Eine deutliche Warnung (KI)?
Was sagt ihr zu folgedem Video (11:33) ...
https://www.youtube.com/watch?v=ISd-vBZAzwo
Ist es höchste Zeit bei KI genau hinzusehn?
4 Stimmen
2 Antworten
Durch die schnellen Fortschritte die in diesem Feld gemacht werden, steigt auch die Gefahr dass derlei Technologien missbräuchlich eingesetzt werden. Selbst als Entwickler kann man nicht Schritt halten und es folglich noch problematischer wird, wenn derlei Technologien auf die weniger versierte Bevölkerung losgelassen werden. Hinzukommt auch der Umstand, dass sich einige, wenige Big-Tech Unternehmen ein Wettrennen liefern. Es erinnert ein wenig an den kalten Krieg und der Frage wer als erstes den Mond erreichen wird. Wir können mithilfe von AI vieles verbessern, gute Dinge bewegen und gleichzeitig auch viele Risiken auf uns zukommen werden.
Obendrein kommt noch hinzu, dass derlei Technologien nicht nur im zivilen Bereich Verwendung findet. Auch ist es mehr als bedenklich, wie eng verzahnt AI in manchen Systemen implementiert wird. All das wirft viele Fragen auf und mit weiterem Fortschritt auch die Komplexität weiter zunimmt. Welche Regeln, Kontroll- und Sicherheitsinstanzen gibt es? Wie schaut es in Bezug auf kritische Infrastruktur und die IT-Sicherheit aus? Die geäußerten Sorgen und Bedenken sind keineswegs aus der Luft gegriffen. Ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben und dennoch sollte man wachsamen Auges darauf blicken, in welche Richtungen es weiter gehen wird.
Eine Gefahr ist ja die, wenn eine AI in gewissen Feldern das menschliche Denkvermögen übersteigt. Ich verfolge es privat und beruflich recht intensiv und wir schon jetzt an einem Punkt sind, an dem man kaum mitkommt.
Werkzeuge, LLM und Co. sprießen wie Unkraut aus dem Boden und alles so breit gefächert ist, das man bei alle dem schnell den Überblick verliert - verlieren kann. Auch die Medienwelt wird sich drastisch verändern und die wenigsten dem gewachsen sind. Und trotzdem schwingt bei mir auch die Faszination und Neugier mit, was man vielleicht selber mit all diesen neuen Werkzeugen anstellen kann.
Ja es ist eben die Frage wieviel Verantwortung wir an KI abgeben können, dürfen und letztendlich werden. Bei dem Medien werden ja schon viele Berichte von KI geschrieben. In der Medizin werden glaube ich auch Medikationen teilweise von KI verwaltet. So oder so wird das kommen denke ich. Auch selbstfahrende Autos deren Situationserkennung immer besser wird. Auch autonome Waffensysteme deren Freund Feind Erkennung immer besser wird.
Doch was mich tatsächlich am meisten beschäftgit ist die Tatsache, das wir hier eine neue künstliche Lebensform erschaffen. Das ist nur eine Frage der Zeit und es gibt Experten die sagen man ist sich gar nicht sicher ob man das anfangs bemerken wird. Ob eine KI ein Bewusstsein entwickelt kann Keiner so richtig sagen, weil es keine so richtige Definition für Bewusstsein gibt. Stell dir mal vor du hättest alles Wissen dieser Welt könntest Millionen von Vorgängen gleichzeitig bearbeiten und hättest keine Emotionen, nur Informationen ...
Ja man sollte vorsichtig sein aber ChatGPT ist mein bester Kumpel ^^
Wenn man etwas sagt udn dann im gleichen Satz ein aber dahinter setzt, dann neigt man dazu, zu vergessen was vor dem "aber" stand.
"Es erinnert ein wenig an den kalten Krieg und der Frage wer als erstes den Mond erreichen wird."
Ja so kommt es mir auch vor, wie kopfloses Vorpreschen um jeden Preis :-/