4 Ohren Modell?
Hallo,
Könntet ihr mir zwecks Vier Ohren Modell helfen? Ich komm da bei meinem Arbeitsblatt nicht weiter. Danke im Voraus!
Situation 1
Du arbeitest in der Dekorationsabtellung eines Möbelhauses und baust für die neue Ausstellung ein
Regal auf. Ein Kollege kommt vorbei bleibt einen Moment stehen und sagt: „,So wird das nie was!"
Aufgabenstellung: wie versteht man die Aussage des Kollegen auf den folgenden vier Ebenen?
2)formuliere die Aussage des Kollegen so um, dass man genau versteht, worum es ihm in der Sache geht.
Situation 2
Du machst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Im letzten Monat hast du auf einer Großbaustelle nur Fenster abgebeizt. Du bist froh, dass ein Ende der Renovierungsarbeiten absehbar ist. Eigentlich kannst du keine Fenster mehr sehen. Außerdem befürchtest du, dass deine Ausbildung nicht ordnungsgemäß abläuft. Kurz vor Feierabend kündigt dein Chef an, dass jetzt der Ostflügel des Gebäudes vom Denkmalschutz für die Renovierung freigegeben wurde. Für dich bedeutet das, dass du einen weiteren Monat Fenster abbeizen müsst. Spontan sagst du zu deinem Vorgesetzten: „Ich kann keine Fenster mehr sehen!"
3) Wie versteht man die Aussage auf den folgenden vier Ebenen?
4)formuliere die Aussage so um, dass man genau versteht, worum es dem Auszubildenden in der Sache geht.
1 Antwort
Hallo Melinaaa34!
Bitte sieh dir doch dazu noch einmal das zugrundeliegende Komunikationsmodell an, um deine Aufgaben bearbeiten zu können:
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
LG
gufrastella