Bin ich mit 33 alt?

5 Antworten

Vielleicht einmal vorweg zwei Lessing-Zitate:

Mit 10 bist du klein, mit 20 jung,
mit 30 gerade so auf dem Sprung.
Mit 40 aber wird der Schwab' gescheit,
mitten in schönster Lebenszeit!

Alter, tanze, trotz den Jahren! Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Haaren,
Blühend aber ist dein Geist!

Darüberhinaus mögen die biologischen Alter etwa wie folgt eingeteilt werden:

  • Bis 25 bis 28 J. wächter der Körper. Mit 28 endet auch das „junge Erwachsenenalter“.
  • Mit 28 geht u. a. der Testosteron-Hormonspiegel erheblich zurück. Der Körper ist ausgebildet, weiterer höherer Hormonspiegel würde erhöhte Krebsrate bedeuten. Beweglichkeit und Dauerkraft bleiben erhalten, Kraft und Ausdauer müssen von jetzt an aber trainiert werden.
  • Mit Mitte 40 wird Kraftaufbau schwieriger.
  • Mit Mitte 50 läst die Elastizität des Körpers nach, bspw. muss sich nach dem Aufstehen erst gestreckt werden, bevor die Beweglichkeit wieder da ist.

man ist so alt wie man sich fühlt ;)

was ist den alt? im gegensatz zu 14 - bist du alt. im gegensatz zu 80 - bist noch jung. wenn du davon ausgehst dass du 80 jahre lebst, hast du noch nichtmal die hälfte hinter dir. wenn du aber profifussballer werden willst - dann bist mit 33 deutlich zu alt. rente beantragen? bist eigentlich noch zu jung. wenn du kinder bekommen willst, bist genau richtig.

du siehst - es kommt immer auf den betrachtungswinkel an.... für manches biste zu alt, für anderes biste noch sehr jung

Du kannst entweder weiterhin in Selbstmitleid ähnlichem Verhalten verharren und noch mehr Zeit verlieren, oder Du akzeptierst das Alter und auch das Altern und lernst, dass es nicht über das bestimmt, was Du machen kannst oder machen solltest.

Alter ist relativ. Für mich (29) bist Du nicht alt. Für einen 18 jährigen vermutlich schon, und ein 60 jähriger würde über diese Frage lachen und Dich Jüngelchen nennen.

"Trau keinem über 30!"

Das war ein Spruch der Hippie-Bewegung in den 60-ern. Als die Hippies dann älter wurden merkten sie, dass man auch mit 40 Träume haben und sich Blumen ins Haar stecken kann. Alt sind nur diejenigen, die ihre Träume vergessen.

"Ein Mann ist nicht alt, bis das Bedauern die Träume ersetzt." - John Barrymore.

Es hat also nichts mit deinem Alter zu tun, es geht nur darum, was du mit deinem Leben anfangen willst. Du bist alt in dem Moment, in dem du diesen Enthusiasmus verlierst.