Wie, wann und wo betet man das rosenkranz gebet?

5 Antworten

Rosenkranz beten, macht man indem man für jede Perle des Rosenkranzes ein Gebte spricht, für die kleinen Ave Maria und für die großen das Vaterunser. Man kann es wo man will, wann man will und wie oft man will beten. Viele beten es in der Kirche. Es ist aber definitiv keine Pfllicht und man sollte es nur beten, wenn man das Bedürfnis danach hat.

Den man im Grunde immer beten, wenn die Umstände passend sind. Pflicht ist es nicht. Außer, man ist in bestimmten Gruppen Mitglied, welche die vorschreiben, sogenannte Rosenkranzgesellschaften. Am Anfang ist das wirklich etwas kompliziert. Am besten während dem Beten eine Anleitung daneben legen. Für ein Einstieg wäre es eine Idee, die sogenannten Geheimnisse wegzulassen, und diese erst später, mit ein wenig Erfahrung zu beten. Man muß das nur einmal lernen, dann ist es ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht besser gar nicht: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Ignatius1  14.04.2023, 15:58

Schon wieder diese Lügen fake seite ❓

Natürlich ist dasROsenkranzgebet biblisch !

Oder hast du ein Problem wenn ich die Bibel rezitiere ?

Das Rosenkranzgebet besteht zu 98%aus Biblischen Worten.

Mit einer anschliessenden Bitte um Fütbitte an die Muttergottes .

Und auch das ist biblisch. .

Unterlasse also weitere verleumdungen wieder besseren willens !

chrisbyrd  14.04.2023, 16:00
@Ignatius1

"Wider bessern Willens" ist eine Unterstellung! Denn ich bin - nach wie vor - fest davon überzeugt, dass wir nur zu Gott selbst beten sollen...

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

TBMMQLJP  14.04.2023, 16:11
@chrisbyrd

Es ist ja aber nocheinmal ein Unterschied ob man beispielsweise Maria Gott glechstellt, oder ob man einfach mit ihr spricht. Natürlich ist dass nicht das slebe, wie mit Gott zu sprechen, aber wenn man das Bedürfniss hat mit ihr zu sprechen, wieso sollte man dass nicht in Form eines Gebetes machen können?

Laberlutz  14.04.2023, 17:12
@chrisbyrd

Man betet sie nicht an, man bittet um ihre Fürsprache bei Gott.

Ignatius1  14.04.2023, 17:27
@chrisbyrd

Ich wiederhole mich :

Dann betest du auch deine Freunde oder deine Pastor an ,wenn du sie ums gebet bittest ?

Ich habe es dir oft erklärt ,und das bis ins Detail.

Du kannst mir nicht sagen dass du nicht den Unterschied von einer Fürbitte zu einer Anbetung differenzieren kannst .

So dumm ist kein Mensch !

Ignatius1  14.04.2023, 17:31
@chrisbyrd

Ja wir beten auschliesslich Gott an!

Ich kann es dir auch noch 247 male erklären und beweisen:

11 Die Verehrung der heiligen Jungfrau

971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche
„Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ,Gottesgebärerin' verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult .„ ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen fVgl. SC 1031 und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" tVgl. MC 42J.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Also hör auf diese Lügenseite von ex katholiken zu verlinken die nicht wussten was die eigene Kirche gelehrt hat ..

Das sagt mehr über dich aus ,als über die K.Kirche ...

chrisbyrd  14.04.2023, 15:50

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Ignatius1  14.04.2023, 15:59
@chrisbyrd

Blödsinn,was hat ein freies Gebet mit dem Rosenkranz und der Betrachtung des Lebens Jesu Christi zu schaffen ?

Ich würde eher sagen, ist eine katholische Manie. Bei den Katholiken alter Schule wird die "Gottesmutter" geradezu inbrünstig verehrt, als wäre sie selber eine Göttin (kein Wunder, daß die Muslime spöttisch von christlicher Vielgötterei reden), und dazu gehört unter anderem, sich selber praktisch in ekstatische Trance zu versetzen, indem der Rosenkranz, das Symbol dieser Beinahe-Göttin, pausenlos rauf und runter gebetet wird, bis man ganz wirr im Kopf ist. Bin selber katholisch aufgewachsen, auf dem Land zu einer Zeit, wo die Marienverehrung noch sehr stark verbreitet war, und kenne daher diese Form von religiöser Verirrung aus eigener Anschauung.

(Überflüssig zu erwähnen daß ich längst ausgetreten bin, oder?)

Ignatius1  14.04.2023, 16:00

Unfug und Desinformation !

