Wie finanziere ich mir ein pferd mit 12?

10 Antworten

Ein Pferd kostet minimum 500 € pro Monat. Selbst wenn du "nur" 250 € zusammen kratzen willst, ist das in deinem Alter fast unmöglich. Vllt wenn du 5 mal die Woche Zeitungen austrägst in allen möglichen Orten deiner Umgebung- aber dann hast du keine Zeit mehr zum Reiten oder irgendwas anderem weil du damit täglich mehrere Stunden beschäftigt wärst.

Du hast doch schon eine RB und noch dazu 3x in der Woche Reitunterricht. In deinem Alter hätte ich damals alles dafür getan um so oft im Stall sein zu dürfen wie du. Wozu brauchst du jetzt noch ein eigenes Pferd? Nimm doch lieber jetzt alles mit was geht, ohne so eine Riesen-Verpflichtung am Bein zu haben. Wenn du ein Pferd hast wird es unglaublich schwieriger später mal ein Auslandsjahr zu machen, oder in einer fremden Stadt zu studieren, oder auch nur mal einen längeren Urlaub zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Shiraunddati  18.08.2019, 18:13

Wenn man in Vollpension steht ist das mit Urlaub nicht so schwierig.

GillyDi  18.08.2019, 18:20
@Shiraunddati

Naja, aber erstens ist Vollpension meist noch teurer und hier haperts eh schon am Geld.

Zweitens finde ich es trotzdem sehr fraglich 4 Wochen oder so wegzufahren wenn man Haustiere hat. Ich hab mein Pferd ja selbst in Vollpension stehen, aber länger als ne Woche würde ich nicht schaffen😅

Shiraunddati  18.08.2019, 19:08
@GillyDi

Warum nicht? Hast du kein Beritt oder Leute die dein Pferd machen?

GillyDi  18.08.2019, 19:35
@Shiraunddati

Doch, aber ich finde es befremdlich mein Tier über einen längeren Zeitraum "wegzugeben" als sei es ein Auto oder ein Motorrad. Das gibt mir das Gefühl als sei es ein Sportgerät.

Für mich ist ein Tier ein Familienmitglied. Ich würde ja auch nie mein Kind für 4 Wochen beim Babysitter "parken" nur damit ich in den Urlaub kann.

Shiraunddati  18.08.2019, 21:42
@GillyDi

Aber wenn die Kinder größer sind, kommen sie auch nicht mehr immer mit. Dann sind sie auch 3 Wochen alleine

GillyDi  18.08.2019, 21:44
@Shiraunddati

Die können ja für sich selbst sorgen, die würde ich dann auch nicht beim Babysitter parken. Das Pferd muss ich parken und das widerstrebt mir.

Du wirst Deinen Wunsch nach einem Pferd wohl noch länger aufschieben müssen, weil es für Dich sehr schwer sein wird, geeignete Minijobs zu finden, die genügend Lohn abwerfen. Kannst ja mal Deine Verwandtschaft "streicheln", ob da Einer mitmacht beim Darauf-Sparen.

Ich finde es unfair, dass deine Eltern nicht einfach nein sagen.

Die Hälfte selbst verdienen kannst du leider vergessen. Wie wäre es mit einer RB?

ronalda  18.08.2019, 16:57

Sehr gute Antwort

Cocktail248
Beitragsersteller

Also zum 3.mal eine rb habe ich schon und auch 3 mal die woche Reitunterricht bei dem man mithelfen muss die pferde zu versorgen

Aber trotzdem danke

Ein eigenes Pferd mit kleineren Job zu verdienen wird schwer.

Kommt vlt eine Reitbeteiligung in Betracht ?

Einige Pferdebesitzer haben nicht genug Zeit für ihr Pferd und wenn jmd sich und Pferd kümmert, Stall ausmistest ...kann er/sie dafür kostenlos reiten...

Cocktail248
Beitragsersteller

Eine rb und Reitunterricht habe ich schon

BigBen38  18.08.2019, 17:00
@Cocktail248

Dann weisst Du immerhin was auf Dich zukommt ...

Was ein halbwegs gutes Pferd kostet wirst Du auch wissen ...

Damit kannst Du Dir leicht ausrechnen, das Du, selbst wenn Du fleissig bist, Jahre brauchen wirst, bis Du diese Summe zusammen hast

Aber es ist ein Ziel ! Wenn es Dein Wunsch ist - Fang an...

Biete im Dorf Rasenmähen und Babysitten an - Hunde Gassi führen ..

Frag im Supermarkt ob sie Hilfe brauchen (sobald Du 13 bist) ..kaufe für alte Damen ein ...bzw bringe ihnen die Tüten heim ...

Sei creativ.

Ein Pferd ist mit viel Arbeit verbunden. Du muss es füttern, pflegen und seinen Mist weg machen. Ich würde es mir 2 mal überlegen

Cocktail248
Beitragsersteller

Ich weiß wie viel arbeit ein pferd macht, habe eine rb und 3 mal die Woche Reitunterricht, bei dem man danach auch die pferde füttern und auch ausmisten muss

Aber trotzdem danke