wie vieler solcher Zahlen, Permutation?

6 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Hallo Lisa052000!

Also die Anzahl der Möglichkeiten hast Du schon einmal. Jetzt kannst Du folgende Überlegung anstellen: Innerhalb der 120 Möglichkeiten stehen an jeder Stelle genau gleich viele 1en, 2en, 3en, 4en und 5en. Du hast also bei den Einern

24 * (1 + 2 + 3 + 4 + 5) = 360

Das hast Du nun bei jeder Stelle:

Also 360 + 3600 + 36000 + 360000 + 3600000 ergibt die Gesamtsumme aller dieser Zahlen.

Gruß Friedemann

Die Anzahl der Zahlen wurde ja schon genannt.

Für die Summe musst du geschickt vorgehen:

Für jede Stelle gilt, dass es 24 verschiedene Zahlen gibt, die entstehen können, wenn diese Stelle nur mit einer bestimmten Ziffer belegt werden soll. (Eine Ziffer ist fest, die anderen 4 haben 4!=4*3*2*1=24 möglichkeiten)

So gibt es 24 zahlen, dessen Einerstelle Eins ist, 24 Zahlen dessen Einerstelle gleich 2 usw

Das selbe gilt für die zehner, hunderter usw

Wenn du also alle möglichen einer Addierst, bekommst du 24*(1+2+3+4+5)=24*15

Nun addierst du alle zehnnerstellen, hunderter usw (das musst du dann jeweils Mal 10, 100 usw rechnen)

Und nun addierst dann alles zusammen.

MatEngel  19.04.2021, 17:44

OK, kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: im 4ten Abschnitt muss es natürlich beide Male 24 heißen, nicht 20.

Bei 5 verschiedenen Ziffern sind 5! = 5•4•3•2•1 = 120 verschiedene Anordnungen möglich.

Soll wirklich die Summe aller Zahlen berechnet werden?
Oder meinst du die Anzahl?

Lisa052000
Beitragsersteller

jaa wirklich die Summe aller Zahlen berechnen

5 Ziffern ohne Wiederholung haben 5! = 120 Permutationen.

Einen schnellen Weg, die alle zu addieren, kenne ich leider nicht.

Stell dir einen Baum vor (nur vorstellen, auf keinen Fall zeichnen)

Wie viele Enden hätte er ?