Finanzielle Unterstützung der Pferde auch als Erwachsene?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein vater hat völlig recht.

dafür, dass er dir mit einem reitpony und einem talentierten grosspferd und dem enstsprechenden unterricht etc. ein immens teures hobby finanziert, kann er selbstverständlich im gegenzug verlangen, dass du dich an bestimmte regeln hältst. wie auch immer die aussehen mögen.

er kann sogar verlangen, dass du in seinem betrieb hilfst.

ist alles im gesetz festgeschrieben.

du hast pubertät. das ist die zeit, wenn die eltern schwierig werden.

trotzdem kannst du dich an regeln halten, dich zusammenreissen und vor allem mal die bälle flach halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Das Ding ist das er meint er könnte mir alles vorschreiben und wie ein kleines Kind behandeln.

verreisterNutzer  07.01.2021, 10:03
@Shiraunddati

Du BIST ein Kind und er KANN dir alles vorschreiben. Dass du das nicht so siehst, liegt an deiner Pubertät.

Aber wer zahlt, schafft auch an. Also ändere dein Verhalten oder Zahl die Pferde selbst.

Ich als dein Vater würde dir nicht mal die drei Jahre geben, sondern sie gleich verkaufen, wenn du dich so arrogant gibst.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bin ja nicht arrogant.. Die sollen mich einfach mal in ruhe lassen und mich nicht ständig nerven

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:11
@Shiraunddati

Genau das ist arrogant.

Sie lassen Dich sicher in Ruhe, wenn sie dafür Deine Pferde verkaufen können.

Wenn du das nicht willst, musst du dich benehmen. Wenn du jemandem tausend Euro jeden Monat schenken würdest, alles dafür tun, dass er zufrieden ist und machen kann, was immer er mag - würdest du da nicht ein bisschen Dankbarkeit erwarten? Oder wäre es für dich auch okay, wenn du dann als Skalventreiber und mega nervig betitelt wirst?

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:56
@Shiraunddati

Ja klar, wenn deine Tage vorbei sind, bist du wieder das dankbare Musterkind, das wir hier alle kennen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich bin halt so wie ich bin. Du bist auch so wie du bist. Und du weißt gar nicht wie ich bin.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mir ist das egal wie ihr über mich denkt. Wenn ihr keine lust auf mich habt dann ignoriert mich doch einfach.

CarosPferd  07.01.2021, 12:34
@Shiraunddati

Ja, jeder hat seinen eigenen Charakter. Respekt, Benehmen und Anstand sind allerdings unabhängig davon.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja dann bin ich halt verzogen.kann halt nicht jeder nett sein.

pony  07.01.2021, 18:46
@Shiraunddati
Das Ding ist das er meint er könnte mir alles vorschreiben und wie ein kleines Kind behandeln.

nein. meint er nicht.

pubertierende sind anarchisten.

du kannst nur nicht mit dem kopf durch die wand. schade, dass dein bruder noch so jung ist... aber warte mal ein jahr. so zwischen 2 1/2 und 3 1/2 jahren benimmt er sich genauso wie du jetzt. ;))

viel spass dann ;))

pony  07.01.2021, 18:49
@Shiraunddati
Bin ja nicht arrogant.. Die sollen mich einfach mal in ruhe lassen und mich nicht ständig nerven

ähm... nein.

als guter vater lässt er dir nicht immer deinen sturkopf, sondern bremst dich und gibt die richtung vor.

natürlich passt dir das nicht. völlig normal.

Urlewas  07.01.2021, 18:51
@Shiraunddati

Ich bin auch nicht nett. Merkst du ja selber. Aber zwischen „immer nett“ und einem grausigen Kaktus auf 2 Beinen gibt es noch jede Menge Abstufungen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Dann ist der aber nicht in der Pubertät

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Dann bin ich halt ein grausiger Kaktus auf zwei Beinen. Und dann bin ich eben auch schon so auf die Welt gekommen.

Trump ist ja auch schon so zur Welt gekommen. Der ist als Kind schon so gewesen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ne in die Politik will ich nicht, dürfte ich zwar aber will ich nicht.

