Gibt es Menschen, die jemanden nach 10 Jahren wiedererkennen und schlagen, weil dieser damals über sie gelästert hat?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn Du jemanden in der Schule über Jahre gemobbt hast, dann würde ich das nicht ausschließen.

Rache ist ein Gericht, dass man am besten kalt serviert. Durchaus auch nach 10 oder 20 Jahren, wenn man seinen Mobber zufällig trifft. Vor allem wenn der sich nicht geändert hat und einem genauso vorkommt wie das A....... von früher.

Manche Verletzungen sitzen tief und was man sich damals nicht getraut hat das traut man sich heute eventuell durchaus und nimmt dafür sogar eine Strafanzeige wegen Körperverletzung in Kauf.

galopas
Beitragsersteller

Ne Mobbing nicht, aber Gerüchte über ein Mädchen verbreitet.

vanOoijen  17.04.2024, 20:24
@galopas

Ja, kann passieren. Männer haben bekanntlich einen starken Schutzinstinkt. Und wenn sie ihm das erzählt hat und dabei womöglich geweint hat, dann hat er vielleicht den Wunsch an ihrer Stelle Rache zu üben.

Ausgeschlossen ist das nicht. Ich glaube so einige Männer ticken so.

galopas
Beitragsersteller
@vanOoijen

Auch wenn es 10 Jahre her ist und man sich zufällig in der Innenstadt sieht?

galopas
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein?

vanOoijen  17.04.2024, 21:01
@galopas

Kann ich nicht. Dafür müsste ich euch alle und die genaue Situation kennen.

Sehr wahrscheinlich, wenn ich in zehn Jahren Selbstbewusstsein aufgebaut habe und die Jungs aus meiner Klasse wieder sehe 💀 dann erfahren die mal, wie es sich anfühlt 💀💀💀

Wobei es sich nicht wirklich um Lästern handelt sondern um mobben, wobei sie auch über mich lästern wenn ich daneben Steh, ich will nicht wissen was die über mich reden, wenn ich nicht drei Meter daneben steh 💀💀💀

Das halte ich für gut möglich, zumal sich solche Gefühle im Herzen je nach dem, was tatsächlich passiert ist, sehr lang halten können, unter Umständen Jahrzehnte bis zur passenden Gelegenheit.

Ich für meinen Teil kann sagen, auch wenn ich nicht stolz darauf bin, dass ich so was in der Art (aber ohne Prügel usw., das ist nicht meine Art) schon gemacht habe. Da war ich jeweils Anfang/Mitte 20 und habe jeweils die Gelegenheit genutzt, zwei Personen die Meinung zu sagen zu dem, was sie mir in der Kindheit angetan haben. Da war ich selbstbewusst und eloquent genug und habe es auch so transportiert, dass es einerseits unmissverständlich war und andererseits weder frech noch beleidigend. Einmal war es die Erzieherin, die mich im Kindergarten immer fertig gemacht hat aufgrund meiner Herkunft und einmal eine Lehrerin, die mit ein Grund für meine Schulangst war. Letztere war damals schon um die 80 und als Ordensschwester bei Schönstatt. Zunächst war sie noch genauso respektlos wie damals zu mir (so viel zum Thema milde Ordensschwester), dann fragte ich sie rhetorisch, ob sie glaube, dass ihre uns stets entgegen gebrachte Bosheit im Sinne von Pater Josef Kentenich sei, der als großer Kinderfreund galt. Ich ließ sie dann einfach stehen und wenige Minuten später saß sie weinend auf der Bank.

Es war nicht schön, eine alte Frau zum Weinen gebracht zu haben, aber es war für mich eine Genugtuung, ihr rund 15-20 Jahre später die Wahrheit gesagt zu haben. Der Ball lag ja auch bei ihr und eine andere (gute) ehemalige Lehrerin meinte hinterher zu mir, ich hätte das richtig gemacht und sei wohl der Einzige, der sich das je getraut hat.

Mein damaliger Konrektor ist schon lange tot. Wäre er noch am Leben, hätte er so was in der Art auch zu hören bekommen für alle Grausamkeiten inklusive sexuellen Übergriffen, die er gedeckt hat, weil er mit den Eltern der Drahtzieher dick befreundet war. Ich habe mal überlegt, seiner Witwe das alles zu sagen, es aber sein gelassen. Die Frau wird das alles wissen und ist heute eine von denen in meiner Heimatstadt, die mich und meine Biographie immer loben, wie mir gelegentlich zugetragen wird - ich interpretiere das als schlechte Gewissen stellvertretend für ihren Mann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Möglichkeit besteht durchaus

Klar gibt's das. Nur nicht unbedingt mit Schläge.

galopas
Beitragsersteller

Sondern?

kummerfrei  17.04.2024, 20:12
@BENNI969

Ja, Wut, Abneigung, vielleicht auch Hass. Aber nach 10 Jahren sollte das Gefühl beherrschbar sein, sodaß man nicht gleich handgreiflich wird.

BENNI969  17.04.2024, 20:13
@kummerfrei

Nicht immer, wenn man lange zeit psychisch drunter gelitten hat, kann’s denke ich sein, das alte Gefühle wieder hochkommen

kummerfrei  17.04.2024, 20:15
@BENNI969

Naja, lästern klingt jetzt nicht so dramatisch wie z.B. "früher immer auf einen eingedroschen hat".

BENNI969  17.04.2024, 20:18
@kummerfrei

Ja, okay, das stimmt natürlich schon.

Ich empfinde das Ausmaß halt als Auschlag gebend. Wenn plötzlich fast die ganze Klasse (wie es bei mir der Fall ist) wegen diesem Typen über einen aufs übelste Lästert… Ich bin mir nicht sicher ob der Typ es überlebt, wenn ich Selbstbewusstsein aufbaue und ihn in 10 Jahren wieder treffe 💀

kummerfrei  17.04.2024, 20:21
@BENNI969

Es ist überraschend, wie lange und tief frühere Demütigungen sitzen. Bei mir auch. Habe auch eine Situation erlebt, wo ich so jemanden wiedertraf.aber mir gefiel, was für ein Unwicht er geworden ist.