Wie viele tRNA in Organismen zu erwarten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Proteine bestehen aus 20 Aminosäuren, daher könnte man 20 tRNAs erwarten. Allerdings sind diese AS mit Triplettcodes codiert, von denen es insgesamt 64 verschiedene gibt. Davon sind jedoch 3 Stoppcodons, die keine passende tRNA haben, man erwartet also 61 tRNAs.

Dies ist jedoch auch nicht richtig, in Wahrheit gibt es nämlich nur bis zu 41 tRNAs (unterscheidet sich je nach Organismus, beim Menschen 31).