Wieviele bzw welche Götter gibt es im Shintoismus?

2 Antworten

Meines Wissens nach kannst du im Shintō die so genannten "Kami" nicht wie es gemacht wird, mit "Gottheiten" übersetzen. Meiner Meinung nach ist ein Kami einfach nur jemand der verehrt wird. Der Shintōismus ist sehr Natur-bezogen. So gibt es Gottheiten für so ziemlich alles in der Natur. An der Spitze in dem Sinne ist die sonnengöttin Amaterasu, schließlich ist Japan, Nihon-> Das Land der aufgehenden Sonne.

Jedoch gelten verstorbene auch als Kami, sie werden somit verehrt und manch einer sucht bei ihnen in der Familie vielleicht Hilfe. Natürlich sind aber die "richtigen" Kami jene, für die auch Schreine errichtet werden.

Der Christentum betet etwas großes ganzes an, wie man ja schon anhand eines netten Beitrags von jemanden hier gut entnehmen kann. Aber im Shintoismus geht es weniger ums "Beten und hoffen das was passiert". Es geht hier eher darum, die Natur zu verstehen. Nicht in erster Linie darum einen Gott zu verehren. Warum soll ich sowas anbeten? Die Natur ist doch das, woraus wir alle stammen. Wäre die Erde ein großes etwas nur aus beton wäre hier nichts los. Aber die Natur ist Leben. Jeder Einzelheit der Natur wird im Shintoismus eine Seele zugeschrieben. Deswegen hunderte Götter ^^

Ich hoffe ich könnte dir helfen :) Aber verlasse dich nicht zu sehr auf meine Worte, ich glaube an den Shintō, bin aber noch offiziell Christ und nicht im Shintōismus gelehrt worden.

MfG. Kai :)

Im Shintō(ismus) gibt es für fast alles einen Gott, sogar einen Sexgott. In Wikipedia kannst du eine Menge drüber lesen ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shintō ).

TeeTier  16.07.2015, 08:29

Wir stellen in Japan zu Neujahr immer ein kleines Kagami-Mochi auf die Toilette, da es auch dort einen Kami-sama gibt, der nicht vergessen werden will.

Das machen zwar die wenigsten im Bekanntenkreis, aber mein Schwiegervater besteht da immer drauf. :)

takitaki  16.07.2015, 11:19

Es gibt's erstaunlicherer Weise immer 'ungewohntes'. Da meine Freundin Shintoistin ist, erlebe ich ab und an Sachen, wo ich mein Lachen kaum verbergen kann. Zum Glück nehmen Sie es mit Humor. (Meine es auch nicht böse). ^^

junti  17.07.2015, 08:56
@takitaki

Shintoistin? Bezeichnet sie sich selbst so?!

takitaki  17.07.2015, 08:58

Nicht wirklich. Weiß nur nicht die genau Bezeichnung dazu. Also wenn du mich aufklären könntest, wäre nett.

junti  17.07.2015, 09:13
@takitaki

Naja, generell praktizieren Japaner bis zu einem gewissen Grad Shintoismus und Buddhismus, normalerweise bezeichnen sie sich aber nicht als Glaeubiger einer Richtung.

takitaki  17.07.2015, 09:19

Muss ich dir zustimmen. Nur wusste ich eben nicht wie ich das ganz genau beschreiben soll (im Endeffekt sind sie auch nicht ganz ungläubig, und auch keine Christen o.ä.). Sie feiern nur bei besonderen Anlässen mit. Oder ab und an ein Ausflug zum Schrein. Das wär's dann aber auch. :)