Wie weiß ich ob meine Eltern mir ein Pferd finanzieren können?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich kann dir Empfehlen den Basisratgeber "pferdekauf kompakt" zu holen, da steht alles drin, was man für den Anfang wissen muss und kann so herausfinden ob man bereit ist für ein eigenes Pferd. Das steht alles, von Kosten, Versicherungen, und ganz wichtig, es hilft dir auch zu analysieren welches Pferd zu dir passt. Das ist gar nicht so unwichtig. Doch kurzum, da Pferde teuer sind, wirst du die Unterstützung deiner Eltern brauchen. Vielleicht kann dir das Buch da auch helfen. So können deine Eltern auch einlesen und einen besseren Einblick bekommen. GLG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 14 solltest du dich langsam dafür interessieren, wie schwer oder leicht es für deine eltern ist, den täglichen bedarf zu finanzieren.

du solltest über eine beobachtungsgabe verfügen, die dich darüber informiert, ob du durchschnittlich in der lage bist, bei klamotten, klassenfahrten, schulbrot, freizeitaktivitäten, familienurlaub und ähnlichen dingen mit dem durchschnitt deiner klassenkameradinnen und freundinnen mitzuhalten. auch die schulform, auf die du gehst und ob du nachhilfe bekommst, wenn du mit einem schulfach nicht klarkommst, bilden durchaus beurteilungsansätze, ebenso, in welchem ortsteil ihr wohnt und ob ihr zur miete in einer eher kleinen oder grossen wohnung oder in einer eigentumswohnung oder einem eigenheim wohnt.

hast du mehr, weniger oder gleichviel wie der durchschnitt?

wenn du mehr bekommst oder hast als der durschschnitt, liegt die vermutung nahe, dass deine eltern sich eventuell ein pferd für dich leisten könnten. ausser, wenn ihr vor wenigen jahren gebaut habt.

aber selbst in dem fall würde ich bis nächstes jahr im sommer abwarten. im moment steigen die lebenshaltungskosten immens. die energiepreise sind mittlerweile eklatant hoch und werden weiter steigen, die lebensmittelpreise sind teils stark gestiegen und werden ebenfalls weiter steigen. dazu kommt die inflation und vermutlich eine wirtschaftsrezession.

ja - mit 14 solltest du dich bereits für sowas interessieren.

und daher kannst du auch durchaus anfangen, mit deinen eltern mal über solche dinge zu reden und mal zu fragen, wie viel geld man im monat zum beispiel braucht, um über die runden zu kommen, wieviel man durch die arbeit verdient, wie man genau wirtschaftet. ist auch wichtig mal später im hinblick auf dein eigenes leben - dann fällst du nicht so ahnungslos aus dem nest wie ein kleiner vogel, den sich die nächste katze schnappt, kaum dass er auf dem boden sitzt.

---------------------------

ein pferd kostet die ankaufsuntersuchung und die anschaffung, dazu ausrüstung, die sich langsam abnutzt und ausrüstung, die sich schnell abnutzt.

dazu hufbearbeitung, laufende tierarztkosten (entwurmen, impfen, zusatzfutter wie mineralien, verbrauchsartikel wie fliegenspray, verbandzeug, bepanthen salbe und sowas

dann der stallplatz. man muss immer damit rechnen, dass kurzfristig um 30 - 60 euro im monat erhöht wird, weil heu, stroh, wasser, strom etc. teurer wird.

ausserdem soll eine fünfstellige summe für unvorhersehbare kosten (klini, akute tierarztbehandlungen etc) vorhanden sein, die für nichts anderes gebraucht wird und die jeden monat um etwa 100 - 200 euro erhöht wird. von diesem betrag gleicht man später dann auch ausrüstungsverschleiss etc. aus.

zusätzlich fallen noch kosten für unterricht, beritt, hallenbenutzung und eventuell turnierteilnahmen, reitabzeichenkurse und sowas an (besonders turnierteilnahmen gehen SEHR ins geld und für einen kurs sind auch schnell mal 500 euro fällig, die aber sinnvoll und notwendig angelegt sind). unterricht und beritt gehören zu den ABSOLUT NOTWENDIGen dingen.

hin und wieder wirst du zudem eine neue reithose oder stiefeletten brauchen oder einen neuen rückenpanzer - oder nach einem heftigeren abgang oder sonst alle 3 - 4 jahre einen neuen helm.

plus fahrtkosten zum stall, wenn es nicht im bereich liegt, den man gut mit dem fahrrad bewältigen kann.

ausserdem ferienvertretung, falls du auf klassenfahrt bist oder mit deinen eltern in den urlaub fährst.

