Wie viele Prophezeiungen aus der Bibel sind nicht eingetroffen obwohl die Zeit dafür schon längst vorbei ist? Oder wurde das nur falsch übersetzt?

Wenn nur eine Vorhersage falsch ist ist es nicht das Wort Gottes 43%
Die Bibel hat recht! 24%
Das ist wie bei Horoskopen, das meiste passt für alles mögliche! 19%
Das ist alles Hokuspokus! 14%
Das spielt keine Rolle, viele Prophezeiungen sind eingetroffen! 0%
Sonstiges:... 0%
Viele, lies mal hier:.... 0%

21 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist wie bei Horoskopen, das meiste passt für alles mögliche!

Es gibt keine Wahrsager und keine funktionierende Prophezeiungen,
nur ein Haufen Spinner und abergläubisches Gesindel :-).

Die Aussagen sind so schwammig dass man im Nachhinein, immer etwas passendes hinein interpretieren kann.

stefanbluemchen  02.02.2019, 00:03

Matthäus 24:6, 7: „Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; . . . Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich.“ Schätzungen zufolge sind seit 1914 insgesamt über 100 Millionen Menschen in Kriegen und bewaffneten Konflikten umgekommen. Das sind mehr Tote, als die meisten Länder Einwohner haben. Wie viel Leid und wie viele Tränen sich hinter dieser Zahl verbergen! Haben die Menschen daraus gelernt und ihre Konflikte beigelegt? Matthäus 24:7: „Es wird Lebensmittelknappheit . . . geben.“ Das World Food Programme erklärt: „Derzeit leiden rund 815 Millionen Menschen (Stand: September 2017) auf der Erde unter Hunger. Das bedeutet, dass jeder neunte Mensch nicht genügend zu Essen hat, um ein gesundes und aktives Leben zu führen. An den Folgen von Hunger und Unterernährung sterben jedes Jahr mehr Menschen als an HIV, Malaria und Tuberkulose zusammen.“ Und jedes Jahr verhungern schätzungsweise 3 Millionen Kinder. Lukas 21:11: „Es wird große Erdbeben geben.“ Jährlich gibt es etwa 50 000 Erdbeben, die von Menschen wahrgenommen werden können. Rund 100 davon verursachen erhebliche Schäden, und durchschnittlich ein Mal pro Jahr ereignet sich ein extrem schweres Erdbeben. Zwischen 1975 und 2000 haben laut einer Schätzung 471 000 Menschen ihr Leben durch Erdbeben verloren. Matthäus 24:14: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“ Mehr als 8 Millionen Zeugen Jehovas verbreiten auf der ganzen Erde die gute Botschaft vom Reich Gottes — in Metropolen, in Dörfern, in Steppen und im tiefsten Dschungel —, bis aus Gottes Sicht überall gepredigt worden ist. „Dann wird das Ende kommen“, sagt die Prophezeiung. Was bedeutet das? Es bedeutet das Ende aller heutigen Regierungen und gleichzeitig den Beginn einer neuen Regierung: Gottes Reich.

DatenX  05.02.2019, 18:28
@stefanbluemchen
1: Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören
2: Es wird Lebensmittelknappheit . . . geben
3: Es wird große Erdbeben geben

Punkt 1-3, sind keine Prophezeiungen, das weiss heute jedes Kind im Schulalter.

Seit es Menschen auf der Erde gibt, (schon lange vor dem Christentum,) mussten sie sich mit solchen Problemen herumschlagen. Naturkatastrohen und Kriege hat es immer gegeben. Um das zu wissen braucht es keine Prophezeiungen.

4: Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen

Ja das wissen wir doch auch ohne Wahrsager, irgendwann wird das Ende kommen, auch ganz ohne Prophezeiungen, und frohe Botschaften.
Ja schlimmer noch, man kann nichts dagegen tun.
Die Erde wird irgend wann mal zerfallen.

Bist du noch sehr jung mit wenig Wissen, oder einer Sekte verfallen?

DatenX  06.02.2019, 18:33
@stefanbluemchen

Grad mal 1 Jahr jünger:

Naja, dann bin ich doch sehr überrascht, wenn man mit 61 noch an so schwammige Prophezeiungen glaubt, da sind ja die Wettervorhersagen genauer. Ich dachte immer, mit dem Alter wird man weiser :-)

Wo steht, dass es für die Prophezeihungen "zu spät" ist (2.Petr.3,9) ?

In "Mt.16,28" spricht Jesu von der "Zeit des Gerichtes" (Offb.20,5).

Dann "schmecken" diese den Tod (Offb.10,12-15).

In "1.Joh.2,28" schreibt Johannes über die "letzte Stunde".

Bei unserem Gott sind "ein Tag" wie "tausend Jahre".

Was ist da "eine Stunde" ?

Den "Antichristen" gab es auch damals schon (1.Joh.4,3).

joerosac
Beitragsersteller

Nicht richtig gelesen oder nicht verstanden: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen

Die Bibel hat recht!

