Warum gibt es, besonders in Ländern wie Deutschland, immer mehr Atheisten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 1.Timotheus 4,1

Weil es schon in der Bibel steht.

Zudem hat der Wohlstand die Gesellschaft verwahrlost. Wer materiell alles im Überfluss hat, braucht keinen Gott.

Außerdem wird es von sozialistischen Strömungen forciert. Da der Sozialismus immer alles, was Halt gibt beseitigen muss, um an die Macht kommen zu können. Die meisten Strömungen sind mittlerweile in der breiten Masse angekommen und haben die Mehrheit der Gesellschaft durchdrungen.

Schaust dir einfach die Gesellschaft an. One-Night-Stands, GayParade, Abtreibungen, Gendergedöns, Neusprech(*m/w/d & *innen)...dazu passt perfekt der Atheismus. Alles mit dem Ziel die vorherrschenden Ordnung bzw. die Gesellschaft zu zerstören.

wolfi123670  29.01.2023, 15:04

Achjeh...wieder so ein Uninformierter, der scheinbar keine Ahnung von Statistik, Logik oder Geschichte hat (oder dem Atheismus, den er hier scheinbar zu kritisieren versucht, während er aus einer erstmal wertfrei gestellten Frage unnötig ein Politikum macht). Was soll man da noch sagen...dankenswerter Weise haben Andere hier bereits Antworten gefunden, die diplomatischer sind als das, was ich sagen würde, also hoffe ich, dass diese reichlich gelesen werden anstelle dieses, mit Verlaub, Kokolores hier...

DerGrafDuckula  14.01.2022, 17:03
Schaust dir einfach die Gesellschaft an. One-Night-Stands, GayParade, Abtreibungen, Gendergedöns, Neusprech(*m/w/d & *innen)...dazu passt perfekt der Atheismus. Alles mit dem Ziel die vorherrschenden Ordnung bzw. die Gesellschaft zu zerstören.

In wie fern sind diese Möglichkeiten der freien Entfaltung geeignet die Gesellschaft zu zerstören?

  • One-Night-Stands - Hat das nicht auch ein gewisser König David einen ONS mit einer gewissen Batseba bevor er ihren Mann in den Tod schickte? Oder ein Herr Lot, der sogar einen ONS mit seinen beiden Töchtern hatte... ONS sind und waren immer eine gelebte Realität. Ich sehe keinen Sinn darin sie zu verdammen. Wohin das führt sieht man gut in Frühlings Erwachen von Wedekind - und dieser schrieb das bereits 1891
  • GayParade - Was stört dich daran? Pfingstritte, Fronleichnamsprozessionen, Karnevalsumzüge usw. dürfen auch statt finden.
  • Abtreibungen - Ein schwieriges und schweres Thema, ein Gott der ganze Städte vernichtet und frauenfeindliche Religionsgemeinschaften haben hier keinen Anspruch auf Mitbestimmung
  • Gendergedöns - Was soll daran negativ sein Leute wegen ihres Geschlechts nicht auszuschließen? Das stärkt die Gesellschaft eher.
  • Neusprech - Sprache entwickelt sich weiter, ebenso wie Lebensentwürfe und Gesellschaften. Abgesehen davon leben wir nicht in „1984“. Menschen deutlich nicht auszugrenzen für das was sie sind spricht für eine starke Gesellschaft
DerGrafDuckula  17.01.2022, 14:31
@AlphaSchwabe
Zudem hat der Wohlstand die Gesellschaft verwahrlost. Wer materiell alles im Überfluss hat, braucht keinen Gott.
[…]
Schaust dir einfach die Gesellschaft an. One-Night-Stands, GayParade, Abtreibungen, Gendergedöns, Neusprech(*m/w/d & *innen)...dazu passt perfekt der Atheismus. Alles mit dem Ziel die vorherrschenden Ordnung bzw. die Gesellschaft zu zerstören.

 Wer freien, liebenden Menschen so etwas unterstellt hat keinen Gott, sondern Wahnvorstellungen

realsausi2  14.01.2022, 16:22
Schaust dir einfach die Gesellschaft an. One-Night-Stands, GayParade, Abtreibungen, Gendergedöns, Neusprech(*m/w/d & *innen)...dazu passt perfekt der Atheismus.

Alles das. was Du aufzählst ist mir ein Greuel. Und ich bin Atheist.

Mir ist aber auch klar, dass es mir nicht ansteht, diese Lebensentwürfe anderer zu bewerten. Das muss jeder mit sich selbst und den Menschen in seinem Umfeld ausmachen.

Wer materiell alles im Überfluss hat, braucht keinen Gott.