Je "uneinsichtiger" du dich gegenüber deinen Eltern zeigst, desto geringer dürfte ihre Bereitschaft ausfallen, dir nach 18 die Pferde noch zu finanzieren. So ist das nun mal mit teuren Hobbys. Deine Eltern sind weder JETZT verpflichtet, dir auch nur ein Pferd zur Verfügung zu stellen, noch sind sie verpflichtet, die finanzielle Seite bis in alle Ewigkeiten zu übernehmen. Wenn sie das Gefühl haben, dass du nur durch die Wegnahme des Pferdes dazu zu bringen bist, in ihrem Sinne zu "kooperieren", dann kann dein Vater durchaus beschließen, dir die finanzielle Unterstützung zu entziehen. Hast im Endeffekt ja noch Glück, wenn er dir "erlaubt", die Pferde zu behalten anstatt sie einfach zu verkaufen. Sind ja schließlich seine Pferde!

DAS ist übrigens genau das Problem, vor dem hier immer wieder gewarnt wird, wenn sich Kinder von Eltern Pferde wünschen - man macht sie "erpressbar", denn die Eltern sitzen am längeren Hebel. Du hast keinen Anspruch darauf, dass deine Eltern dir dieses Hobby finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shiraunddati
Beitragsersteller

Nein es sind rechtlich gesehen die Pferde meiner Mutter.. Und ich habe mir nie pferde gewünscht ich habe sie einfach so bekommen.

Urlewas  07.01.2021, 11:20
@Shiraunddati

Das haben wir hier aber anders in Erinnerung... ich meine, in einer der ersten Fragen die du hier stellest, wolltest du wissen, wie du deine Eltern zu einem 2. Pony überreden könntest! Ok, du wolltest das erste Pony nicht, und statt eines weiteren Ponys hast du ein tolles Großpferd bekommen. „Wie schändlich von Deinen Eltern, deine Wünsche so ungenau zu berücksichtigen“...? Also echt, da regt man schon auf, wenn man sowas liest!

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:31
@Shiraunddati

Oh nein, Armes Kind. Dann kannst du sie ja auch verkaufen lassen, wenn du so drunter leidest, dass man dir zwei Pferde finanziert. Und dann wirst du womöglich auch noch auf Turniere geschleppt, die du gar nicht reiten willst :(((((

Dann möchte dein Vater dich sicher nur von deiner Qual erlösen. Nett von ihm.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja okay. Habe ich. Aber danach wollte ich keins. Mehr.. Also mein Pony habe ich wirklich so bekommen...

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:53
@Shiraunddati

Geeeenau. Ganz bestimmt. Armes Kind. Soll ich das Jugendamt einschalten und ihnen sagen, dass dein Vater dich ausbeutet und ein korrektes Benehmen dafür erwartet, was er dir alles ermöglicht?

verreisterNutzer  07.01.2021, 12:10
@Shiraunddati

Wenn hier jemand übertreibt, dann du. Und zwar mit der Einstellung, dass du mit Füßen treten kannst, was dir gegeben wird.

Urlewas  07.01.2021, 12:14
@Shiraunddati

Ganz ehrlich? Pubertät ist eine Zivilisationskrankheit, von der du im Moment übermäßig stark befallen zu sein scheinst. (Unsere Eltern, geschweige denn Großeltern, kannten sowas überhaupt nicht. Und in Völkern, wo man ums tägliche Brot kämpfen muß, kennt man das auch heute nicht...). Das einzige Mittel, was gegen diese Krankheit hilft, ist der Entzug von Privilegien. In Feinem Fall also wohl der sofortige Verkauf deiner beiden Pferde.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ist doch egal. Soll er machen, dann mache ich aber auch nichts mehr und wohnen muss ich dann auch nicht mehr bei denen.

Urlewas  07.01.2021, 12:22
@Shiraunddati

Ach so - er soll die Pferde gern sofort verkaufen, und dich im Heim abladen? Sag ihm das nur genauso. Ich hoffe, er macht das dann auch. Denn offensichtlich hast du verdient, dass man diese beiden Wünsche sofort berücksichtigt.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja dann habe ich das verdient, ihr hofft doch eh alle darauf. Und wenn er michnins Heim abgibt, zeigt das ja wie sehr er mich mag.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil ihr alle auf mich ein schlagt.