------------------------------------------

so. das sind mal meine gedanken zu dem thema.

ich finde, du hast sehr gut gefragt und bekommst daher auch eine umfassende und ausführliche antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lisabraun2006
Beitragsersteller

Vielen Dank das war eine sehr hilfreiche Antwort:) Also wir wohnen in Baden Württemberg in einem eigenen Haus das abbezahlt ist. Also in meiner Klasse bin ich schon eher die die als reiches Einzelkind bezeichnet wird da mir zb an Klamotten nicht wirklich Grenzen gesetzt sind. Wenn wir in den Urlaub fahren bzw fliegen gehen wir auch eher in ein eher gehobenes Hotel. Also ich würde nicht behaupten das wir mega viel Geld haben. Ich habe aber meine Eltern deswegen auch schon gefragt, ihre Antwort darauf war das wir etwas mehr Geld haben als der Durchschnitt.Über die Kosten habe ich much natürlich auch informiert dessen bin ich mir auch bewusst das es eine teure Sache ist. Natürlich würde ich das mit dem Pferd auch nicht überstürzen. Sondern hatte eh die Idee das ich erstmal ein Jahr Zeitungen austrage und/oder Nachhilfe gebe damit sie sehen das ich auch etwas beisteuern kann.

Können und Wollen sind eh schon relativ. Selbst wenn er es finanzieren könnte, heißt es nicht dass er parallel soviel Geld ausgeben will wie für eine zweite Mietwohnung.

Du solltest erstmal den Wunsch grundsätzlich ansprechen, dir genau zurechtsuchen was so ein Pferd an Unterhalt kostet (500 € + ) und ab 15 auch mit einem Minijob den Großteil selbst davon bezahlen. Wenn deine Eltern schon von vornherein sagen "naja ne wollen wir nicht", kann man sich den weiteren Atem an der Stelle schon sparen

Insbesondere der Zeitfaktor ist bei so einem Pferd nicht zu vernachlässigen, selbst wenn du jetzt jeden Tag in den Stall könntest, wird das in 2-3 Jahren mit Ausbildung, Studium und Arbeit ganz anders aussehen

Hast du denn schon eine Reitbeteiligung? Damit zu starten wäre vielleicht auch nicht schlecht

Dahika  05.08.2022, 14:20

und ab 15 auch mit einem Minijob den Großteil selbst davon bezahlen.

keine 15 j kann mit einem Minijob den Großteil selbst bezahlen. Du solltest dem Mädel also keine unrealistischen Flausen in den Kopf setzen.

Lisabraun2006
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort also ja eine Reitbeteidigung habe ich schon und gehe zur Zeit auch 3-4 mal in den Stall

Das eigene Pferd funktioniert, wenn deine Eltern monatlich etwa 500-600€ entbehren können u. in der Lage sind, auch zusätzliche Ausgaben im 4-5stelligen Bereich zu stemmen (zB TA, Ausrüstung,...).

Ob das bei euch geht kann dir anhand der Beschreibung die du da lieferst, niemand sagen. Denn woher soll hier jmd wissen, wie euer Leben aussieht u. was deine Eltern/dein Vater alles mit seinem Gehalt finanzieren muss...? Kommt auch auf eure Region an, in Oberbayern zB verdient auch ein Meister bei Mercedes nicht so viel, dass mal locker eben eine sagen wir mal 4köpfige Familie mit Wohnung/Haus, Auto(s), Urlaubsreisen, etc. + Pferd finanziert werden kann. Im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  05.08.2022, 14:47

zumal, wenn die FS nicht das einzige Kind ist, die anderen Kinder ja die Hand aufhalten dürfen, denn warum sollen die benachteilig werden. Die Schwester bekommt ein Pferd und der -Bruder einen Fußball?

pony  05.08.2022, 21:23
@Dahika

nein.

es ist viel einfacher. intelligente eltern teilen dem geschwisterkind mit, dass es jederzeit auf dem pferd reiten und sich um es kümmern darf.

Hjalti  05.08.2022, 21:31
@pony

In der Theorie vllt... in der Praxis nutzt es nur nichts, wenn Geschwisterkinder so gar keine Lust auf Pferde haben, davon genervt sind, Angst davor haben, dagegen allergisch sind,... und so ganz andere Vorstellungen von Freizeitgestaltung, gemeinsamer Zeit mit der Familie/den Eltern und Ausleben der eigenen Interessen haben, als der stinkende doofe Gaul der Schwester. Für den sie dann evtl. auch noch Verzicht üben müssen.

Mit nur EINEM Gehalt für eine Familie? Bei den derzeigigen Preisentwicklungen?

Frag nach Reitstunden wenn du dafür Zeitungen austragen gehst.

MaryLynn87  05.08.2022, 14:00

Ah, lese gerade, dass dir vor einer Woche noch völlig bewusst war, dass sich deine Eltern nicht mehr als 250€ im Monat für dein Hobby leisten können.

