Würdet ihr im deutschen Kaiserreich leben wollen?

10 Antworten

Weiß nicht, denke nicht!

Das war eine ganz andere Gesellschaft mit recht strikten Verhaltensregeln. Würde sagen das ich da anecken würde gleich am ersten Tag.

Ginge wahrscheinlich schon damit los das ich die Krise kriegen würde wenn der Nachbar seinen Sohn mit dem Stock verdrischt und man den Kleinen stundenlang im ganzen Haus erbärmlich schreien hört. Hat damals keinen gestört, ganz im Gegenteil. Es war übrigens damals normal und an der Tagesordnung das Kinder und Jugendliche geschlagen wurden. Und Schlagen durften damals nicht nur die Eltern, sondern auch Lehrer, Pastoren und auch Hausherren durften ganz legal ihre Hausmädchen schlagen. war also überall weit verbreitet..

Dann hatte man als Angestellter oder noch schlimmer als Arbeiter so gut wie keine Rechte gegenüber dem Arbeitgeber oder der Firma. Der Herr Direktor ist "gottgleich" daher gekommen. Auch hier würde ich zu viel kriegen. Von den Arbeitsbedingungen mal ganz von zu schweigen. Nebenbei wurden auch hier die Lehrlinge regelmäßig geschlagen!

Dann war das Kaiserreich absolut Militaristisch ausgelegt - Uniformen haben das Straßenbild geprägt. Die Uniform und der Befehlston gehörten zum guten Ruf!

Weiter gab es eine unglaubliche Obrigkeit Hörigkeit und unterwürfiges Verhalten gegenüber irgendwelchen Fürsten, Militärs oder halt Direktoren. Widerspruch wurde nicht geduldet.

Und so weiter und so weiter.. Wenn würde ich lieber im Berlin der 20ér Jahre leben. Auch nicht ohne, aber ein komplett anderer Zeitgeist der mir wahrscheinlich schon besser gefallen würde.

Hoffe konnte helfen, grüße

Rotti733  24.02.2023, 01:52

Das war damals in ALLEN europäischen Staaten so. Deutschland zählt relativ gesehen sogar eher noch zu den freieren, demokratischeren und vor allem friedlicheren Ländern (vor allem im Vergleich mit den imperialistischen Raubstaaten England und Frankreich oder dem expansionstischen russischen Zarenreich.)

legomario  15.07.2023, 16:45
@Rotti733

Eben. Schon damals war Deutschland eines der tolerantesten Länder, und man würde uns auch heute noch so ansehen, hätte es den Nationalsozialismus nie gegeben.

legomario  15.07.2023, 16:41

"Das war eine ganz andere Gesellschaft mit recht strikten Verhaltensregeln" Auch nicht strikter als jetzt. Man durfte sein Kinder daheim unterrichten und in der Kneipe rauchen...

legomario  15.07.2023, 16:41

"Es war übrigens damals normal und an der Tagesordnung das Kinder und Jugendliche geschlagen wurden" Wenn sie böse waren, natürlich. Ich persönlich finde diese antiautoritäre Erziehung schlimmer

legomario  15.07.2023, 16:42

"Weiter gab es eine unglaubliche Obrigkeit Hörigkeit und unterwürfiges Verhalten gegenüber irgendwelchen Fürsten, Militärs oder halt Direktoren. Widerspruch wurde nicht geduldet"

Ja, das war eine der Schattenseite, ist aber heute noch schlimmer. Siehe Herrn Lauterbach.

legomario  15.07.2023, 16:43

"Dann war das Kaiserreich absolut Militaristisch ausgelegt - Uniformen haben das Straßenbild geprägt. Die Uniform und der Befehlston gehörten zum guten Ruf!"

Das war jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn man sich das Kanakisch der heutigen Jugend anhört.

legomario  15.07.2023, 16:44

"Ginge wahrscheinlich schon damit los das ich die Krise kriegen würde wenn der Nachbar seinen Sohn mit dem Stock verdrischt und man den Kleinen stundenlang im ganzen Haus erbärmlich schreien hört. Hat damals keinen gestört, ganz im Gegenteil."

