Wie viele zivile Kriegsopfer sind für die Staatengemeinschaft noch ertragbar bevor sie einschreiten sollte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wenn es in einen Genozid mündet, muss die UN einschreiten 36%
Anderes 21%
Jedes zivile Opfer ist eins zuviel 21%
Was gehen uns Kriege in anderen Ländern an 14%
Zur Selbstverteidigung gehören auch zivile Opfer 7%
Bei 1 Mio. sollte Schluss sein 0%
Kommt auf die Umstände an 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollte sie einschreiten, wenn sich etwas entwickelt, das auf einen Genozid hinauslaufen könnte, aber dass sie das effektiv tun könnte, ist äußerst unwahrscheinlich:

  1. Der Sicherheitsrat wird es verhindern, sobald die Interessen einer Vetomacht involviert sind.
  2. Selbst die USA, die NATO, China und Russland sind nicht stark genug, jeden Genozid zu verhindern, vgl. Somalia, Ruanda.
  3. Bis sie einmarschiert sind, um das Schlimmste zu verhindern, wird genau dieses Schlimmste schon geschehen sein, sieh Holocaust im 2. Weltkrieg.

Rennegent
Beitragsersteller

Und die Interessen einer Vetomacht sind ja letztendlich fast immer involviert. Somit böse Aussichten für die betroffenen Menschen.

Jedes zivile Opfer ist eins zuviel

Und doch sind es vor allem die unbeteiligten und Wehrlosen, die die meiste Last zu tragen haben. So war es immer. Die UN ist ein Witz geworden. Die Blauhelme tuen heutzutage nichts gegen Genozide.

Man kann den Grund aber nutzen um das als Rechtfertigung zu nutzen um in ein Land einzufallen und sich später als Helden zu proklamieren, wobei die Zivilen Verluste bei einer solchen Intervenierung nicht weiter beachtet werden. Die sind ja die „Bösen“. Genau so lief es auch im 2.Weltkrieg.

Anderes

Es gibt kein "ab dann".

Oder willst du die Bundeswehr an die polnische Ostgrenze stellen und dann warten bis die Ukraine den 1-millionsten Toten verkündet und dann darf die Gurkentruppe gegen Russland losballern? 999.999 Tote sind OK, aber bei 1.000.001 ist dann echt mal Schluss?

Diese neuerdings gehypten Ab-Wann-Fragen sind Ausdruck eines pathologisch-binären Denkens.

Rennegent
Beitragsersteller

Schon richtig. Aber ab einer gewissen Zahl liegt es näher von Genozid auszugehen. 1 Mio. war natürlich nur mal so aus der Luft gegriffen. Auch 1.000 kann schon Genozid sein

Anderes

Es steht den Palästinenser frei den Krieg zu beenden.

Die Hamas lehnt das ab, warum?

Warum ergibt sich dann nicht die Zivilbevölkerung?

Warum revoltieren sie nicht gegen die Terroristen, die sie allerdings vorher ja unterstützt haben?

Soll sich etwa Israel ergeben?

Israel wird die Hamas nicht einfach so weiter machen lassen wie vorher. Nicht nach diesen Massakern, Geiselnahmen und tausenden Raketen auf Israel.

Wenn es in einen Genozid mündet, muss die UN einschreiten

Krieg trifft leider immer auch die Falschen!

Ein Genozid ist das aber nicht!