Daoga  14.04.2023, 16:07
@Ignatius1

Du warst nie dabei, bei den Mariengebeten an jedem Mittwoch Abend im Mai, zu meiner Kindheit noch Pflichtveranstaltung auf dem katholischen Dorf. Ich weiß gar nicht, ob es das heute noch dort gibt. Die ganzen alten Leute, vor allem alte Frauen die quasi das Herz der Marienverehrung waren, sind längst alle weggestorben. Es gab sogar noch eine Marienkongregation der Männer dort, sowas wie die hier Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld: Marianische Männerkongregation (bistum-eichstaett.de) , ein waschechtes Überbleibsel aus dem Mittelalter. Bauerndorf halt, aber sogar die dürften mittlerweile den Sprung in die heutige Zeit geschafft haben.

Ignatius1  14.04.2023, 16:28
@Daoga

Deine Subjektiven Eindrücke sind irrelevant .

➡️Selbst wenn dein ganzes Dorf Maria (die Mutter Gottes) angebetet hätte.

Wäre das irrelevant,denn die K.Kirche Betet Maria nicht an.

Das ist in den Augen der Kirche eine schwere Sünde und müsste dann gebeichtet werden.

Ich zitiere:

11 Die Verehrung der heiligen Jungfrau

971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes"
Dieser Kult - ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen IVgl. SC 1031 und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" IVgl. MC 421.

Quelle:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM

Also bitte keine Verleumdungen hier !
Daoga  14.04.2023, 16:38
@Ignatius1

Das hättest Du den Leuten in diesem Dorf damals erzählen müssen. Dort lief das sehr in Zustimmung des örtlichen Pfarrers, der sich über die Frömmigkeit gefreut hat. Und der muß ja eigentlich wissen was erlaubt ist und was nicht.

Ignatius1  14.04.2023, 17:23
@Daoga

Ich glaube dass du diesen Leuten schwer etwas unterstellst.

Aber dass du viel meinst ,was so gar nicht ist ,haben wir bis hier und jetzt bereits herausgearbeitet.

Man nennts auch Strohmanargumentation.

Du bist wie Don Quichote und kämpfst gegen Vermeindliche Drachen,die letztlich bloss Windmühlen sind .

Daoga  14.04.2023, 18:40
@Ignatius1

Glaubst Du etwa, daß die ganzen Mißbrauchsfälle und die chronische Frauendiskriminierung die einzigen Gründe sind, warum die Katholische Kirche immer mehr Mitglieder verliert? Sie schrumpft zu einer Sekte zusammen. Ein Prozeß der noch lange nicht zum Abschluß gekommen ist, wir sind immer noch mittendrin.

Nein es ist eigentlich ganz einfach ,

Denn es ist ein btrachtendes Gebet ,des Lebens und Wirken Jesu Christus auf Erden..

Die meisten beten es einmal am Tag :

https://www.katholisch.de/artikel/41-das-rosenkranzgebet

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Daoga  14.04.2023, 16:02

Ist trotzdem eine unglaubliche Zeitverschwendung. Ich kann mich an die alten Mütterchen in der Dorfkirche erinnern, die sich an sowas aufgegeilt haben, für die war das in ihrem entbehrungsreichen Leben auf dem Land (Bauernhöfe) immerhin besser, in der Kirche zu sitzen und Gebete zu murmeln und sich dabei mit einer guten Ausrede ausruhen zu können, als zuhause schuften zu müssen, aber heute tut sich das nur noch ein Fanatiker an. Die alten Mütterchen sind längst alle weggestorben, kein Wunder warum die Dorfkirchen immer leerer werden, die Jungen tun sich das nicht mehr an.

Ignatius1  14.04.2023, 16:32
@Daoga

Das Vaterunser und die Biblischen Worte zu rezitieren ist nie unnütz,ausser für Leute die die Bibel nicht annerkennen.Und Auf Gott Pfeifen.

Ignatius1  14.04.2023, 16:35
@Daoga

Ich kenne eine Menge leute von 14-35 die sich das gerne regelmässigv antun😀

Daoga  14.04.2023, 16:36
@Ignatius1

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, und alle Götter sind menschliche Erfindungen. Deswegen kann man sich auch die zugehörigen religiösen Riten schenken. Die meisten heutigen Menschen wissen ihre Zeit besser zu verwenden.

Ignatius1  14.04.2023, 17:18
@Daoga

Hat irgendwo die k.Kirche behauptet ,die Bibel sei nicht von Menschen verfasst worden?

Seit wann schreiben Lemuren und Katzen oder Büffel Bücher ?

Kann es sein, dass du nicht das Christliche Schriftverstäntnis der Bibel von dem des Korans zu differenzieren vermagst ?

Naja jeder folgt halt seiner Erkenntnis.

😏

Aber fürs Lügen und difamieren gibts keine Entschuldigung .Das ist schäbig!