Ab wann würdet ihr was unternehmen, wenn bei Nachbarn immer das Licht brennt?

5 Antworten

Gehe doch mal hin und klopfe.

Wenn niemand aufmacht schaust du erst ob jemand im Haus ist bzw.noch eine Person.Ansonsten sollte man lieber mal die Polizei anrufen.

LG.☺️

Mir fiele das gar nicht auf wahrscheinlich.

Aber ja, ich würde wohl, wenn es mir auffiele, nach ein paar Wochen mal gucken. Vielleicht ist es ein Treppenhaus? Vielleicht macht jemand auf? Vielleicht kann man reinsehen?

guitschee
Beitragsersteller

Nee, eindeutig ein Zimmer, vermutlich eine Küche, nach den Sachen auf der Fensterbank zu schließen ;-) - ist im dritten Stock.

Destranix  12.03.2023, 13:22
@guitschee

Ja, dann solltest du vielleicht noch etwas früher mal rüber schauen. Da wäre ich schon nach ein paar Tagen stutzig (wenn es mir auffiele).

guitschee
Beitragsersteller
@Destranix

Stutzig bin ich auch schon seit ein paar Tagen, aber erst dachte ich, okay, wartest du mal zwei Wochen normale Urlaubszeit ab - wie gesagt, Licht ausmachen kann man ja durchaus vergessen.

Ich glaube, ich rufe mal bei der Polizei an und frage nach, was die vorschlagen...

Destranix  12.03.2023, 13:24
@guitschee

Hm, ja. Nummer der lokalen Dienststelle versteht sich, weil kein offensichtlicher Notfall.

guitschee
Beitragsersteller
@Destranix

Natürlich. Wegen sowas würde ich nie 112 wählen.

Destranix  12.03.2023, 13:26
@guitschee

Für die Polizei wäre es die 110. Wollte es auch nur noch einmalerwähnt haben (hätte sonst sicher jemand anderes hier drunter geschrieben).

Es kann auch sein, dass der Nachbar im Krankenhaus mit anschliessender Reha ist.

Ich würde aber trotzdem mal gegenüber bei den Nachbarn seiner Wohnung fragen.

Geh´einfach mal rüber, dann hast du Gewissheit.

P.S: Es ist schön, dass du dir Gedanken um deine Mitmenschen machst. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee
Beitragsersteller

Es ist halt schon irgendwie auffällig, wenn immer die gleiche Lampe an ist - und das egal ob nachts um 3 oder tagsüber um 13...

Colopia  12.03.2023, 15:12
@guitschee

So sehe ich das auch. Geh´mal rüber und frage bei einem anderen Hausbewohner. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung wie ich schon schrieb und jemand hat nur vergessen die Lampe auszustellen.

Vielleicht kannst du seine Verwandtschaft kontaktieren, vielleicht sogar ihn.

guitschee
Beitragsersteller

Großstadt, das heißt, ich kenne absolut niemandem in diesem Haus.

Gar nichts - der lässt es vermutlich extra brennen um Einbrecher abzuschrecken.