Das ist mehr ein Mythos, ähnlich wie der, dass Stiere auf die Farbe rot reagieren würden. Gezüchtigt wurde entgegen deiner Behauptung nicht aus Spaß, sondern nur so viel, dass die Kinder sich benehmen würden.

legomario  15.07.2023, 16:44

"Dann hatte man als Angestellter oder noch schlimmer als Arbeiter so gut wie keine Rechte gegenüber dem Arbeitgeber oder der Firma. Der Herr Direktor ist "gottgleich" daher gekommen" Auch das stimmt so nicht, das war sogar erst später der Fall, in der Weimarer Republik sowie im dritten Reich.

Nein, mir reicht es völlig ein Fahrrad aus der Kaiserzeit zu besitzen. Auch wenn es in der heutigen Zeit viele Aspekte gibt, die wirklich sehr unschön sind, so möchte ich doch wirklich auf keinen Fall in der Kaiserzeit leben. Die Lebenserwartung ist wesentlich höher, Hygiene und der Wohnraum viel besser.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an, in welchem Beruf /sozialem Stand und welchem Jahr. Wenn ich im Deutschen Kaiserreich gelebt hätte wahrscheinlich von Januar 1871 bis Juni 1914 gelebt. Die Siegesfeiern im Krieg noch mitgemacht, aber sicher nicht den 1.Weltkrieg.

Und natürlich ein Beruf, bei dem ich durch das Deutsche Kaiserreich beruflich gereist wäre, aber auch in andere Länder wie GB, USA, Russland, Frankreich, Japan, China, etc.

Ich möchte weder in einem Kaiserreich noch in einer Diktatur leben. Die Demokratie ist da doch schon wesentlich besser für den größten Teil der Bevölkerung.

Wenn man dann in einer Demokratie auch noch fähige Politiker hat, die sich auch in ihrem Ressort auskennen, wäre das natürlich optimal, aber so etwas scheint es seit einiger Zeit ja nicht mehr wirklich zu geben 🙁.

Nee, als Freund von Arbeitnehmerrechten und jemand, der das Maul aufmacht, würde es mir dort zu der Zeit nicht gefallen haben. Auch bin ich ein Befürworter erworbener Sozialleistungen, von vernünftigen Wohnverhältnissen, Gesundheitswesen und Urlaub. Ich möchte Staatsoberhäupter und Regierende auch kritisieren und abwählen können, auch wenn dies aktuell nur theoretischen Wert hat.

Rotti733  24.02.2023, 01:59

In welchem Staat hättest Du zu dieser Zeit denn lieber gelebt? Etwa in England, wo man arbeitslose Arbeiter einfach verhungern hat lassen? In Frankreich, wo es damals noch über 30% Analphabeten gab? In Russland, wo noch die mittelalterliche Leibeigenschaft bestand? In den USA mit ihrem Rassismus und ihrer Ausrottungspolitik gegenüber den Indianern?

Das deutsche Kaiserreich hatte nicht nur das erste Sozialgesetzgebung der Welt, sondern auch die erste Rentenversicherung und war gerade in der sozialen Frage weltweit damals das fortschrittlichste Land der Erde.

Ohne die deutsche Vorarbeit würde es heute definitiv in keinem Land der Erde irgendwelche Sozialausgaben geben - von kirchlichen Almosen mal abgesehen.

Frank6188  24.02.2023, 05:52
@Rotti733

Ich habe gar nicht gesagt, dass ich gerne in einem anderen Staat zu dieser Zeit gelebt haben möchte. Also gehe mir nicht auf die Nerven. Für mich stand die Auswahl Deutschland heute und Deutschland damals.

Die Sozialversicherung war kein Geschenk sondern ist auf Druck entstanden.

Rotti733  11.03.2023, 13:27
@Frank6188

Geschenke gab es nirgends in der Welt. Die gibt es nur heute, wenn Deutschland Menschen aus aller Welt einlädt, um sie mit Sozialgeldern zu beschenken.

So war die Sozialversicherung damals natürlich nicht gedacht. Sie war aber fortschrittlich, andere Länder zogen – wenn auch teilweise mit erheblicher Verzögerung nach: Auch durch den Druck durch das deutsche Vorbild. –

legomario  15.07.2023, 16:46
@Rotti733

Ich kann Dir raten, nicht auf solche Menschen zu hören. Viele haben es sich leider zur Leidenschaft gemacht, Deutschland zu dämonisieren.

Rotti733  11.08.2023, 11:58
@legomario

Ja, in Deutschland gibt es vielleicht noch mehr Antideutsche als selbst in England, Polen oder Israel! Es ist eben leider allzu typisch deutsch, alles in der Welt, jedoch nur nicht deutsch sein zu wollen!