4 Seiten Modell von Friedemann Schulz am Beispiel anwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachinhalt: *einfach genau die Beschreibung, die du in deiner Frage liefert hast*

Der Appell der Tochter an ihre Eltern könnte sein: Bitte hört auf zu streiten. Ich halte das nicht mehr aus.

Selbstkundgabe der Tochter: Sie ist enttäuscht/traurig, dass ihre Eltern sich streiten.

Beziehungsseite: Die Tochter ist den Eltern untergeordnet, daher schreitet sie nicht lautstark ein, sondern schüttelt nur mit dem Kopf. Gleichzeitig weiß sie, dass ihre Eltern sie lieben und sie ihnen wichtig ist, daher kommt sie überhaupt nach unten und teilt ihren Eltern mit, dass sie über den Streit traurig ist (wenn auch nur mit einem Kopfschütteln).

Mail6
Beitragsersteller

VIELEN DANK!! Könnten Sie mir eventuell bei einem weiteren Beispiel helfen?

Mail6
Beitragsersteller
@Patty22o

Das Beispiel lautet wie folgt:

ein Vater hat für seine Tochter deren Lieblingsessen gekocht. Diese probiert und sagt: ,,schmeckt irgendwie anders“.

Patty22o  06.09.2021, 19:16
@Mail6

Sachinhalt: *wieder einfach deine Beschreibung*

Selbstkundgabe: Die Tochter findet, dass ihr Lieblingsessen anders als sonst schmeckt. Es ist wahrscheinlich, dass ihr das essen schlechter schmeckt, denn normalerweise will man ja, dass das Lieblibgsessen genauso schmeckt, wie man es kennt, denn nur so schmeckt es einem am besten. Zudem hat sie sich nicht bedankt und das tut man ja eigentlich, wenn man das Lieblingsessen bekommt und es gut schmeckt. Es ist aber auch möglich (für lich aber unwahrscheinlich), dass es ihr gut schmeckt. Kommt dann auf ihre Tonlage und die Mimik an, als sie das sagte.

Appell der Tochter an den Vater könnte sein: "Probier selbst mal. Nächstes Mal solltest du das anders/besser machen. Hast du diesmal etwas anders gemacht beim Kochen?"

Beziehungsseite (ich gehe davon aus, dass es ihr nicht schmeckt): Die Tochter ist ein bisschen enttäuscht, weil das Lieblingsessen nicht schmeckt, wie immer. Man merkt aber, dass die Tochter dem Vater untergeordnet ist und ihn auch nicht verletzten will, weil sie ihn lieb hat und er sich ja Mühe gegeben hat extra ihr Lieblibgsesssen zu kochen, daher sagt sie nur, dass es anders schmeckt, nicht dass es schlecht schmeckt.

Das Beispiel fand ich etwas schwieriger. Hoffe ich konnte helfen.

Mail6
Beitragsersteller
@Patty22o

Danke sehr! Ich versuche mal ein weiteres Beispiel, welches wie folgt lautet:

ein paar Sitze im Auto. Der Mann fährt mit 110 KMH. Die Frau sagt hier ist 80.

Sachinhalt: Der Mann fährt 30 km/h zu schnell

Appell: sie fordert ihren Mann auf etwas langsamer zu fahren und dass er das Tempolimit berücksichtigt.

Selbstkundgabe: sie ist erschrocken da ihr Mann zu schnell fährt aber findet es nicht alt zu dramatisch.

Beziehungshinweis: sie sind nicht untergeordnet sondern kommunizieren auf eine Augenhöhe da sie ein Paar sind.

Wäre das so richtig?

Lg