WLAN-Probleme in der Wohnung: Verbindung im Schlafzimmer schlägt fehl trotz vollem Empfang - Passwort angeblich falsch obwohl es sich im Wohnzimmer automatisch?

Diese einzelnen WLAN SSID gibt es bei mir im Haus meines ist das 1. der Ausschlagwert zeigt den Wert aus meinem Schlafzimmer an.

Ich habe gerade herausgefunden das wenn meine Freundin mir das WLAN über Apple teilt wählt sich mein Handy in das Netzwerk ein. Aber komisch das es anderst trotzdem nicht funktioniert.

5 Antworten

Also ich hätte in meinem Schlafzimmer fast gar keinen WLAN-Empfang. Meine Vermutung ist, dass dein Nachbar das gleiche Routermodell hat, das die gleiche WLAN-SSID aufspannt. Dann glaubt dein Handy, dass es sich dort mit dem besser funkenden WLAN verbinden kann und schwupps, kommt die korrekte Fehlermeldung. Frag deinen Nachbarn mal, welche WLAN-SSID er hat und dann kannst du deine ja ändern, falls ihr die gleich haben solltet, z.B. FRITZ!Box 6490 oder FRITZ!Box 6660.

Bin gespannt, wie es ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lf0711
Beitragsersteller

Die gleiche WLAN SSID welches ich habe gibt es in meinem Haus nicht mehr.

vermutlich hast du im Schlafzimmer oder in der Nähe ein anderes WLAN Gerät, z.b. einen Repeater, der die selbe SSID aussendet, aber dann das PW nicht akzeptiert. Dann musst du dieses vielleicht mal neu starten oder zurücksetzen und neu konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Unklare Fragestellung. Alles ein WLAN-Name weil Repeater/Mesh oder andere WLAN-Namen?

Alles ein WLAN-Name: Router kann evtl. inzw. WPA3. Wenn es kein WPA3-Update für den Repeater gibt, ist Router auf WPA2 begrenzen eher eine Notlösung.

Getrennte WLAN-Namen: Repeater/AP neu starten und zur Not am WLAN-Client das WLAN neu einrichten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt an der SSID

Du versuchst dich mit einem anderen WLAN zu verbinden

Prüfe bitte, ob sich das Gerät im Schlafzimmer in Dein WLAN oder in das eines Nachbarn einwählen möchte.

Lf0711
Beitragsersteller

Das ist das genau gleiche welches mein Handy auch nutzt wenn es sich im Wohnzimmer einwählt

FordPrefect  28.08.2024, 16:30

Mit exakt derselben SSID? Das wäre schon großes Pech. Aber möglich, wenn die werksseitig vorgegebene nie geändert wurde.