Warum hat Deutschland nicht den Reichsadler vom deutschen Kaiserreich übernommen?

4 Antworten

Nach dem 2. Weltkrieg wollte man alles modern und ohne Schnörkel

Ein neues Design , auch um sich von der Vergangenheit abzuheben

Aber ich mag den alten Adler auch lieber der andere ist hässlich

Die Antwort liegt in der komplexen Geschichte des Adlers und seiner vielfältigen Bedeutungen. Während er in vielen Jahrhunderten ein Symbol für Einheit und Stärke war, wurde er insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus instrumentalisiert und mit den Verbrechen des NS-Regimes verknüpft. Der Reichsadler, wie er unter den Nationalsozialisten verwendet wurde, war nicht nur ein Staatssymbol, sondern auch ein Parteiadler, der für die Ideologie der NSDAP stand. Er wurde missbraucht, um eine rassistische und totalitäre Ideologie zu verkörpern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war es daher von entscheidender Bedeutung, ein neues Staatswappen zu schaffen, das die Brüche mit der Vergangenheit deutlich machte. Ein einfaches Beibehalten des Reichsadlers hätte diese Brüche verschleiert und die Gefahr bestanden, dass er weiterhin mit den Verbrechen des Nationalsozialismus assoziiert wird. Die Entscheidung fiel daher auf eine modifizierte Form des Reichsadlers, den sogenannten Bundesadler. Dieser Adler wurde bewusst von den nationalsozialistischen Symbolen abgegrenzt. Er ist schlichter gestaltet und seine Symbolik wurde neu definiert. Der Bundesadler steht für die demokratische Bundesrepublik Deutschland, für Rechtsstaatlichkeit und für die Überwindung der nationalsozialistischen Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Der Bundesadler ist mMn nur eine zeichnerisch modernisierte Variante des Reichsadlers, das Staatswappen sollte halt etwas moderner aussehen.

Weil da sehr viele Symbole auf die Monarchie verweisen: die Kaiserkrone, der Pour le Mérite und der preußische Adler im Wappenschild.