Wir verstehen die Bibel oft nur nicht richtig - oder wollen sie nicht verstehen.

Zur ersten Prophezeiung (Mt): Die hat sich ja direkt danach mit der "Verklärung Jesu" erfüllt.

Zum Johannesbrief: Ja, die damaligen Christen rechneten mit dem baldigen Kommen Jesu. Baldig nach menschlichem Verständnis. Aber Gott hat einen anderen Zeitbegriff und was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Zu Sacharja: Weisst du überhaupt auf welchen Zeitraum sich das bezieht?

Und was hat das (die Bibel) mit "Prophezeiungen für 2018" zu tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Das ist alles Hokuspokus!

Solche Prophezeiungen sind immer so vage gehalten daß man da alles reininterpretieren kann was man gerne möchte und was man darin sehen will. Es werden nicht mal Jahreszahlen gesagt oder was genau passieren soll. Erst hinterher wird immer gesagt da das könnte damit gemeint sein. Und so was wie Kriege, Erdbeben Dürren, Überschwemmungen gab es schon immer. Da so was kommt hätte mit ein Esel mit längeren Ohren sagen können

Die Bibel hat recht!

hallo Joerosac,

die Prophezeiung in Matthäus 16,28 ist doch eingetroffen. Schließlich haben die Jünger zu ihren Lebzeiten Jesus "in seinem Reich" nach seiner Auferstehung wiedergesehen.

Die Stelle in 1.Joh.2, 18 ff ist keine Prophezeiung. Keiner kennt den Zeitpunkt, wann Jesus für alle Menschen wiederkommen wird. Auch die Jünger (Apostel) kannten den Zeitpunkt nicht. Jedoch hatten sie die Hoffnung/Erwartung, dass Jesus für alle Menschen noch zu ihren Lebzeiten wiederkommen wird.

Es sind viele Prophezeiungen eingetroffen. Besonders interessant finde ich die von dem Propheten Hesekiel, 26. Dies ist eine Prophetie über einen Zeitraum von rd. 250 Jahren.

Auch bemerkenswert ist die Prophezeiung des Jesaja über Jesus Christus, zu lesen in Jesaja 52, 14 sowie Jesaja 53, 2-12 (besonders V. 9)

joerosac
Beitragsersteller

In welchem Reich denn? Der war angeblich unter ihnen auf der Welt, und nicht in irgendeinem Reich.

Nordlicht979  02.02.2019, 14:29
@joerosac

Doch. Es ist nur nicht ein menschliches Reich gemeint. Der Ausdruck "Reich Gottes" oder "mein Reich" bezieht sich auf das "geistliche Reich". Es gibt eine Welt, die geistliche Welt, die wir von uns aus nicht erkennen können.

Nordlicht979  02.02.2019, 14:51
@joerosac

Doch. Es ist nicht so leicht zu verstehen. Nimm einfach mal den Ausdruck " Jesus kam in seiner Herrlichkeit" und dann könnte man sagen: "Auf der Erde ist nichts herrlich." Doch. Dort wo Jesus ist, hat er auch die Macht und verbreitet seine Herrlichkeit. Aus dem Himmel (= aus/in seinem Reich) An anderer Stelle sagt Jesus zu den Menschen, dass das Reich Gottes schon unter ihnen ist. Dort, wo Jesus ist, da ist auch sein Reich.

joerosac
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ist dir schon einmal aufgefallen, in wie viele Richtungen die Interpretationen deiner Glaubensgeschwister hier gehen?

Nordlicht979  02.02.2019, 18:33
@joerosac

ja, die Meinungsvielfalt ist bunt. Das ist aber auch einerseits verständlich und andererseits nicht wichtig für mich. Schließlich gibt es keinen Aldi-Gutschein, wenn man alle Prophetien versteht. Der unten angegebenen Liste "falsche Prophetien" stimme ich nicht zu. Aber diese arbeite ich jetzt nicht ab. Wichtig ist in meinen Augen, dass wir verstehen, dass Gott uns Menschen liebt und der Weg zu einem Leben mit Gott durch Jesus möglich ist, trotz unserer Fehlerhaftigkeit.

Ich lehne Werkreligionen (durch eigene gute Taten/Werke Barmherzigkeit kaufen zu können) ab. Gott ist zu heilig, als dass wir Ihn mit guten Taten beeindrucken könnten. Dass wir gute Taten tun, Nächstenliebe etc., ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sollten nicht Nächstenliebe üben, um eine Belohnung zu erhalten. Wer viel Liebe bekam, kann auch viel Liebe weitergeben.

Kevidiffel  01.02.2019, 23:24
Auch bemerkenswert ist die Prophezeiung des Jesaja über Jesus Christus, zu lesen in Jesaja 52, 14 sowie Jesaja 53, 2-12 (besonders V. 9)

Wie bemerkenswert findest du die Prophezeiungen in Harry Potter?