C# Zahlen splitten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

C# ist was anderes als C/C++, liebes Muffin :)

        int i = 123456;
        char[] arr = i.ToString().ToCharArray();

p0lat
Beitragsersteller

hi danke sehr. wie wäre die ausgabe , console.writeline(arr[i]); ????

ceevee  27.10.2012, 18:04
@p0lat

Ja, die Ausgabe würde so klappen. Wenn du mit den einzelnen Zahlen rumrechnen willst, dann musst du nur darauf achten, dass die chars im ASCII-Code vorliegen, die '0' ist also beispielsweise eine 48, die '1' eine 49 usw. http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm - wenn du rechnen willst, dann musst du also

int stelle = arr[i] - '0' (bzw. arr[i] - 48)

rechnen

5 strings mit jeweils einer Ziffer

Das geht schonmal gar nicht, da jeder String, egal, was vorher drinsteht auf '\0' endet.

Aber das ist nebensächlich.

Ich weiß die Längenfunktion von C# Strings nicht, aber ich sag' einfach mal "length()"

Und für die C# standard-Inputquelle nehme ich einfach mal INPUT

Und für die Char/substring Methode einfach mal charAt(unsigned int)

string a;

INPUT>>a;

char b[a.length()-1];

for(int i=0;i<a.length()-1;i++)b[i]=a.charAt(i);

p0lat
Beitragsersteller

danke klappt aber leider nicht.

ich hab nun sowas hier:

string z = "1500"; char[] zahl = z.ToCharArray(); Console.WriteLine(zahl[z]);

als fehlermeldung bekomme ich aber , das z string ist und nicht in int umgewandelt werden kann.

dieses befehl mit ToCharArray() gibt es allerdings nur wenn ich es als string anlege..

wo ist der Fehler?

PerfectMuffin  26.10.2012, 19:31
@p0lat

als fehlermeldung bekomme ich aber , das z string ist und nicht in int umgewandelt werden kann.

string z = "1500"; char[] zahl = z.ToCharArray(); Console.WriteLine(zahl[z]);

Der Fehler ist dermaßen offensichtlich...

Was soll denn "Console.WriteLine(zahl[z]);" bedeuten?

p0lat
Beitragsersteller
@PerfectMuffin

hi, ich weiß ja nicht frage dich deshalb. bin noch anfänger was c# angeht..

muss noch eine for / foreach schleife rein? wenn ja wie soll die aussehen