Ganz ehrlich wenn ich keine Pferde hätte würde sich hier niemand beschweren, dann würde einfach nur kommen, ja das ist normal in deinsm. Alter.

Aber da ich 2 Pferde habe ist das bei mir plötzlich nicht egal. Glaubt ihr ich mach das mit Absicht? Wahrscheinlich. Kann halt auch nichts dafür wenn mich alles nervt und ich schnell an die Decke gehe.

Urlewas  07.01.2021, 12:55
@Shiraunddati

Ja ja - Bade nur weiter in Deinem Selbstmitleid. Aber wenn du meinst, du müßtest deine Eltern samt uns allen hier mit deinem Dreck besudeln, indem du dich derartig auskotzt, brauchst du dich nicht wundern, wenn die Kraft der Liebe auch irgendwann nicht mehr kann. Wir, und sogar Eltern, sind nämlich nicht der liebe Gott persönlich. Kaum ein Mensch kann so viel Liebe aufbringen, wie du es erwartetet. Es ist nämlich ziemlich schwer, einen großen, überaus stacheligen Kaktus zu umarmen.
Jemanden zu lieben, bedeutet übrigens absolut nicht, ihm alles durchgehen zu lassen. Solltest du als Reiterin doch wissen. Oder hattest du dein Pony noch nie wirklich lieb? I h denke, du hattest es lieb, und hast trotzdem ( oder erst recht!) seinen Gehorsam erwartet.

So arrogant und überheblich, wie du hier manchmal auftrittst, wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn du das einfach selbst bezahlen müsstest.

Ich meine, wenn du schon nicht mehrere Jahresgehälter für die Pferde bezahlen musstest, um sie zu kaufen, so kannst du wenigstens mal über 1.000,- Unterhalt monatlich bezahlen, findest du nicht?

weil die mich nerven und meinem sie könnten mir alles sagen

LOL. Die können dir auch einfach alles sagen, weil du nämlich minderjährig bist. Und wenn du dich nicht an ihre Spielregeln hältst, können sie Pferde verkaufen. So einfach ist das. Dass er dir Zeit gibt, bis du 18 bist, ist da noch sehr nett von ihm!

Wer zahlt, schafft an. Kannst du dir gleich mal fürs Leben merken.

Horselove34  07.01.2021, 07:51

Hahahahahaha leider wahr, vielleicht sollte man seinen Kindern früh genug beibringen, dass man Dankbar und Respektvoll ist ;)

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja und wo soll ich 1000€ her bekommen?

Außerdem haben dir mir die Pferde doch freiwillig gekauft. Das ich die noch haben werde wenn ich 18 binwar doch vorher klar

Punkgirl512  07.01.2021, 10:24
@Shiraunddati

Durch Arbeit. Ehrliche Arbeit.

Du sollst einfach nur lernen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern erarbeitet wird.

Worum ging es denn eigentlich bei der Diskussion mit deinem Vater? Gegen was hast du rebelliert? ;)

verreisterNutzer  07.01.2021, 10:59
@Shiraunddati

Ganz genau, du kannst das Geld nicht beschaffen. Genau deswegen sollst du ja dankbar und respektvoll sein! Sonst kannst du dich von deinen Pferden verabschieden.

Außerdem haben dir mir die Pferde doch freiwillig gekauft. Das ich die noch haben werde wenn ich 18 binwar doch vorher klar

Und sie können sie jederzeit freiwillig wieder verkaufen. Ja, war vorher klar, dass du sie wohl noch eine Weile haben wirst. War aber vielleicht nicht klar, dass du dich dann so unfassbar danebenbenimmst.

Das hat halt Konsequenzen.

pony  07.01.2021, 18:52
@Shiraunddati

die können die pferde auch freiwillig wieder VERkaufen.

dann kannst du mit ein wenig glück, wenn sie eine wöchentliche reitstunde finanzieren, auf schulpferden weiterlernen.

ich nehme mal an, sie verbieten dir, am abend noch wegzugehen, dich mit hinz und kunz zu treffen und du sollst deine schulaufgaben machen und zusehen, dass deine noten nicht absacken...

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Meine Eltern kennen mich doch und wisssn wie ich bin. Es gibt Menschen die sind halt schüchtern und sagen nichts und es gibt hakt eben Menschen wie mich die denken was sie sagen. Ändern kann man das eher nicht. Man kann auch aus keinen schüternen Menschen einen Menschen machen der selbstbewusst ist und sagt was er denkt.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Ich mache meine schulsachen soweit es geht.. Nur dann kommt halt wieder was dazwischen wo ich helfen so, was nicht so schlimm ist.. Nur ist halt das Problem das der online Unterricht einfach nicht funktioniert. Auch die App nicht mit der wir arbeiten sollen, funktioniert alles so semi optimal. Und wenn kein Lehrer kontrolliert was wir machen, dann dann werden eh die Noten absacken bei allen. Ich habe diese Schuljahr kaum was gelernt.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und welchen weg soll ich nehmen? Wenn ich fragen zur ner Aufgabe habe und die Lehrer sagen, ne das muss ich mir selber aneignen weil dafür ist keine Zeit die fragen von allen durch zu gehen. Ja aber wie soll ich das machen wenn ich keinen habe der mir das er

Nein, der „verarscht“ dich nicht, sondern fordert die ihm gebührende Dankbarkeit ein. Meine Eltern hätten mir nie ein Hobby finanziert. Und meine Kinder können froh sein über jeden Euro, den ich für ihren Lebensunterhalt beisteuern kann, damit sie weiter lernen können. Da wären an teure Hobbys, geschweige denn ein Pferd, überhaupt nicht zu denken.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Naja aber das wusste er vorher. Das das nicht günstig ist

Urlewas  06.01.2021, 23:23
@Shiraunddati

Dein Vater wußte natürlich inzwischen, was so ein Pferd kostet. Aber er erhoffte sich wohl, dass eine besonders bevorzugte Tochter dies würdigt, indem sie sich entsprechend verhält. Vermutlich vermißt er da einiges, so dass er darüber nachsinnt, spätestens bei Erlangung der Volljährigkeit seine Großzügigkeit stark einzuschränken.

verreisterNutzer  07.01.2021, 08:48
@Shiraunddati

Und deine Eltern wussten vorher auch, dass ihr Kind mal in die Pubertät kommt. Dementsprechend verlangen sie jetzt von dir, dass du ein Minimum an Dankbarkeit und Respekt zeigst.

Tust du das nicht, kommen die Pferde weg. Sei froh, dass dir bis dahin noch drei Jahre bleiben.

verreisterNutzer  07.01.2021, 10:54
@Shiraunddati

Und du nervst sie. Sollst halt einfach einmal dankbar sein.

Ja und warum hat er sie dann gekauft?

Vermutlich nicht, damit du dann sowas abziehst. Ich schätze mal, er wollte dir eine Freude machen, deine Wünsche unterstützen. Und du dankst es ihm so?

Urlewas  07.01.2021, 11:17
@Shiraunddati

Sie sollen Dich IN RUHE LASSEN??? Wenn ich an Stelle Deiner Eltern wäre, würde ich bei so viel Unverschämtheit deine beiden Pferde noch heute zum Verkauf anbieten! Du kapierst es echt nicht, oder! 😠

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Er versteht das nicht das wenn ich unterleibschmerzen habe einfach meine Ruhe haben will. Weil mir alles weh tut, nur das versteht er nicht. Und dann passiert halt sowas.

verreisterNutzer  07.01.2021, 11:55
@Shiraunddati

Bist du ja auch. Aber deswegen kannst du dich trotzdem an Regeln halten und Aufgaben erledigen.

Und du hast ganz sicher einen unpassenden Ton gewählt, um ihm mitzuteilen, dass es dir schlecht geht.

Urlewas  07.01.2021, 12:17
@Shiraunddati

Was denkst du, wie oft er Kopfweh hat, und trotzdem seinen Job machen und freundlich zu den Kunden sein muß. Wenn du sooo schlimme Schmerzen hast, dass du dich nicht mehr zusammen nehmen kannst, geh zum Arzt.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja aber auch das ist normal in der Pubertät. Ich frage mich halt manchmal warum man sich dann überhaupt Kinder anschafft. Das weiß man ja vorher, aber ne immer bin dann an allen Schuld.

