welche Halbgötter gab es in der Geschichte?

3 Antworten

in der indischen geschichte wirst du sicher einige finden. z.b. Die 5 Pandavas:

Yudhishthira von  Yama, gott des todes, Bhima, berühmt für seine Stärke und seinen Appetit, stammt vom Windgott Vayu,  Arjuna, der große Bogenschütze und Kämpfer, verdankt seine Fähigkeiten der Abstammung von Indra dem Himmelsgott, Nakula und Sahadeva, die beiden Jüngsten, sind ausgezeichnete Reiter, eine Fähigkeit, die sie von ihren göttlichen Vätern, den Ashvin-Zwillingen!!!

Liste der Halbgötter Hercules oder Herakles (Sohn von Zeus/Jova/Jupiter und Alkmene) Pollux bzw. Polydeukes (aus der griechischen Mythologie) Aeneas, Stammvater Roms, Sohn des Anchises mit Aphrodite Achilleus (aus der griechischen Mythologie, Sohn des Peleus und der Meeresgöttin Thetis) Agenor (aus der griechischen Mythologie, phönizischer König und Sohn des Poseidon) Proteus (griechischer Halbgott) Perseus (griechischer Halbgott, Sohn von Zeus und Danaë) Aiakos (wird auf Ägina als Halbgott verehrt) Fionn mac Cumhaill (aus einer irischen mittelalterlichen Sage) Cú Chulainn (der Sohn von Lugh und Deichtire aus einer frühmittelalterlichen irischen Sage) Manu (Kind von Saraswati und Brahma) Taliesin (walisischer Dichter, der Sage nach Sohn der Göttin Rhiannon). Merlin (sagenhafter Zauberer, Sohn der demetischen Prinzessin Candida und eines Inkubus). Mĝui (polynesischer Halbgott, Besieger derzeit Sonne und Räuber des Feuers) - Wikipedia