Zusammenfassung Wilhelm II?

3 Antworten

Willi hat ein aufstrebendes Reich übernommen, dass sich weltweit an die Spitze von Technik und Wissenschaft gesetzt hatte und hat es letztlich mit seiner Großmannssucht und seiner losen Klappe, gepaart mit politischem Unvermögen, völlig ruiniert.

In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du rund um das Leben und den Werdegang von Wilhelm II wissen musst: wer Wilhelm II war und inwiefern er seinen Platz im  Imperialismus hat, erfährst du in den folgenden Absätzen.
Wilhelm II erweitert den Themenbereich  Deutsches Kaiserreich und gehört zum Fach Geschichte.
Das Wichtigste zu Wilhelm II auf einen Blick!
  • Am 15. Juni 1888 betrat Wilhelm der 2. den Kaisethron
  • Er wollte alleine regieren
  • Fiel in die Zeit des Hochimperialismus
  • Weltmachtspolitik und die Forderung nach Geltung
  • Kam spät auf den Markt für Weltgeltung
  • Erfuhr große Unterstützung so gründeten sich Vereine wie der Deutsche Kolonialverband, der Deutsche Flottenverband und der Alldeutscheverband
  • Um dies umzusetzen sollte eine riesige Flotte gebaut werden
  • Das Uk sollte durch eine übermächtige Flotte in ein Bündnis mit Deutschland gedrängt werden
  • 1898 erstellte Stieglitz einen Plan —-> deutsche Risikoflotte—> zwei drittel der britischen Flotte
  • Kulturmission und damit ist auch der Sozial-Darwinismus verbunden
  • Bevölkerungswachstum im Deutschen Reich von 45 Millionen auf 56 Millionen
  • Dadurch und der Industrialisierung kam es zu einer großen Arbeitslosigkeit und Massenauswanderungen in die USA
  • Man möchte dies kanalisieren durch den Erwerb von Kolonien —> Auffangsrevoir
  • Einige Juristen forderten auch den Erwerb von Strafkolonien
  • Zugang zu Ressourcen
  • Missionsgedanke
  • Imperialismus bezeichnet die Phase von 1880 bis 1914
  • Die Weltmächte kämpfen, um die Aufteilung der Welt
  • Es sind vielfältige Ursachen: Industrialisierung, wachsender Nationalismus, sozial-darwinistische Theorien und die Ablenkung von innenpolitischen Krisen
  • Führt zu zahlreichen außenpolitischen Krisen
  • Die allgemeine Aufrüstung sind die Gründe für den Ersten Weltkrieg

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/deutsches-kaiserreich/wilhelm-ii/

Woher ich das weiß:Recherche

Wilhelm II hatte DE ruiniert, das war alles.

Wilhelm II hatte ein schlichtes Gemuet, er zog sich 5 mal am Tag um und das teilweise in Fantasieuniformen.

Bismarck hatte er entlassen und er war der Verantwortliche für den Ersten Weltkrieg.

Dieser ging verloren und er ging auf anraten von Max von Baden ins Exil nach Dorn in Holland. Hier fand er sogar noch die Frechheit A. Hitler für den Überfall auf die Sowjetunion 1941zu beglückwünschen, bevor er starb.

https://rp-online.de/panorama/wissen/der-erste-weltkrieg-als-familienangelegenheit_aid-19962113

Woher ich das weiß:Recherche