Wie erkennt ihr einen falschen Propheten?

8 Antworten

Wenn Menschen im Namen Gottes prophezeien und ihre Vorhersagen entweder nicht stimmen (einmal falsch liegen würde schon ausreichen, um zu beweisen, dass es kein Prophet Gottes sein kann) oder nicht mit der Bibel übereinstimmen, ist klar belegt, dass es keine Propheten Gottes sein können.

Darüber hinaus wäre ich generell vorsichtig, was Propheten oder andere spektakuläre Geistesgaben in der heutigen Zeit anbelangt. Interessant dazu ist z. B. dieser Blick in die Kirchen- bzw. Gemeindegeschichte: Lehre (bibelkreis)

Empfehlenswert ist auch die Seite von Alexander Seibel: Alexander Seibel - Unterwegs mit Jesus Christus

Wenn das, was die angeblichen Propheten sagen, nicht mit dem Wort der Bibel übereinstimmt.

Wenn diese Propheten nicht nach dem leben, was Jesus gelehrt hat. Zum Beispiel die Not der Mitmenschen kein Anliegen ist.

Wenn man beim Leben der Propheten an Hand von Galater 5 sehen kann, dass sie diese Merkmale mehrheitlich nicht aufweisen und damit auch den Geist Gottes nicht haben:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Ihr erkennt den Baum an seinen Früchten, das ist die Basis, welche uns schon die Bibel dazu lehrt.

Ich sehe mir an wer lebt tatsächlich mit Herz und Verstand möglichst gut das Vorbild von Jesus (was sicherlich kein anderer normaler Mensch 100% schaffen wird, aber wer bewegt sich sehr gut in diese Richtung). D. h. diese unglaubliche Nächstenliebe, Güte und Toleranz, die perfekte moralische Integrität, die demütige, bescheidene Lebensweise, ganz zu schweigen von der erhabenen, liebevollen Ausstrahlung, die Jesus zugesprochen wurde etc.

Gibt es klare Widersprüche zur Lehre von Jesus? (Wobei ich explizit nicht Abweichungen wg. dem Überinterpretieren einzelner Sätze meine, die sowieso schon übersetzt, also leicht verfälscht sind, sondern klare Widersprüche im Sinne seiner Lehre).

Fast alle "Prediger", bzw. selbsternannte Propheten, sind an dieser Stelle schon raus. Es bleiben große Namen wie Mohammed, Buddha und einige andere historische Figuren, die auserwählt sind und das große Herz und die starke Seele hatten Gottes Wort zu repräsentieren, auf jeweils eine eigene Art, passend zu der Kultur und Zeit wo sie lebten.

Mal als "prominentes" Beispiel, auch wenn ich damit keinen flame war starten will, jeder soll das für sich entscheiden: Als evangelischer/protestantischer Christ ist für mich z. B. auch der Papst ein falscher Prophet, weil ich es als Frevel empfinde, dass dieser sich als Gottes Stellvertreter auf Erden darstellt. Bei Jesus würde ich das definitiv so unterschreiben, aber nicht beim Oberhaupt der katholischen Kirche auf deren Konto Inquisition, Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Missbrauch etc. gehen... just my 2 cents.

Naja, wenn versucht wird von Jesus abzulenken oder auf einen andere Weg verweist. Man soll sich nicht vom Weg (Jesus) abbringen lassen und fest im glauben bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Ersten einmal musst du prüfen in Welchem Evangelium er Unterwegs ist.

Lebt er aus eigener Kraft

Schaut er auf Ansehen der Person

Einer der immer nur Gute positive Prophetien hat und allen sagt, was sie hören wollen, auf den solltest du sowieso nicht hören.

Und zudem jede Prophetie muss durch mindestens noch einen weiteren Propheten bestätigt werden.

Daher rät die Bibel die Prophetien nicht zu verwerfen, aber auch nicht sich auf sie zu verlassen.

Bewahre sie, behalte sie im Herzen und bewege sie.

Und achte darauf ob sie Bestätigung erhält.

Denn es sind viele Falsche Propheten ausgegangen und werden viele die sie können hinter sich her ziehen und somit auch vom Herrn weg.

Jeder der auf Menschen vertraut, wird durch dieses Vertrauen vom Herrn weg geführt.

Das sind dann auch die Falschen Propheten die dieses tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen