Wie waren deine 30er?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So mit 33 hatte ich zwei kleine Kinder, einen anstrengenden, fordernden Hund, und einen noch anstrengenderen, bequemen Mann.

Ich sehe bei mir durchaus Veränderungen in diesem Alter - da vermute ich aber als Ursache die Geburt des ersten Kindes. Das war zu dieser Zeit. Das krempelt natürlich das ganze Leben um. Ob ich mich in diesem Alter auch ohne das Kind verändert hätte, ist sehr spekulativ. Ich vermute: nein.

Ich hatte weniger Energie und Experimentierfreude als vorher, und sehnte mich in erster Linie danach, mal nichts tun zu müssen. So war ich vorher nicht. Ich liebe meine Kinder sehr (inzwischen sind sie fast erwachsen) - aber sie haben mich in vielerlei Hinsicht an meine Grenzen gebracht.

Mach dir keine Sorgen. Der Mensch orientiert sich sein Leben lang.

38 hier. meine 30er? ich hatte das gefühl, das jetzt der anfang vom ende beginnt. verschleiß hat begonnen und sich gezeigt, energie ist nicht mehr wie in den 20ern, lernen fällt nicht mehr so leicht. hatte das gefühl weder jung zu sein, noch alt und mir war klar das ich nun in keinem fall mehr als jugendlicher oder junger erwachsener gelte. heute, mit 38, hab ich das gefühl, die zeit von 25 bis jetzt verschlafen und nicht optimal genutzt zu haben und das mir die zeit davon läuft, denn vom gefühl her, ging die zeit von 25- 38 schneller rum, als die zeit von ~4 (erste erinnerung) bis 24. allgemein, sehe ich an meinem alter keinen vorteil, nur nachteile. mir hat das 30 überschreiten nichts positives gebracht, nur negatives

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Beitragsersteller

Was meinst du mit Verschleiß? Ich glaub das Leben ist einfach um vieles härter, weil man nicht mehr sagen kann, dass man dies und das noch später macht. Es ist dieser Druck nun erwachsen sein zu müssen.

Projectpandora  02.07.2023, 21:14
@Alyia

mit verschleiß meine ich: erste graue haare, ersten falten, nicht mehr so beweglich zu sein, wie man es mit 15 war mal, der erste nierenstein, merken, dass 02:00 uhr nachts verdammt spät ist und man eig schon seit 3 std schlafen sollte.. diese art von verschleiß.

den druck erwachsen sein zu müssen, mache ich mir persönlich garnicht. meine eltern waren mit 38 viel reifere, gefestigere personen, als ich es bin und das stört mich auch nicht. was mich mehr stört, ist das leute mir sagen, dass ich zu alt für X oder y bin und ich mich meinem alter anpassen sollte und dabei ignorieren, was mir als mensch spaß macht und gefällt

Alyia
Beitragsersteller
@Projectpandora

Ok. Aber ich denke, das kommt alles vom Stress und weil man seit zig Jahren nicht mehr seiner Natur folgt. Ich hab diese Probleme nicht, weil ich immer viel Sport und Dehnung mache. Außerdem ist Hautpflege sehr wichtig, wenn man den ganzen Tag unterwegs is

Ja das regt mich auch auf, dass man so vieles verboten kriegt mit ü30

Projectpandora  02.07.2023, 21:22
@Alyia

da gebe ich dir recht. der unterschied für mich dabei ist nur, dass ich früher als teenager auch kein sport gemacht habe und dennoch gewisse leistungen bringen konnte, die heute so einfach nicht mehr gehen. klar, kann man sport DAGEGEN halten aber darum gehts mir ja, früher musste ich nicht dagegen halten, da ging es so. gleiches gilt für die haut. ab einem gewissen alter, nimmt die natur eben ihren laufen und die schwerkraft tut ihr übrigens, sobald der punkt gekommen ist, beginnt eben der verschleiß. stress an sich, habe ich kaum, ich habe eigentlich ein sehr entspanntes leben.

Alyia
Beitragsersteller
@Projectpandora

Hm ja. Das liegt an den Wachstumshormonen und dem Babyspeck den man noch hatte.

Ich mache das so, dass ich ein Programm hab aus Dehnung und Übung, das in maximal 20 min erledigt ist.

Man darf auch nicht alles einfach so hinnehmen. Die meisten Leute hocken nur rum und pflegen sich kaum. Aber da man halt gewissen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, ist das klar, dass es bei vielen mit 30 bergab geht.

Projectpandora  02.07.2023, 21:28
@Alyia

babyspeck mit 15? :D du hast recht, keine frage, wer nur rumsitzt, mit dem gehts berg ab. aber ich bin da der typ der sagt: zwischen 10 und 20, hab ich auch nur rumgesessen und das hat nichts gemacht.. deswegen ist 30+ sein scheiße weil nun MUSS ich was machen um gegenzuhalten.

Alyia
Beitragsersteller
@Projectpandora

Ja gut da geb ich dir recht. Ich könnte auf den sport auch verzichten manchmal^^