Sicher, das hilft. Es gehören aber schon auch ein paar individuelle Talente dazu. Stärke, Verstand, Selbstbewusstsein, Mut, Bescheidenheit... all das hilft, ohne den Glauben an einen Gott ein erfülltes und menschengerechtes Leben zu führen.

AlphaSchwabe  14.01.2022, 16:45
@realsausi2

Wenn du meinst, dass du damit langfristig glücklich wirst.

„Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten, aber Gott wartet auf Sie am Boden des Glases.“ — Werner Heisenberg

Weil dem Christentum die Krallen und Zähne gezogen wurden. Es ist jetzt nur noch ein Papiertiger und nicht mehr in der Lage seine Gegner auf die Streckbank, ins Gefängnis oder auf den Scheiterhaufen zu stellen. Die Mächtigen dieser unmenschliche Ideologie geben sich jetzt "menschenfreundlich". Doch das machen sie nur deshalb, weil sie keine andere Wahl haben. Denn wirkliche Macht haben sie keine mehr und weil sie niemanden mehr zwingen können, an die religiöse Ideologie zu glauben, verlieren die Menschen ihre Angst. Ohne Angst lassen sich die Menschen nicht mehr beherrschen und so verlieren die Kirchen immer mehr ihrer Anhänger. Inzwischen sind die Kirchen leer und viele zahlen nur noch aus alter Gewohnheit Kirchensteuer, aber den Glauben haben die allermeisten längst verloren, auch wenn sie offiziell noch immer Mitglieder der Kirchen sind.

IA3007
Beitragsersteller
Es ist jetzt nur noch ein Papiertiger und nicht mehr in der Lage seine Gegner auf die Streckbank, ins Gefängnis oder auf den Scheiterhaufen zu stellen.

Für dich besteht das Christentum nur aus der katholischen Kirche des Mittelalters? Wirklich?

Inzwischen sind die Kirchen leer

Nein, sind sie nicht. Wie erklärst du das? Wann warst du das letzte Mal bei einem Gottesdienst?

realsausi2  14.01.2022, 16:15
@IA3007

Es ist doch kein Geheimnis, dass viele Kirchen entwidmet werden, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Es gibt einen eigenen Markt dafür.

Priester müssen aus dem Ausland engagiert werden, weil niemand hier das mehr machen will. Das ist keine atheistische Propaganda sondern Sachstandsbericht der Kirchen.

Religion nimmt keinen hohen Stellenwert mehr in unserer Gesellschaft ein. Gott kann und muss nicht mehr als Erklärung für alles und jeden hinhalten, die Menschen haben gelernt, das unerklärbare zu erforschen.

IA3007
Beitragsersteller

Das unerklärbare zu erforschen ist das eine. Das unerklärbare aber mit Begriffen wie "Zufall" zu betiteln und zu meinen, dass nur weil man mit seinen Methoden es nicht erklären kann, es unfung ist, ist was ganz anderes und überhaupt nicht wissenschaftlich.

Jekanadar  14.01.2022, 15:45
@IA3007
Das unerklärbare aber mit Begriffen wie "Zufall" zu betiteln und zu meinen, dass nur weil man mit seinen Methoden es nicht erklären kann, es unfung ist, ist was ganz anderes und überhaupt nicht wissenschaftlich

Und so hat man Gott erschaffen. Soblad der erste Protomensch vom Baum gefallen war und sich einem Gewitter gegenüber sah, musste eine Erklärung her. Das Unbekannte ist immer beängstigender, als das, was man kennt. Zugegeben, wir wissen immer noch nicht genau, wie Gewitter funktionieren, aber Gott ist als Erklärung im lauf der Zeit ausgeschieden.

IA3007
Beitragsersteller
@Jekanadar

Bin mal gespannt, was deine Erklärung zu der Zeit gewesen wäre...

Jekanadar  14.01.2022, 16:01
@IA3007

Wahrscheinlich wie die jedes anderen... Der Mensch urteilt nach dem, was er kennt. Es ist laut, rumpelt und die Welt klingt verddammt ärgerlich? Was ist naheliegender, als ein Kampf zwischen zwei Wesenheiten, sehr viel größer und mächtiger als man selbst.

Lies dich doch mal durch die Pantheone verschiedener Kulturen. Eine Nachmittagssoap auf RTL ist ein Witz dagegen.

IA3007
Beitragsersteller
@Jekanadar
Eine Nachmittagssoap auf RTL ist ein Witz dagegen.

