Wie wähle ich bei der Europawahl?

4 Antworten

Du hast eine Wahlbenachrichtigung bekommen oder bekommst sie noch. Darin steht, wo Dein Wahllokal ist.

Am Wahltag nimmst Du die Wahlbenachrichtigung und deinen Personalausweis mit und gehst/fährst/fliegst zum Wahllokal. Dort wirst Du freundlich begrüßt und anhand der Wahlbenachrichtigung und evtl. dem Perso geprüft, ob Du wahlberechtigt bist.

Dann bekommst Du die Wahlunterlagen (Stimmzettel und leerer Umschag) es könnte sein, dass es mehrere sind, wenn auch eine Kommunalwahl stattfindet (wird aus Kostengründen gern zusammengelegt).

Damit verziehst Du Dich in eine "Kabine" und machst ein deutlich sichtbares Kreuz, da wo Du es haben möchtest. Dann steckst Du den Wahlzettel in den Umschlag, klebst ihn aber nicht zu. Das ist erstens nicht sonderlich hygienisch und macht den ehrenamtlichen Wahlhelfern die Arbeit schwerer.

Schon hast Du gewählt und kannst mit einem freundlichen Gruß an die Helfer wieder nach hause.

Rückfragen? Einfach im Kommentar!

Wenn du wahlberechtigt bist, bekommst du vor der Wahl einen Brief zugeschickt, wo alles wichtige drin steht. Am Wahltag gehst du dann mit Ausweis in das genannte Wahllokal und machst dein Kreuz.

Um was kümmern muss man sich nur, wenn man ins Ausland zieht und den Hauptwohnsitz verlegt.

abc986
Fragesteller

Ok danke. Und woher weiß ich, in welches Wahllokal ich gehen muss oder wo sich dieses Befindet? Steht das in dem Brief?

Das läuft so, wie bei anderen Wahlen. Du bekommst eine Wahlbenachrichtigung. In der steht, wo dein Wahllokal ist und auch, wie es mit Briefwahl funktioniert.

Du bekommst bald eine Wahlbenachrichtigung. Der Versand für die Europawahl hat vor ein paar Tagen begonnen, dauert aber noch. Darin steht dann:

Dass du wählen darfst,

Wo du wählen sollst,

Wann du wählen kannst

Wie du per Briefwahl wählen kannst und

Was du tun musst, wenn du deinen Wohnsitz verlegt hast.

Anders als in den USA brauchst du hier keine Zulassung. Sobald du das jeweilige Wahlalter erreicht hast, bekommst du den Brief automatisch. Zum Wählen bringst du dann deinen Personalausweis und den Brief mit. Dann gibst du da den Brief ab, die Haken dich ab und du bekommst einen Wahlzettel. Dann gehst du zu einer der Wahlkabinen, die da stehen und folgst den Anweisungen auf dem Zettel. Da ich selbst noch nicht wählen kann, weiß ich nicht, ob man bei der Europawahl 1 oder 2 Kreuze macht. Dann faltest du den Zettel 2 mal und steckst in in die Wahlurne. Dann gehst du nach Hause und ab ca. 18:00 kommen die Hochrechnungen im Fernsehen und Radio. Die offiziellen Ergebnisse gibt es am nächsten Tag oder 2 Tagr danach.