Wie bestimmt man in der Kombinatorik eine 6 stellige Zahlen ohne Wiederholungen?

1 Antwort

Probiert wirst du kaum haben, denn wenn du wirklich alle möglichen Zahlen ausprobiert hast, hast du z.B. bei (a) einen Zettel mit 120 Zahlen.

Die Ideen von dir passen. Z.b. bei (b) die Ziffern 2 und 4 zu verwenden. Mit dem Rest der Zahlen musst du dann nur noch die Anzahl aller möglichen Zahlen mit XXXXX2 bzw. XXXXX4 bestimmen. Dazu nimmst du am Besten eine der bekannten kombinatorischen Formeln.

Siehe hier. Weißt du, welche du nehmen musst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium