Wo genau sehen die hier einen triftigen Grund der die ,,Aktivierung" von Reservisten rechtfertigt?

5 Antworten

Am laufenden Band werden hier von der Politik irgendwelche wahnwitzigen Dinge gefordert

Hast du folgendes überlesen?

Bereits vor einigen Wochen hatte Patrick Sensburg, der Vorsitzende des Reservistenverbands, vorgeschlagen, bei allen ehemaligen Soldaten systematisch Gesundheitsstatus und Verfügbarkeit zu erfassen, um sie im Heimatschutz und der Landes- und Bündnisverteidigung einzuplanen und schrittweise auch wieder üben zu lassen.

Warum sind die so hysterisch ?

Die Antwort steht, wie man sieht in dem Artikel.

"Der russische Angriff gegen uns hat bereits begonnen", sagte Strack-Zimmermann mit dem Verweis auf Cyberangriffe, Spionage und gezielt ausgelöste Fluchtbewegungen. "Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass uns der Krieg in der Ukraine unmittelbar betrifft." Wenn der russische Präsident erfolgreich sei, werde er "seine Raubzüge fortsetzen", sagte sie mit Verweis auf Georgien und Moldau. Und wenn Putin meine, dass die Zeit gekommen sei, "wird er auch das Baltikum angreifen".

Es nervt zunehmend einfach nur noch.

Dann beschäftige dich nicht mit solcherlei Meldungen wenn du damit nicht umgehen kannst. Wobei, deiner Frage nach tust du das ja eh nicht.

Ich hake deine Frage somit lediglich als Stimmungsmache ab.

Naja, auch Deutschland hat nun wie auch andere Länder der Ukraine erlaubt, die gelieferten Waffen auch auf russischen Gebiet einzusetzen und da rechnet man eben damit, daß derart vom Onkel Putin mit entsprechenden Gegenmaßnahmen beantwortet werden könnte und da braucht man eben ausreichend Kanonenfutter 👍

Vierjahreszeit  01.06.2024, 14:42

Und wer sich nicht als Kanonenfutter zur Verfügung stellt, wird trotzdem "vereinnahmt", und zwar durch den Feind.

Marionetto  01.06.2024, 14:47
@Vierjahreszeit

Genau. So wie es in jedem Krieg mit allen Menschen so ist, nicht nur Soldaten sind da "Kanonenfutter" damit ein moralisches Prinzip durchgesetzt werden kann. Logisch!

Marionetto  01.06.2024, 14:58
@Vierjahreszeit

Jede Kriegspartei ihr eigenes. Jeder hält doch seine Prinzipien für höherwertiger als Die vom jeweiligen Gegner. Und auch für so wichtig genug, daß ggf. auch Kriege begonnen werden! So war und ist es doch immer...Die Regierungen entscheiden, und die Menschen sterben dann...egal wer letztlich mehr im Recht war als der Andere. Willst Du diese Art von gewesener Zwangsläufigkeit verleugnen? Ich sage ja nur WIE es ist, ich sage nicht ob ich es gut oder schlecht so finde. Aber ich gebe zu, der Liedtext vom Reinhard Mey Song "Nein, meine Söhne geb' ich nicht!" ist da schon für mich meinungsmachend! Also, cui bono...wem nützen Kriege... Sicherlich nicht den normalen kleinen Bürgern jedes Landes! Punkt.

Vierjahreszeit  02.06.2024, 16:16
@Marionetto

Wenn Kriege für Aggressionszwecke durchgeführt werden, gebe ich dir und auch Reinhard Mey recht. Wer sich aber dagegen nicht wehrt, wird vom Aggressor "vereinnahmt" und ggf. neutralisiert durch Tötung. Selbstverständlich ist es derzeit dein Recht, dass du dir das kleinere Übel aussuchen kannst. Aber als Bestandteil des Volkes läufst du Gefahr, dass du als Verräter behandelt wirst, wenn du nicht bereit bist für die Ziele der Mächtigen dein Leben zur Verfügung zu stellen. Das ist nun mal unser Los.

