Umfrage : würdet ihr euren besten Freund im Gefängnis besuchen?
ein bekanntes Sprichwort sagt, daß man einen guten Freund daran erkennt, daß er auch in " schlechten Zeiten zu einem hält bzw. dies tun sollte. leider sieht die Realität oft anders aus. angenommen, ihr würdet zufällig von jemanden erfahren, daß euer bester Freund im Gefängnis ist. würdet ihr ihn besuchen ? Bitte abstimmen gerne mit kurzer Zusatzinfo.
37 Stimmen
19 Antworten
Kommt drauf an ja.
Naja also eigtl lautet die Antwort nein, weil ich hab keinen "besten Freund" 😂
Bei Straftaten würde ich Freunde bestimmt besuchen, wie gesagt kommt trotzdem noch drauf an: auf die Enge der Freundschaft, auf die Straftat, auf das Schuldbewusstsein bzw. die Schuldigkeit, ... Bei Verbrechen ist aber eher Ende im Gelände. Zumindest bei Verbrechen, die moralisch höchst verwerflich und nicht zu Rechtfertigen sind.
Kommt auf die Straftat an.
Hat er mir persönlich Schaden zugefügt, generell gegenüber Kindern und Frauen Gewalt angewendet, egal ob sexuelle Gewalt oder nicht dann definitiv nein.
Bei Handlungen zur strafbaren Bereicherung, ohne Personenschaden, wie Einbruch, Steuerhinterziehung etc. ja.
Grundsätzlich ja, aber es kommt auf das Verbrechen und die Umstände an.
Sobald es um Geschichten mit Kindern oder Sexualverbrechen geht, dann wahrscheinlich nicht.
Wenn es mein bester Freund ist, dann würde ich sowas nicht zufällig erfahren, dann wüsste ich von dem Käse den er fabriziert hat, warum er einsitzen muss, wo, wann und wie lange. Sonst ist es nicht mein bester Freund. Und ob ich ihn besuchen würde, hängt davon ab, was er getan hat.
Ein ehemals sehr guter Freund hat seinerzeit im Suff meine beste Freundin und einen anderen guten Freund tot gefahren - never ever hätte ich ihn im Knast besucht, in den er leider nicht dafür gekommen ist, und never ever will ich je wieder Kontakt mit diesem Menschen.
Wäre es also ein bewusstes oder fahrlässig in Kauf genommenes Verbrechen, bei dem Menschen verletzt wurden oder zu Tode kamen - Freundschaft vorbei und kein Besuch. Sitzt er ein, weil er Steuern hinterzogen hat oder Schulden nicht bezahlen konnte, zu oft im Supermarkt geklaut hat oder sowas, dann würde ich ihn besuchen.
Wenn ein Freund ein wirklicher FREUND ist, ist das für mich eine Selbstver-ständlichkeit. Auch unter schwierigster Vorgeschichte seiner Inhaftierung. Wünsche aber keinem Freund, dass er je eingelocht wird.