Wie wahrscheinlich ist es, dass man geschlagen wird, weil man vor 10 Jahren über ein Mädchen gelästert hat?

5 Antworten

Hallo dokolopo,

nehmen wir an, es handelt sich um ein, wie man in der Statistik sagt, systematische Ereignis, dass sich die Personen treffen. Sagen wir auch, die Frau hat das von damals immer noch vor Augen.

Dann hängt es davon ab, wie nachtragend Menschen nach einer solchen Zeit noch sind. Sagen wir mal durchaus forsch, es wären nur 30 %. Diese Menschen mögen das auch spontan thematisieren, z.B. die Frau das ihrem Ehemann sagen.

Es hängt es weiter davon ab, wie häufig Ehemänner dann aggressiv und gewalttätig würden. Das sind vielleicht auch nur 30%, und ich meine, das wäre noch hochgegriffen.

Wir vernachlässigen mal, dass die Frau in ihrem Ehemann einen "Racheengel" finden würde, dann multiplizieren sich die Häufigkeiten, und das Produkt ergibt in Näherung ein Maß für eine Wahrscheinlichkeit.

Da kommen wir mit 0,3 * 0,3 auf 0,09, was zu 9% führt.

Bringen wir jetzt noch ein Wiedererkennen mit hinzu, mögen vielleicht nur 50% einen nach der Zeit wiedererkennen - einfach mal halbe-halbe. Damit sind wir in der Größenordnung von 4,5 %.

Das ist viel, wenn auch nach wenig klingend. Interessanter wäre überhaupt die Wahrscheinlichkeit, sich nach so vielen Jahren irgendwo noch zu treffen - es sei denn, die Personen würden nach wie vor am gleichen Ort leben. Aber dann wären sie sich eher aus dem Weg gegangen oder hätten das Thema von damals aus dem Weg geschafft. Eine Wahrscheinlichkeit, sich dann auf irgendeiner begehbaren Fläche an dem Ort zu begegnen, hängt von den begehbaren Flächen dieses Ortes ab. Da kommt schon ein wesentlich kleinerer Wert um die Ecke, den die 4,5% nur um etwa zwei Größenordnungen verringern würden.

Gehen wir jetzt davon aus, Ihr würdet Euch über ein ganzes Land verteilen, so erstreckt sich die begehbare Fläche auf die des Landes. Die Wahrscheinlichkeit mag dann nahezu verschwinden.

Doch gibt es das Sprichwort, dass man sich immer zweimal begegnet - und es hat auch schon Hauptgewinner im Lotto gegeben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So ziemlich bei 0%.

Dafür muss 1) sie es so sehr interessieren, dass sie auch nach 10 Jahren das Bedürfnis hat, das dem Freund zu sagen (das ist schon unwahrscheinlich).

Und 2) muss der Freund so gestrickt sein, dass er eine andere Person wegen Lästern, das 10 Jahre her ist, physisch attackiert. Auch unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich.

Falls es dir dennoch passieren sollte weißt du aber wenigstens wo du suchen musst, wenn du denjenigen finden möchtest, den du wegen Körperverletzung anzeigen möchtest.

Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen

vllt 2%

Eher unwahrscheinlich.

Weil der Ehemann würde dich ja auch nicht erkennen.