Marionetto  02.06.2024, 21:08
@Vierjahreszeit

Das mag sein daß das unser Los ist, aber ich sehe so etwas eher als Los von Arbeitsbienen... Natürlich ist es "Oben" beliebter wenn "wir Menschen-Drohnen" die Schnauze halten und nicht unsere normalen Lebensrechte einfordern! Aber es ist halt keine Einbahnstraße. Und als Zivilperson habe ich eben keinen Soldateneid geschworen, die Mächtigen...also zumindest die Regierung...aber Einen zum Wohle unseres Volkes! Kein guter Plan "Oben", uns als Menschen zu betiteln und von Moral und Werten zu sprechen, und uns gleichzeitig verheizen wollen...

Ja, ich weiß ja...Du hast wohl recht. Aber der Don Quijote lebt da halt sehr in mir... 😉

Vierjahreszeit  03.06.2024, 09:58
@Marionetto

Du hast einen kritischen Blick auf "die Mächtigen da oben". Allerdings solltest du berücksichtigen, dass es nicht ihre Aufgabe sein kann, sich selbst ins Kampfgetümmel zu stürzen, sondern die "Hebel der Macht" zum Wohle des Volkes einzusetzen. Wenn die eine oder andere Person aus diesem Volk dabei ihr Leben lassen muss, zehren die Überlebenden immer noch von dieser Politik. Es liegt an uns selbst, das Leben so zu gestalten, dass wir nicht nur die Arbeitsbienen sind. Diese Freiheit haben wir in diesem Staat, trotz vieler Unzulänglichkeiten des Systems. Und daher freue ich mich, hier, und nicht z. Bsp. in einem autokratischen Staat leben zu können.

Marionetto  03.06.2024, 10:26
@Vierjahreszeit

Deinem ansprechenden Kommentar eben kann ich nur beipflichten! Ja, so ist es!! 👍

Und auch deshalb gönne ich mir u.a. zukünftig die eigene Freiheit für mich festzustellen, daß ich halt der Meinung bin inzw. genug für unseren Staat getan zu haben...schon allein mit meinen braven Steuerzahlungen in bisher über 45 Arbeitsjahren...und weitere Unterstützungen den Folgegenerationen zu überlassen!

So nehme ich mir/mich damit etwas zurück, auch um für all die von mir nicht unbedingt mitunterstützten Regierungsentscheidungen in meinem ganzen bisherigen Leben wenigstens eine kleine Kompensation zu spüren, die mir mit meinen bisherigen diesbezüglichen Duldungen/Akzeptieren im demokratischen Sinne von Mehrheitsentscheidungen doch manchmal ein wenig fehlten...

Das soll nicht allzu verbrämt klingen, ist aber auch ein Zeichen von: "Kein Rauch ohne Feuer!" Schließlich sollen innere Verweigerungen Regierungen auch zur Vorsicht ggü. dem Souverän mahnen, nicht jeweils zu wenig Bürger "mitzunehmen"... Nenn es von mir aus auch: "Die Rache des kleinen Mannes..." 🤭

Insgesamt eine sehr gute Diskussion mit Dir hier. Dafür danke ich Dir! 🤝

Alles Gute und bis demnächst mal! 😃🙏

"Das Leben wird einen Weg finden." (Ein Satz aus "Jurassic Park")! 😉

Vorhin gerade erwähnt, es ist unerheblich was Strack Zimmermann oder andere Politiker fordern, die Relevanz liegt darin, ob das ernsthaft zum Thema wird.

Der Verteidigungsminister bspw ruderte kürzlich in Sachen Wehrpflicht zurück, so ist das Thema wohl auch erst einmal nicht mehr spruchreif.

Die Gefahr ist gegenwärtiger als je zuvor und eine militärische Ausbildung ist Voraussetzung, um schnell reagieren zu können. Es ergibt keinen Sinn, die Leute erst auszubilden, wenn die Gefahr bereits an der Grenze steht.

TheObserver2024  01.06.2024, 14:49

...bei mir fahren schon russische Panzer über die Landstraße und durchs Dorf ☝️🤣🤦

Ja, man muss die Bevölkerung halt auf manche Erfordernisse vorbereiten. Dies geschieht nicht mit "Hauruck-Maßnahmen".