Warum war das Deutsche Kaiserreich so innovativ und fortschrittlich?

7 Antworten

wenn ich die Erfolge der Industrie auslasse, so bleibt nicht viel mehr übrig von Fortschritt und Innovation - so sieht es aus

und das Entstehen der Industrie hatte man im Wesentlichen einem englischen Erfinder zu verdanken - Transportmittel Eisenbahn inbegriffen, die die Entwicklung der Industrie überhaupt erst möglich machte

sehr gut war die Qualität der deutschen Industrieprodukte, das hatte man aber auch den Fähigkeiten der Industriearbeiter zu verdanken

die Kommunikations- Nachrichten- und Unterhaltungstechnik kam aus den USA und die Flugzeuge vermutlich auch (naja, es wird ab und zu noch darum gerungen - wer hat's erfunden?)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und einen der größten Wissenschaftler aller Zeiten hat das innovative Deutschland rund 20 Jahre später aus Deutschland vertrieben - ein Großteil der Akteure in diesem miesen Spiel stammten immer noch aus der Kaiserzeit

also mir erzählt keiner was von der Grandesse dieser Zeit - keine Träne weine ich ihr nach !!

Das Dt. Reich war die meiste Zeit seiner Existenz nicht die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt und unbedingt fortschrittlich war es auch nicht. Eher im Gegenteil. Auch die stärkste Militärmacht war es offensichtlich nicht gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichtswissenschaften

Schnuppermucker
Beitragsersteller

Deutschland übertrumpfte das britische Weltreich wirtschaftlich im Jahre 1900. Deutschland hatte die stärkste Armee, Großbritannien hatte die stärkste Flotte. Du scheinst richtig unwissend zu sein...

Torrstark  20.09.2024, 08:30
@Schnuppermucker

Im Hinblick auf die Wirtschaft hast du mir grade Recht gegeben, so viel dazu.

Wer sagt, dass ich mich auf Großbrittannien bezogen habe bei der Armee. Die „Stärke“ einer Armee zu bemessen ist Schwindelei (bestes Beispiel ist grade Russland) und einfach unsinnig, da es auf viele weitere Aspekte, wie Logistik, Modernität etc. ankommt, als auf eine bloße Mannstärke.

Und suprise: da war die Armee des dt. Kaiserreiches nicht so gut aufgestellt. Bevor du anderen also Unwissenheit vorwirfst, nur um sie in einem Punkt sogar selbst zu bestätigen, sollteste ordentliche Recherche betreiben. Bücher lesen kann helfen.

Das was vorm Krieg einfach und normal zugänglich war' wurde verboten versteuert und unfair auf alle ungleich passiert.

Vor der Kirche hat man in Deutschland viel elektro chemisches gemacht mit physik also Metallen das was man nicht berechnen konnte wurde sozusagen verboten

Torrstark  20.09.2024, 08:31

Was ein Unsinn

Zumindest war es wesentlich besser als das, wozu es einige linke Historiker wie der Wendehals Fritz Fischer, der erst in der NSDAP war und "wissenschaftliche" Schriften gegen die Juden publizierte, bevor er dann in der Bundesrepublik gegen das Kaiserreich wetterte, es später machen wollten.

Die Mongolen haben eine lange Zeit nur mit sich selbst gekämpft und wurden mit dem was sie hatten immer besser. Als sie sich vereinigten waren ihre Taktiken soweit entwickelt das sie die Welt zerollen konnten.

Die Deutschen waren in einer Ähnlichen lage sie waren mit sich selbst beschäftigt, und es gab ÜBERALL Konkurrenz, was zur ständiger Modernisierung in allen Teilen geführt hat.

Ander als z. B. in Frankreich, dieser hatte nur Konkurenz mit anderen aber nicht mit sich selbst.