Und das nervt mich am meisten

Urlewas  07.01.2021, 12:19
@Shiraunddati

Jeder hofft natürlich ganz Idealist, dass dieser Umstand bei den eigenen Kindern nicht ganz so heftig zum Ausbruch kommt, wie es bei Dir offensichtlich der Fall ist. Es gibt nämlich tatsächlich sogar in unserer Gesellschaft vorbildliche Jugendliche.

Urlewas  07.01.2021, 12:25
@Shiraunddati

“Sry“ ist ja wohl gelogen. Würde dir überhaupt irgendwas leid tut, dann bist es nur du selber. Bist ja soooo ein armes, unverstandenes, fürchterlich leidendes Kind... 🙄🙄🙄🙄

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Lass mich doch einfach ruhe. Warum schreibst du überhaupt mit mir wenn du meinst ich bin verzogen?

Urlewas  07.01.2021, 12:56
@Shiraunddati

Weil ich dich mag. Aber wenn du möchtest, dass ich dich aufgebe: „Reisende soll man nicht aufhalten“. Tschüss, wenn du weg bist.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Und warum schreibst du dann so schlecht über mich?

CarosPferd  07.01.2021, 14:47
@Shiraunddati

Sie schreibt nicht schlecht über dich, sie zeigt Dir nur auf wie du dich benimmst.

Und ich schließe mich Urlewas an. Du und ich hatten ja auch immer wieder zwischendurch die ‚Freude‘ einer Diskussion. Aktuell lässt du das respektlose, überhebliche, ich-bekomme-eh-alles, pubertierende Kind halt durchweg raus.

CarosPferd  07.01.2021, 15:07
@Shiraunddati

Nein. Und ich war in einer ähnlichen Situation wie du, seit Kindheit Pferde, bezahlt von den Eltern, Turniere, Lehrgänge, etc alles möglich gemacht, Mama und Papa immer viel gefahren und gemacht. Und ich kann tatsächlich von mir behaupten, dass die Dankbarkeit dafür und Bescheidenheit, bzw das Bewusstsein das ich absolut privilegiert bin, mir nie abhanden gekommen ist, auch mit 12/13/14 nicht.

Ja meine Mutter hat mich auch schonmal genervt, mein Vater schonmal nicht so reagiert wie ich es mir gewünscht hätte. Aber eine Stunde später fahren sie dich zum Pferd, nennen deine Turniere, kaufen Dir wie selbstverständlich einen neuen Reithelm, etc. Und exakt das sollte Dir immer bewusst sein. Sie arbeiten nur für dich viel, opfern nur für dich unglaublich viel Zeit, auch wenn ihnen das selbst Spaß macht, vergiss nicht diesen Berg den sie Dir geben.

Du wirkst hier tatsächlich oft als wärest du als Kind (jetzt bist du quasi schon Teenie) zu behütet aufgewachsen. Keine Vorstellung wieviel Schweiß und Zeit in 1000€ Stecken, keine Vorstellung dass manche Menschen von dieser Summe leben im Monat. Wenig Bewusstsein dass man sich mal zusammen nehmen und am Riemen reißen muss um sich und seiner Familie so etwas zu ermöglichen. Und jetzt fällst du aus allen Wolken dass du dich mal nicht breit ausleben solltest wie du dich gerade fühlst. das gehört aber dazu.

Du möchtest diese privilegierte Situation? Benimm dich dementsprechend. So läufts.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@CarosPferd

Ich versuche es ja.. Ihr denkt immer ich mache das mit Absicht.. Ist aber nicht so

CarosPferd  07.01.2021, 15:15
@Shiraunddati

Okay, ich glaube das deine Situation für dich schwierig ist. Du musst dringend und schnell lernen dich zusammen zu nehmen, erst denken dann reden, dich der Situation entsprechend verhalten, dich selbst, bzw deine Emotionen, nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Du bist nunmal keine 8 mehr,

falls die Situation dich noch weiter bedrückt oder so, kannst du mir auch privat schreiben.

