Katholisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Gebet etwas sehr Persönliches. Du musst eine Form des Gebets finden, die für dich passt und mit der du gerne betest. Es kann sein, das der Rosenkranz für dich persönlich eher langweilig ist und du daraus nicht viel mitnehmen kannst.

Er ist eine gute und traditionelle Form des Gebets, aber das bedeutet nicht, dass jeder unbedingt den Rosenkranz beten muss. Ich würde mich zumindest nicht direkt darauf festlegen, sondern es erstmal ausprobieren, aber auch andere Arten des Gebets auszuprobieren.

Wie genau man den Rosenkranz betet, dazu wirst du bestimmt ein Video oder eine Erklärung im Internet finden, das kann ich jetzt nicht im Detail erklären, weil es ein bisschen komplizierter ist.

Ein paar andere Möglichkeiten wären, dass du einfach mit Gott redest, dass du christliche Musik hörst, dass du schon geschriebene Gebete betest (z.b. das Vater unser, die Psalmen oder Gebete, die du im Internet findest), dass du in die Kirche gehst, dass du in der Bibel liest oder dass du dir eine Gebets-App wie z.b. Hallow runterlädst und danit betest.

Wie oft du betest, ist dir selbst überlassen. Wenn du mehr für deine Religion tun und Gott näher kommen möchtest, wäre es natürlich gut, möglichst regelmäßig zu beten. Ich denke, dass einmal am Tag eine gute Idee wäre, aber das ist auch abhängig davon, wie oft du bisher betest und wie oft du es schaffst, ohne dich selbst zu überfordern.

Es ist mir sehr wichtig, dass du dich nicht zu irgendwas gezwungen fühlst. Gott kennt dich und er weiß und hat Verständnis dafür, wenn es dir schwer fällt zu beten. Du musst dir also keinen Stress machen, überleg dir einfach eine feste Zeit, zu der du immer beten möchtest, und versuche, dich daran zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ignatius1  31.08.2024, 10:41

Wie oft du betest, ist dir selbst überlassen. Wenn du mehr für deine Religion tun und Gott näher kommen möchtest, wäre es natürlich gut, möglichst regelmäßig zu beten. Ich denke, dass einmal am Tag eine gute Idee wäre, aber das ist auch abhängig davon, wie oft du bisher betest und wie oft du es schaffst, ohne dich selbst zu überfordern.

Naja also zumindestens das liturgische Gebet in der Gemeinschaft am Sonntag inder Heiligen Messe ist in der Katholischen Kirche Pflicht und nicht jedem selbst berlassen.

Aber dass der Rosenkranz keine Verpflichtung darstellt das stimmt .

Es ist ein kontemplatives Betrachtungsgebet des Lebens Jesu Christi .

Du solltest dann erstmal

  • zum Sakrament der Beichte gehen.
  • Regelmässig danach zur Eucharistie
  • Vor allem natürlich am Sonntag zu der Heiligen Messe gehen.

Das sind die ersten Schritte ,für ein Christliches Leben.So wie es uns das,Evangelium lehrt .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

https://www.missio.at/rosenkranzgebet/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Diese Anleitung hier ist gut. Das ist am Anfang etwas kompliziert, man muss den Rosenkranz erst lernen. Geht aber schnell, danach ist er ganz einfach. Also nicht am Anfang entmutigen lassen.

https://rosenkranz-werkstatt.de/beten-lernen/anleitung-zum-beten/

Hier gibt es einen Rosenkranz mit einer sehr guten, gedruckten, kleinen Anleitung. Kann auch einzeln ohne den Rosenkranz bestellt werden. Ist sehr billig, weil nicht kommerziell sondern rein ehrenamtlich. Ich habe selbst dort bestellt, ist absolut seriös.

https://m-i.info/de/shop/rosenkranz/rosenkranzset/

Am besten zum lernen diese Anleitung aufgeschlagen hinlegen, und immer wieder rein schauen.

Es gibt auch eine Anleitung im Gotteslob, das ist das Gesangbuch, das in der Kirche ausliegt. Kann man auch kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Rosenkranz ist so etwas geistig unwürdiges wie "Gebetsmühle". (Kannst du googlen). Es ist die kindliche Einfalt, je mehr man "dem Himmel" auf die Nerven geht, desto eher tut er was für dich.

So was wurde aber niemals belegt. In den letzten Weltkriegen drehten Mütter und Omas hunderte Stunden den Rosenkranz, aber die Männer wurden trotzdem getötet.

Also investiere die Zeit besser, indem du SELBST an deinen Probleme arbeitest.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ignatius1  31.08.2024, 10:42

Bist du katholisch ?

Nein.

Wie kannst und willst du jemandem dann im Christlichen katholischen Leben unterweisen ?