Wie war die deutsche Perspektive des deutschen Kaiserreichs auf den armeniergenozid?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Deutschland unterstützte das Osmanische Reich als seinen wichtigsten Verbündeten im Ersten Weltkrieg. Diese Allianz war von strategischer Bedeutung und bot Deutschland Zugang zu wichtigen Rohstoffen und Märkten.

Deutsche Diplomaten und Offiziere, die im Osmanischen Reich stationiert waren, waren Zeugen der Gräueltaten. Viele von ihnen berichteten über die Deportationen und Massaker an Armeniern. Dennoch wurden diese Berichte oft heruntergespielt oder verschwiegen, um die Beziehungen zum Verbündeten nicht zu gefährden.

Die Ideologie des Panislamismus, die im Osmanischen Reich verbreitet war, fand bei Teilen der deutschen Bevölkerung und in bestimmten Kreisen der deutschen Politik Anklang. Dies trug dazu bei, die Verbrechen gegen die Armenier zu verharmlosen oder zu rechtfertigen.

Nach dem Ersten Weltkrieg und der Niederlage Deutschlands wurde das Thema des Völkermords an den Armeniern in der öffentlichen Debatte in Deutschland lange Zeit verdrängt oder geleugnet. Die Verantwortung für die Geschehnisse wurde oft auf andere Akteure, wie die Alliierten, geschoben.

In nationalistischen Kreisen wurde die Unterstützung für das Osmanische Reich als Ausdruck deutscher Solidarität und als Widerstand gegen die vermeintliche Überlegenheit der westlichen Mächte dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Deutsche Reich hat sich nicht in die inneren Angelegenheiten ihres Verbündeten eingemischt, vor allem nicht, weil Krieg war und es war praktisch in der hintersten Probinz des Osmanischen Reiches, also waren da viele Informationen nicht gesichert. Und selbst wenn, dann hätte die deutsche Regierung Angst gehabt, ihren wichtigen türkischen Verbündeten zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Das Kaiserreich hatte es wahrgenommen und sogar, soweit wie möglich dokumentiert, in ihre Regale gespeichert. Somit weiß man darüber so gut Bescheid, denn DE Offiziere haten das persönlich gesehen. Wenn da einer der Meinung ist, das Kaiserreich hätte daraufhin den Verbündeten die Leviten gelesen, der irrt, denn es erfolgte kein Einwand an das Osmanische Reich mit den Todesmärschen der Armenier.

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/genozid-an-den-armeniern/218106/die-deutschen-und-der-voelkermord/

Woher ich das weiß:Hobby