Wie war die Religion im alten Griechenland?

3 Antworten

Darüber gibt es Bücher aus der Zeit die auf altgrichisch sind.

Teilweise ins Latein übersetzt wurden.

Also Sprachen lernen.

Diese Menschen haben ein recht ausführliches Literaturverzeichnis:

https://hellenismos.org/literatur/

Hier findest du auch noch einige interessante Diskussionen zur Praxis:

https://www.panpagan.com/forum_neu/forum/board/20-hellenismos-und-religio-romana/

Was mir noch direkt als Quelle einfallen würde ist Hesiod, Werke und Tage (Erga Kai Emera, gibt es zweisprachig bei Reclam)

Eventuell auch Iamblichus, "Über die Mysterien der Ägypter" - das ist zwar späte hellenistische Zeit, aber seine Diskussion der Sinnhaftigkeit hinter der Opferpraxis ist sehr interessant. (Iamblichus ist halt ein Esoteriker... Er kritisiert den Mainstream und deutet viel um im Sinne des Platonismus, aber man kann zwischen den Zeilen lesen)

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein, Griechen sind nicht so mein Fachgebiet. Es gibt bestimmt noch viel mehr Quellen

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schwierig, weil man es nur rekonstruieren kann. Oder interpretieren. Anregungen findest du eventuell im Hellenismos, einer modernen Wiederbelebung der antiken Religion. Infos gibt es auf Youtube und sie haben auch websites - Hellenismos- Religion googeln.