Rosenkranz-Armband beten?

2 Antworten

Das ist kein Rosenkranz, sondern nur Schmuck. Es gibt den sogenannten Fingerrosenkranz, welcher kürzer ist als der normale. Er hat 10 Perlen. Der auf dem Foto hat aber 11.

Den Rosenkranz zu beten ist sehr gut, egal ab die volle Länge oder die kurze. Rosenkränze sind im Versand problemlos erhältlich, von sehr billig bis sehr teuer, ist für alle was dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich würde das nicht als klassischen Rosenkranz mit Ave Marias beten, sondern mit dem Herzensgebet.

Beim Kreuz beginnen mit dem Vaterunser. Und zwar ganz ruhig im Rhythmus des Atems:

Beim Einatmen: Vater unser...

beim Ausatmen: ...im Himmel... usw.

Dann bei jeder Perle das Herzens- oder Jesusgebet. Was das ist, steht hier: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601

Eine etwas längere Alternative wäre, mit dem Vaterunser zu beginnen und bei den Perlen den Jesus-Rosenkranz zu beten:

Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn:

Gepriesen bist du, Jesus Christus, Heiland und Erlöser der Welt.

  • Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!

Probiere es aus! :-)

Ein paar allgemeine Dinge zum Rosenkranz habe ich hier mal geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-rosenkranz-gut#answer-554040196