Was versuchst du mir damit zu sagen?

realsausi2  14.01.2022, 16:10
@IA3007
Das unerklärbare aber mit Begriffen wie "Zufall" zu betiteln

Wer tut das? In welchem Zusammenhang?

Jekanadar  14.01.2022, 16:10
@IA3007

Was weißt du über die verschiedenen Götterwelten? Griechisch, römisch, Maya... Um die bekanntesten zu nennen. Trash TV ist langweilig gegen die Probleme, die Zeus und Hera hatten.

Oder sag bloß, du hast noch nie von so "glorreichen" Sendungen wie Frauentausch, Schwiegertochter gesucht oder Big Brother gehört?

realsausi2  14.01.2022, 16:11
@IA3007
Bin mal gespannt, was deine Erklärung zu der Zeit gewesen wäre...

Das ist ja nicht der Punkt. Heute wissen wir es besser.

IA3007
Beitragsersteller
@Jekanadar
Was weißt du über die verschiedenen Götterwelten?

Weiß ein wenig etwas über die griechische und die slawische Mythologie. Aber ich behaupte keineswegs, sie richtig interpretieren zu können. Ich glaube an die Richtigkeit der Lehre Christi, die als eine Art Reform der Lehre des Moses dient. Nicht mehr und nicht weniger. Ich lästere nicht über die anderen Lehren. Ich verstehe nur nicht, warum immer mehr Leute mit Eifer irgendeine Lehre oder sogar alle diese Lehren verneinen. Meine Vermutung ist der Hochmut. Trotzdem möchte ich hoffen, dass der Mensch nicht so sündenvoll ist, wie ich es vermute. Deswegen frage ich.

Oder sag bloß, du hast noch nie von so "glorreichen" Sendungen wie Frauentausch, Schwiegertochter gesucht oder Big Brother gehört?

Nein, habe ich nicht. Zumindest nicht von allen. Und ich schaue generell kein TV.

Mayahuel  14.01.2022, 17:08
@IA3007
Leute mit Eifer irgendeine Lehre oder sogar alle diese Lehren verneinen.

ein Christ/Muslim verneint alle anderen Religionen.

IA3007
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ja, wenn er nicht alle Tassen im Schrank hat. Ich respektiere andere Glaubenssätze und Lehren, folge aber einer (bzw. ich tue mein bestes dafür). Denn wir alle glauben sowieso an den einen Schöpfer, den Allmächtigen.

Mayahuel  14.01.2022, 17:26
@IA3007
respektiere andere Glaubenssätze und Lehren

du glaubst an Karma und Wiedergeburt?

Falls nein: dann verneinst du Karma und Wiedergeburt.

IA3007
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Aber ich verneine sie nicht mit Eifer und verurteilte die Leute nicht, die daran glauben. An Karma glaube ich nur partiell und habe jetzt keine Zeit zu erklären, wie genau und wieso.

Weil Religion im Alltag der Menschen ab einer gewissen Bildungs- und Wohlstandsschicht einfach nicht mehr "wichtig" genug ist. Man kann Religion auch als eine Art "Trostpflaster" sehen - besonders Arme Menschen finden hier eine Form von Sicherheit (auch in sozialer Hinsicht) und ein Gruppengefühl.

Der Islam ist hier zum Beispiel ein großer Vorreiter - er ist vor allem in den ärmeren Teilen der Welt vorherrschend und hat bewusst kein Interesse an Bildung oder einer Verbeserung der lage. WIe mir ein Muslim hier auf GF erklärt hat, wartet "die Belohnung" im nächsten Leben, dafür leben sie jetzt eben in Armut und unter schlechten Bedingungen, aber daran kann / sollte man auch nicht rütteln, da das alles "Gottes Plan" sei.

Religion ist in einer bestimmten Zivilisationsstufe tatsächlich wichtig und richtig - aber die haben die modernen Nationen größtenteils hinter sich gelassen. Sicher gibt es auch noch eine "religiöse Moderne" doch auch hier muss man zwischen den Religionen unterscheiden. Selbst die christlich geprägten Amish sind mittlerweile von dem plakativen Klischee abgewichen und besitzen Telefone, (wenn auch gerne mal mit dem Anrufbeantworter in der Scheune, außer Sicht) weil es schlicht keinen Sinn macht, wenn jemand vom Dach stürzt und sich was bricht, erst per Pferd in die nächste Stadt zu reiten, um den Arzt zu holen.

Vielleicht weil sich unser Zeitalter seinem Ende nähert:

Der Apostel Paulus schreibt seinem Ziehsohn:

„Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden. Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.“

‭‭2. Timotheus‬ ‭3:1-4, 12-15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2ti.3.1-15.SCH2000