Urlewas  07.01.2021, 15:31
@Shiraunddati

Nein. Kannst meinen Vater fragen. So war ich niemals. Und ich sag dir: hätte ich mich in Deinem Alter auch nur im entferntesten so benommen, hätte ich für Monate kein Pferd mehr zu Gesicht bekommen.

Und auch bei meinen eigenen Kinder hätte ich so etwas niemals geduldet.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Der Arrtzt meint das ist normal. Da hilft dann nur die Pille oder ebem Schmerzmittel, aber meine Mama will nicht das ich die Pille nehme wegen der ganzen Hormone.. Wenn mein Vater krank ist geht er nach Hause.

Urlewas  07.01.2021, 15:50
@Urlewas

PS.: Ich war einmal ungehorsam; war einfach nur mal nicht wohin gegangen. Da hat mein Vater den Besitzer des Pferdes, das ich zu der Zeit über alles liebte, angerufen und ihm gesagt, er würde mich dort polizeilich holen lassen, wenn ich noch einmal hin gehen würde.
Dort brauchte ich mich dann nie wieder blicken lassen und konnte von Glück reden, dass ich mir zumindest wo anders wieder ein Pferd suchen durfte.
Wäre ich dann auch noch frech geworden oder hätte mich wiederholt den Anweisungen widersetzt, hätte ich wohl garnicht mehr zu irgendwelchen Pferden gedurft. Aber weißt du was - so eine Idee wäre mir nicht mal gekommen!

Für mich war einfach klar: auch wenn ich mir in der Jugend manchmal schlau vorkam: am schlausten ist es immer, Autoritäten zu respektieren.

Urlewas  07.01.2021, 16:59
@Shiraunddati

Was sagt deine Mutter zum Schmermittel? Normalerweise gibt es bei so was Buscopan. Hat deine Mutter da auch was gegen?
Und im Übrigen sind Periodenschmerzen keine Krankheit.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Nein. Ich nehme das ja auch aber ich kann ja auch nicht jeden Tag was nehmen. Und helfen tut das auch nicht so also das braucht ja ne Weile bis das wirkt.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich denke es ist besser wenn ich ausziehe glaub mal.

Urlewas  07.01.2021, 17:52
@Shiraunddati

Na ja - alle 4 Wochen ist nicht „jeden Tag“. Und wenn man nicht wartet, bis es garnicht mehr geht, helfen solche Mittel auch besser. Aber das findest du raus, wann es Zeit wird, was zu nehmen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja ist nur trotzdem immer doof dann Schmerzmittel zu nehmen

pony  07.01.2021, 18:57
@Shiraunddati

wenn sie dich in ruhe lassen würden, hiesse das, dass du ihnen egal bist.

wenn du ihnen egal bist, verkaufen sie die pferde ohne mit der wimper zu zucken.

das nachwuchspferd geht wieder zum händler und das reitpony könntest du als schulpony wohl weiter einmal die woche reiten. es ist zu alt, um es noch weiterzuverkaufen irgendwohin, wo es keiner kennt. euer stallbesitzer würde es wohl nehmen, denke ich.

CarosPferd  07.01.2021, 19:00
@Shiraunddati

Das ist eine wirklich kurzfristig gedachte Idee von dir. Von welchem Geld möchtest du denn ausziehen? Wohin denn? Keine Familie mehr? Kein reiten mehr? Kannst du einen Haushalt wuppen neben der Schule? Mit einkaufen, putzen, kochen, Wäsche machen,...?

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Mein Pony ist dem viel zu teuer für den Schulbetrieb, weil auch wenn mein Papa von Pferden keine Ahnung hat würde er mein Pony nicht unterm Wert verkaufen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@CarosPferd

Oma Opa, zu meinem Freund, in ein Wohnheim mir egal. Wenn mein Vater mich nicht verarscht sind meine Pferde doch eh weg wenn ich 18 bin. Das weiß der auch, der kennt mich ja, und der weiß auch wie ich bin.

Daydream22  07.01.2021, 22:45
@Shiraunddati

Und das hältst du für eine gute Lösung?

Ich sag dir jetzt einfach mal ganz deutlich wie es ist: Reiß deine Klappe auf und rede mit deinem Eltern. Dein arrogantes Getue bringt dich nicht weiter. Erzähle ihnen wie es dir geht und warum du so drauf bist, dies solltest du aber in einen ruhigeren und respektvollerem Ton tun als du es hier machst.