Was genau soll also jetzt deine Frage?

Träumen ist ja nett, aber muss das hier sein?

Lisabraun2006
Beitragsersteller

Mekne Mam hat natürlich auch einen Job und sie kommen schon für 300€ die für Reitstunden und Reitbeteidigung im Monat auf.

Punkgirl512  05.08.2022, 13:33
@Lisabraun2006

ReitbeteiLigung! Man beteiLigt sich an etwas - beteiDigen gibt es nicht, außer du kannst erklären, was beteiDigen sein soll. (Es war auch nicht die Autokorrektur, denn das Wort gibt es schlichtweg nicht.)

MaryLynn87  05.08.2022, 13:33
@Lisabraun2006

Das kann man nicht riechen und das hättest du uns in der Frage schon mitteilen müssen.

Da sieht man aber auch, dass du keine Ahnung davon hast was das Leben so kostet.

Das solltest du in den nächsten Jahren besser lernen. Frag deine Eltern doch einfach mal was da für Rechnungen in der Post sind. Hilf mit beim Lebensmitteleinkauf. Es wäre wichtig, ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen was welche Dinge so kosten. So was sollte man lernen bevor man von zu Hause auszieht und dann völlig blank ist.

Deine Eltern freuen sich bestimmt darüber wenn du solche Dinge lernen möchtest!

Für ein eigenes Pferd sind 300€ Budget nicht ausreichend. Verdopple es mal besser. Und selbst wenn sich deine Eltern das noch leisten KÖNNEN heißt das noch lange nicht, dass sie es sich auch leisten MÖCHTEN. Sie haben ja auch noch ein eigenes Leben und da will man meistens einfach nicht alles hinten anstellen für ein Tier mit dem man selbst rein gar nichts anfangen kann.

Sei dankbar, dass sie dir die Reitstunden finanzieren können! Das ist längst keine Selbstverständlichkeit.

Lisabraun2006
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Habe schnell getippt und mich vertippt aber du warst wohl schon immer nh Besserwisser

MaryLynn87  05.08.2022, 13:35
@Lisabraun2006

Du hast den gleichen Fehler hier überall gemacht. Also kann man davon ausgehen, dass es keine Schlampigkeit war

Punkgirl512  05.08.2022, 13:37
@Lisabraun2006

Ich reagiere bloß allergisch auf beteiDigen. Das hat auch nix mit Besserwisser zu tun, sondern mit Rechtschreibung - L und D liegen auf der Tastatur auch nicht gerade nebeneinander. Man kann ja ruhig Fehler machen, braucht aber dann nicht andere als Besserwisser zu bezeichnen, wenn die einen korrigieren und auch noch erklären, WARUM es das Wort so nicht geben kann.

Lisabraun2006
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Hm also wenn dich das Besserwisser so stört ,was auch eigentlich keine Beleidigung sein sollte, war es wohl nicht das erste mal das dich jemand so bezeichnet hat.

Punkgirl512  05.08.2022, 13:43
@Lisabraun2006

Demnächst antworte ich auch einfach nicht mehr auf Teenie-Fragen freundlich. Bringt ja eh nix. Dann können Teenies sehen, wie sie klarkommen - not by beer, not my problem. Es stört nicht das Besserwisser, sondern die Art und Weise, dass du sowas komplett abblockst.

Übrigens... Da kann eine RB-Anzeige noch so gut sein... wenn von einer Beteidigung die Rede ist, schreibe ich diese Person nicht an. Und ich bin da nicht alleine.

pony  05.08.2022, 13:50
@Punkgirl512
 beteiDigen gibt es nicht, außer du kannst erklären, was beteiDigen sein soll.

ich könnte dir da unter die arme greifen.

mein einhorn 🦄 hat gerade einen ordentlichen schluck erdbeermilch gehabt und meinte, es sei ein zwischending zwischen beteiligen und verteidigen.

klingt schlüssig, oder?^^

Lisabraun2006
Beitragsersteller
@pony

Zu viel Little Pony geschaut würd ich mal behaupten

pony  05.08.2022, 21:31
@Lisabraun2006

relativ viel fachliteratur über einhörner gelesen und festgestellt, ich kann mir kein reinhorn leisten.

so bin ich auf dem zottelhorn hängengeblieben.

immer noch besser als ein zornhorn.

s. meine kleine einhornfarm. (nur das mit der erdbeermilch wird dort, warum auch immer - mit keinem wort erwähnt) - s. ausserdem unsichtbares rosafarbenes Einhorn (invisiblepink.eu)

chatley  07.08.2022, 12:57
@Punkgirl512

Seit und seid kann sie auch nicht unterscheiden:

"Hey ich reite schon seid ich 6 Jahre alt bin" :/

Ich als Elternteil würde da lieber in Nachhilfeunterricht investieren....