Wie nennt man Menschen mit dem "alt griechischen" Glauben

10 Antworten

Hallo,

erst einmal gibt es keinen "alten" griechischen Glauben, denn das würde implizieren, dass es einen neuen geben würde.

Die griechische bzw. hellenische Religion heißt seit der Spätantike Hellenismos (Flavius Claudius Iulianus nannte sie so.) Andere Namen für diese Religion sind: Dodekatheon, Dodekatheismus und olympische Religion. Sie existierte nachweislich bis zum 15. Jahrh. (siehe -> Georgios Gemistos Plethon).

Bekannt ist, dass es auch danach solche Menschen gab; die Jakobiner wollten in Griechenland das Christentum verbieten und die eingeborene hellenische Religion im damals modernen Griechenland verankern. (Der HellenismOs darf nicht mit dem HellenismUs verwechselt werden. In Griechenland verstehen die Menschen unter Hellenismos, das Hellenentum (das 529 uZ beendet wurde), nicht seine Religion, und die Neugriechen verstehen sich als Hellenen und nennen sich auch so.)

Die Anhänger dieser Religion heißen Hellenen (seit dem 4 bis 10 Jhr uZ ein religiöser Begriff), meistens werden sie aber Dodekatheisten (Anhänger der 12 Götter), Ethnikoi Hellenes (eingeborene Hellenen) oder einfach hellenische Polytheisten genannt.

also kurz - Hellenen - Dodekatheisten - Ethnikoi Hellenes - hellenische Polytheisten

Gruß

AgnesaF  18.01.2012, 17:45

Nichtgriechen nennen es lieber hellenistischer Polytheismus und nicht hellenischer Polytheismus.

Die nennt man die "alten Griechen". Diesen Glauben gibt es - jedenfalls empirisch nachweisbar - nicht mehr.

Damals nannten sich die Menschen schlicht "Griechen", denn die Volkszugehörigkeit und die (Staats-)religion waren deckungsgleich.

KingOfTheCosmos  14.10.2017, 22:29

Das stimmt nicht. Ich gehöre diesem glauben an.

Hi, von ihrem Stammvater Hellen -> Hellenen,Hellenismus, pantheistischer Hellenismus. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

socius
Beitragsersteller

Jo danke - das ist aber die Neuauflage davon.

Zitat Wikipedia: Der Begriff Hellenismos ist ein Neologismus, da in der Antike kein Name für die Religion verwendet wurde, weil es in der Antike keine systematische Theologie gab.

osmond  26.01.2011, 22:38
@socius

Hi, das war der hellenistische Glaube. Wie hießen die, die an Odin, an Jupiter glaubten? lgO

Da zu dieser Zeit Glaube ein Bestandteil der Eigenschaften eines Volkes waren, hiessen sie Hellenen (Selbstbezeichnung) oder Griechen (Fremdbezeichnung). Meist nannten sie sich aber nach ihrer Stadt und nur Hellenen, wenn sie einen Gegensatz zu anderen bsg. Barbaren deutlich machen wollten.

"GRIECHISCH-ORTHODOXER GLAUBE"

socius
Beitragsersteller

warum machst du das Fett wenn es nicht stimmt??

Dummie42  26.01.2011, 22:34
@socius

Es gibt Mensch, die glauben, Falsches würde schon richtig, wenn man es nur laut genug heraus brüllt.

Liberius  27.01.2011, 00:14
@Dummie42

Dann war die Fragestellung falsch, weil sie mit dem Glauben in Verbindung gebracht wurde.

Primär bedeutet der Hellenismus das Griechentum( ist eine kulturelle Angelegenheit) und beinhaltet ein Fülle von Dingen.

Er ist eine geschichtliche Epoche, die mit Alexandria dem Gr. im Jahre 336 v. Chr. beginnt und weit hineinreicht in die Spätantike.

Es ist die Vermischung der griechischen mit der orientalischen Kultur und hat primär nichts mit der Religion zu tun.

Darunter wird also nicht eine bestimmte Religion verstanden.

In der Zeit des Hellenismus wird die KOINE(allgemein) Weltsprache. Aus diesem Grund wurde auch die Bibel in dieser Sprache geschrieben, weil sie allgemein bekannt war.

Vergleichbar in unserer Zeit das Englisch!

Darum ist irreführend, wenn der Hellenismus mit irgend einem Glauben in Verbindung gebracht wird, bzw. wenn danach gefragt wird, um welchen Glauben es sich dabei handeln würde.

AgnesaF  18.01.2012, 17:43
@Liberius

Die Religion heißt auch HellenismOs. Oder hellenistischer Polytheismus.