Alle hier (auch ich) wollen dir nur helfen, aber wenn du dir nicht helfen lässt sehe ich auch schwarz für dich. Tut mir leid, aber so ist es.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Daydream22

Ja halte ich für eine gute Idee, weil ich werde eh immer stress mit meinen Eltern haben, immer. Weil ich so bin wie ich bin und das nervt mich selber.

LOL... dein Vater droht der pubertären Tochter. WEnn du dich nicht benimmst, dann....

Das ist der Nachteil von eigenen Pferden bei Jugendlichen. Sie sind erpressbar. Wenn du nicht tust, was wir wollen, dann kannst du sehen, wie du das Pferd unterhältst.

Ich hatte eine Freundin, die von ihren Eltern ein Pferd bekam. Neid, denn ich musste auf Schulpferden reiten. RB gab es damals noch nicht. Sie war 14, als sie das Pferd bekam. Sie war wahnsinnig sportlich und der Vater legte viel Wert darauf, dass sie erfolgreich im Sport -Leichtathletik- war. Sie hat es mit 16 immerhin bis zum vierten Platz bei den Junioren in den Mittelstrecken geschafft. Der Vater sah sie vermutlich schon bei Olympia. Das hätte sie vielleicht auch geschafft, das Talent war da.

Aber dann lernte sie ihren damaligen Freund kennen. Und mit dem war der Vater überhaupt nicht einverstanden. Sie hörte mit dem Hochleistungssport auf. Wo die Liebe halt hinfällt. Aber der Vater war völlig dagegen und es gab ständig Krach. Als er sich keinen Rat mehr wusste, um Romeo und Julia zu trennen, sagte er: "Der Typ oder das Pferd. Entscheide dich." Oh, das war eine schlimme Zeit. Denn sie liebte ihren Freund, aber ihr Pferd auch. Der Vater hätte das auch durchgezogen, wenn sich die Angelegenheit nicht von selbst erledigt hätte. Sie lernte auf einer Party ihren jetzigen Ehemann kennen und mit dem war der Vater einverstanden. Aber es stand ein halbes Jahr auf der Kippe. Er war ja juristisch gesehen der Eigentümer des Pferdes.

Du solltest also dringend dich mit deinen Eltern verständigen und es nicht auf das Äußerste ankommen lassen. Denn du kannst natürlich mit 18 kein Pferd unterhalten. Das weiß dein Vater auch. Er ist ja nicht blöd.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja aber der verarscht mich doch eh oder nicht?

Daydream22  07.01.2021, 04:33
@Shiraunddati

Woher sollen die Leute das hier wissen?

Sie berichten lediglich von ihren Erfahrungen, aber keiner kennt deinen Vater.

Rede doch einfach nochmal in Ruhe mit ihm, das wäre wohl das vernünftigste.

pony  07.01.2021, 18:55
@Shiraunddati

wenn ICH sowas sage, meine ich es z.b. ernst. immer.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Ja dann kann ichmich drauf einstellen, dass meine Pferde dann in 3 Jahren weg sind.

Daydream22  07.01.2021, 22:36
@Shiraunddati

Hast du es denn versucht?

Such die Fehler vielleicht nochmal bei dir statt bei anderen. (und ja ich weiß das willst du nicht hören, aber es ist nunmal so!)

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Daydream22

Habe ich ja schon. Wenn er es ernst meint dann muss ich die Pferde mit 18 selber finanzieren, das kann ich aber nicht daher müssen sie verkauft werden. Das ist die logische Konsequenz daraus.

