Gibt es heute noch Anhänger des antiken römischen oder griechischen Glaubens?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessiert mich auch - es gibt tatsächlich ein paar Menschen:

Römisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Polytheistic_Reconstructionism

Griechisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Hellenism_(religion) - hier findet sich sogar die Zahl der Anhänger der altgriechischen Religion in Griechenland (etwa 2000)

Ich denke die meisten Anhänger vorchristlicher Religionen wird wohl der germanische Glauben haben.

ichbinich2000
Beitragsersteller

Danke Dir! Sehr interessant! Das war ein Thema, von dem ich nicht einmal daran gedacht hätte, dass dazu was bei Wikipedia steht. Krass.

Ich hab das mal vor Jahren einen Lehrer gefragt - der meinte sinngemäß "Spinner gibts immer" ;-)

DerHelfer1111  08.01.2018, 20:08
@ichbinich2000

Wobei mir nicht klar sein soll, was an einem Hellenisten mehr Spinner sein soll, als an einem Christen ;)

ichbinich2000
Beitragsersteller
@DerHelfer1111

Tja... das ist eine sehr gute Frage. Diese Glaubensfragen habens in sich - da hat wohl jeder eine andere Überzeugung. Wohl ein Grund dafür, warum ich mich keiner Religion zugewandt fühle.

Da waren die Inquisition und der gesellschaftliche Druck zu groß. Außerdem hätte man den alten Glauben über ein zu lange Zeit von Generation zu Generation weiter geben müssen und das auch noch heimlich. Da war es einfacher den neuen Glauben zu übernehmen und so zu tun als ob man jetzt daran glauben würde.