Wie vorgehen gegen Hacker?

7 Antworten

Polizei? Warum?

Du bist ja noch nicht mal sicher, ob wirklich ein Hacker tätig ist.

Es passieren schließlich oft unerklärliche Dinge für dich am PC.

Test:

Nehme den PC vom Internet, und schaue was passiert.

Siehst du weiterhin unerklärliche Dinge, gibt es kein Hacker!

Test: https://www.malwarebytes.com/de/solutions/virus-scanner

Das kostenlose Virusprogramm findet nichts.

Eine gute Schadsoftware wäre keine, wenn ein Antivirus sie einfach erkennen würde.

Kann man mit solchen Sachen zur Polizei gehen?

Können ja. Bringt es was? Nein.

Gibt es Stellen, an die man sich wenden kann, und die sich das anschauen?

Theoretisch schon. Bringt aber nichts, kostet nur unnötig Geld.

Einfach alle Datenträger bereinigen und dann Betriebssystem neu installieren. Alle Passwörter und Netzwerkeinstellungen ändern. Dateien ab sofort nur noch aus absolut vertrauenswürdigen Quellen herunterladen. Persönliche Daten nie auf dem Rechner sichern sondern immer nur extern.

Schalte dich aus allen Netzen ab. Passiert es weiter?
Es gibt auch solche "Verarsche-Viren", welche nur Quatsch machen, aber keinen Schaden.
Und ich würde einfach schnell einen Backup der Daten anlegen und der Rechner komplett platt machen. Neu installieren.

Vielleicht mal andere Antivirenprogramme versuchen. Sonst von einem sicheren PC aus einen Windows USB Stick machen, Partion/en löschen und neu installieren. Wenn das nichts bringt, hast du eine Backdoor in irgendeiner Firmware und Pech gehabt.
Anzeigen kannst du ihn bei der Polizei, bringt aber in der Regel nichts.
Bilder, Videos und Dokumente kannst du sichern, die sind normalerweise sicher.

Es ist leicht erkennbar, dass der PC einen neuen Herren hat.
Ich empfehle eine Neuinstallation - das ist hier alternativlos.
Nimm am besten gleich ein sicheres und besser ausgestattetes Betriebssystem.
Linux Mint ist eine gute Wahl, zudem gibt es da auch keine Spionage und die Nutzerrechte inklusive Datenschutz Grundverordnung werden respektiert.

Mint kann einfach ausprobiert werden - einfach vom USB mit dem ISO booten.
https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I Nur Minute 6-8 sind wichtig, die Bedienung ist fast exakt wie bei Winos.