne mit dir zusammen.

Rendric  30.08.2018, 22:33

Mimik, Gestik und Tonfall tragen natürlich wesentlich zur Interpretation bei. Es gibt hierbei kaum ein "Falsch".

Wichtig ist nur, dass der Sachinhalt auch objektiv formuliert ist, die Selbstoffenbarung eine "Ich-.Botschaft" enthält.