Resi73  08.01.2021, 12:10
@Shiraunddati

Die Eltern meiner Freundin haben das genauso damals durchgezogen. Und sie haben noch nicht mal bis zu ihrem 18. gewartet. Sie spielte nicht nach den vorgegebenen Regeln, also wurde ihr Pferd relativ schnell verkauft. Ich setze das Pferd meiner Töchter nicht als Druckmittel ein, das würde nicht funktionieren. Zum einen hänge ich selber sehr an dem Tier, das wissen die beiden natürlich auch. Zum anderen geht es ja auch um ein Lebewesen und nicht um ein teures Auto das mal eben verkauft werden kann. Allerdings wissen meine Töchter das Privileg ein Pferd " besitzen " zu dürfen auch wirklich zu schätzen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Resi73

Du schreibst deinen töchtern aber sicher nicht vor was sie zu tun und zu lassen haben, und damit meine ich nicht nur ne spülmaschiene auszu räumen

Resi73  08.01.2021, 12:37
@Shiraunddati

Natürlich gibt es bei uns gewisse Regeln, an die sie sich halten müssen. Unter anderem erwarte ich eine gewisse Leistungsbereitschaft in der Schule. Ansonsten sind meine Töchter etwas jünger als Du, deswegen gibt es noch nicht so wahnsinnig viele Konfliktpunkte. Frag mich mal in zwei Jahren, da sieht die Sache vielleicht anders aus :-)

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Resi73

Ja aber mit alles vorschreiben, meine ich ja wirklich alles.

Punkgirl512  08.01.2021, 12:56
@Shiraunddati

Ja, du bist halt 15 - da nerven Eltern nunmal. Jetzt steh da doch auch mal drüber, du regst dich darüber seit Tagen auf. Und doch, sie können dir doch alles vorschreiben.

Resi73  08.01.2021, 13:01
@Shiraunddati

Darüber sich ein Urteil zu bilden ist etwas schwierig, ich kenne ja weder Dich noch Deine Eltern. Ich versuche meine Kinder dahin zu erziehen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Die sind nicht immer klug, aber aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich. Was es bei uns allerdings nicht gibt, ist respektloses Verhalten. Und zwar nicht nur uns Eltern gegenüber sondern auch unter den Geschwistern ( wir sind eine recht große Familie ) und auch von uns Erwachsenen den Kindern gegenüber.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Auch das ich beruflich nichts mit Pferden machen darf? Das ist doch meine Entscheidung

Punkgirl512  08.01.2021, 14:31
@Shiraunddati

Du bist doch eh die nächsten Jahre noch in der Schule. Also, diesem Konflikt kann man aus dem Weg gehen.

Überleg bitte auch, ob du mit einem Beruf im Pferdebereich deinen Lebensstandard behalten kannst. Nicht gerade wenig Pferdewirte, auch Meister, die sich kein Pferd halten können. Auch mit anderen Berufen nicht unbedingt so einfach, zumal ein Beruf im Pferdebereich fast immer auf deine Gesundheit geht. Ich sag nicht, dass es unmöglich ist, nur, dass es schwierig ist.

Dahika  08.01.2021, 14:33
@Punkgirl512

ich kenne eine RL, Pferdewirtschaftsmeisterin, die sagt, dass sie sich , wenn nur vier der Pferde oder ihrer Schülerinnen krank werden, schon überlegen muss, was sie sich zu essen kauft.

Dahika  08.01.2021, 14:42
@Punkgirl512

Dann machst du es eben wie meine RL und Freundin. Sie bekam mit 14 ihr erstes Pferd und wollte auch nach dem Abi RL werden. Der Vater hat getobt. Also hat sie nach dem Abi eine (Human-)Physiotherapieausbildung gemacht und hat sich nebenbei dann immer weiter reiterlich fortgebildet. Trainer C, B, später dann A. Und, weil sie sehr begabt war, hat sie immer bessere Pferde zum Beritt bekommen, und bekommt %, wenn die sehr gut verkauft werden. Oder wenn sie sie siegreich auf Turnieren vorstellt.
Trotzdem ist sie heutzutage sehr froh, dass sie stundenweise immer noch als Physiotherapeutin arbeitet. So ist auf jeden fall schon mal die Krankenkasse bezahlt und für die REnte gibt es auch was. . Und gerade heute, wo sie keinen Unterricht geben darf - allerdings Beritt - ist ihre Physiotherapie durchaus gut für ihr täglich Brot.
Aber wie gesagt, bis zum Abi ist es ja noch Zeit. Vielleicht willst du dann ja auch lieber TÄ werden.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Dahika

Tierarzt ist aber irgendwie nicht so meins 🙈